Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2019 | OriginalPaper | Chapter

1. Begriff der Digitalisierung – Extension und Intension aus betriebswirtschaftlicher Perspektive

Authors : Wolfgang Becker, Alexander Pflaum

Published in: Geschäftsmodelle in der digitalen Welt

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Begriff der Digitalisierung hat sich in den letzten Jahrzehnten entscheidend manifestiert. Zwar wurde dieser terminologische Ausdruck maßgeblich im Rahmen der dritten industriellen Revolution geprägt, jedoch gehen seine Wurzeln bis ins frühe 18. Jahrhundert zurück. In diesem Zusammenhang erscheint es wenig zweckdienlich, die Digitalisierung lediglich als eine besondere Form der binären Kodierung zu reduzieren. Dieser kontroversen Problematik nimmt sich der vorliegende Beitrag an und versucht, unter Rückgriff auf eine historische Einordnung, eine zweck- und zielorientierte Definition abzuleiten, die den Ansprüchen der zeitgemäßen wissenschaftlichen und praxisorientierten Diskussion um die Digitalisierung gerecht wird und diese nachhaltig prägen soll.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Baker, M. (2014). Digital Transformation. Buckingham: CreateSpace Independent Publishing Platform. Baker, M. (2014). Digital Transformation. Buckingham: CreateSpace Independent Publishing Platform.
go back to reference BarNir, A., Gallaugherb, J.-M., & Augerc, P. (2003). Business process digitalization, strategy, and the impact of firm age and size: the case of the magazine publishing industry. Journal of Business Venturing, 18 (6), 798–814. BarNir, A., Gallaugherb, J.-M., & Augerc, P. (2003). Business process digitalization, strategy, and the impact of firm age and size: the case of the magazine publishing industry. Journal of Business Venturing, 18 (6), 798–814.
go back to reference Baumöl, U., & Jung, R. (2014). Rekursive Transformation: Entwicklung der Business Engineering- Landkarte. In W. Brenner und T. Hess (Hrsg.), Wirtschaftsinformatik in Wissenschaft und Praxis, (S. 41–50). Berlin/Heidelberg: Springer Gabler. Baumöl, U., & Jung, R. (2014). Rekursive Transformation: Entwicklung der Business Engineering- Landkarte. In W. Brenner und T. Hess (Hrsg.), Wirtschaftsinformatik in Wissenschaft und Praxis, (S. 41–50). Berlin/Heidelberg: Springer Gabler.
go back to reference Becker, W., Ulrich, P., Vogt, M., Botzkowski, T.; Hilmer, C., & Zimmermann, L. (2013). Digitalisierung im Mittelstand. Bamberger Betriebswirtschaftliche Beiträge, Nr. 193, Bamberg. Becker, W., Ulrich, P., Vogt, M., Botzkowski, T.; Hilmer, C., & Zimmermann, L. (2013). Digitalisierung im Mittelstand. Bamberger Betriebswirtschaftliche Beiträge, Nr. 193, Bamberg.
go back to reference Becker, W., Ulrich, P., Botzkowski, T., & Eurich, S. (2015). Data Analytics in Familienunternehmen – Implikationen für das Controlling. Controlling, 27 (4/5), 263–268. Becker, W., Ulrich, P., Botzkowski, T., & Eurich, S. (2015). Data Analytics in Familienunternehmen – Implikationen für das Controlling. Controlling, 27 (4/5), 263–268.
go back to reference Becker, W.; Ulrich, P., Botzkowski, T., & Eurich, S. (2017). Digitalisierung von Geschäftsmodellen. In: D. Schallmo, A, Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 283– 309). Wiesbaden: Springer. Becker, W.; Ulrich, P., Botzkowski, T., & Eurich, S. (2017). Digitalisierung von Geschäftsmodellen. In: D. Schallmo, A, Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 283– 309). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Becker, W., & Vogt, M. (2015). Digitalisierung im Mittelstand. In: W. Becker und P. Ulrich (Hrsg.), BWL im Mittelstand: Grundlagen – Besonderheiten – Entwicklungen. (S. 429–450), Stuttgart: Springer. Becker, W., & Vogt, M. (2015). Digitalisierung im Mittelstand. In: W. Becker und P. Ulrich (Hrsg.), BWL im Mittelstand: Grundlagen – Besonderheiten – Entwicklungen. (S. 429–450), Stuttgart: Springer.
go back to reference Berger-Grabner, D. (2013). Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer.CrossRef Berger-Grabner, D. (2013). Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Botzkowski, T. (2017). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen im Mittelstand. Wiesbaden: Springer. Botzkowski, T. (2017). Digitale Transformation von Geschäftsmodellen im Mittelstand. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Cole, T. (2010). Unternehmen 2020: Das Internet war erst der Anfang. München: Carl Hanser Verlag. Cole, T. (2010). Unternehmen 2020: Das Internet war erst der Anfang. München: Carl Hanser Verlag.
go back to reference Gassmann, O., & Sutter, P. (2016). Digitale Transformation im Unternehmen gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Handlungsanweisungen, Fallstudien. München: Hanser. Gassmann, O., & Sutter, P. (2016). Digitale Transformation im Unternehmen gestalten. Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Handlungsanweisungen, Fallstudien. München: Hanser.
go back to reference Gleich, R., Losbichler, H., & Zierhofer, R. (2016). Unternehmenssteuerung im Zeitalter von Industrie 4.0. München: Haufe Lexware. Gleich, R., Losbichler, H., & Zierhofer, R. (2016). Unternehmenssteuerung im Zeitalter von Industrie 4.0. München: Haufe Lexware.
go back to reference Grochla, E. (1978). Einführung in die Organisationstheorie. Stuttgart: Springer. Grochla, E. (1978). Einführung in die Organisationstheorie. Stuttgart: Springer.
go back to reference Hiller, F. (2013). BearingPoint CFO Survey 2013/2014, The impact of digitalisation, regulation and sustainability on the finance function. Frankfurt am Main: Red Paper. Hiller, F. (2013). BearingPoint CFO Survey 2013/2014, The impact of digitalisation, regulation and sustainability on the finance function. Frankfurt am Main: Red Paper.
go back to reference Hoffmeister, C. (2015). Digital Business Modelling: Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern. München: Hanser. Hoffmeister, C. (2015). Digital Business Modelling: Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern. München: Hanser.
go back to reference Huber, D., & Kaiser T. (2015). Wie das Internet der Dinge neue Geschäftsmodelle ermöglicht. HDM Praxis der Wirtschaftsinformatik, 52 (5), 681–689. Huber, D., & Kaiser T. (2015). Wie das Internet der Dinge neue Geschäftsmodelle ermöglicht. HDM Praxis der Wirtschaftsinformatik, 52 (5), 681–689.
go back to reference Kagermann, H. (2015). Change Through Digitization – Value Creation in the Age of Industry 4.0. In H. Albach, H. Meffert, A. Pinkwart & R. Reichwald (Hrsg.), Management of Permanent Change (S. 23–45). Wiesbaden: Springer. Kagermann, H. (2015). Change Through Digitization – Value Creation in the Age of Industry 4.0. In H. Albach, H. Meffert, A. Pinkwart & R. Reichwald (Hrsg.), Management of Permanent Change (S. 23–45). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Kagermann, H., Wahlster, W., & Helbig, J. (2013). Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Industrie 4.0, Abschlussbericht des Arbeitskreises Industrie 4.0, Promotorengruppe Kommunikation der Forschungsunion Wirtschaft – Wissenschaft. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung. Kagermann, H., Wahlster, W., & Helbig, J. (2013). Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Industrie 4.0, Abschlussbericht des Arbeitskreises Industrie 4.0, Promotorengruppe Kommunikation der Forschungsunion Wirtschaft – Wissenschaft. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
go back to reference Kalinowski, T., & Verwaayen, E. (2013). Digitalisierung – quo vadis?. In F. Keuper, K. Hamidian, E. Verwaayen, T. Kalinowski, T., & C. Kraijo (Hrsg.) Digitalisierung und Innovation (S. 487–496), Wiesbaden: Springer Gabler. Kalinowski, T., & Verwaayen, E. (2013). Digitalisierung – quo vadis?. In F. Keuper, K. Hamidian, E. Verwaayen, T. Kalinowski, T., & C. Kraijo (Hrsg.) Digitalisierung und Innovation (S. 487–496), Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kaufmann, T. (2015). Geschäftsmodelle in Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge – Der Weg vom Anspruch in die Wirklichkeit. Wiesbaden: Springer. Kaufmann, T. (2015). Geschäftsmodelle in Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge – Der Weg vom Anspruch in die Wirklichkeit. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Keuper, F., Hamidian, E., Verwaayen, T.; Kalinowski T., & Kraijo, C. (2013). Digitalisierung und Innovation. Wiesbaden: Springer Gabler. Keuper, F., Hamidian, E., Verwaayen, T.; Kalinowski T., & Kraijo, C. (2013). Digitalisierung und Innovation. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kollmann, T., & Schmidt, H. (2016). Deutschland 4.0. Wie die Digitale Transformation gelingt. Wiesbaden: Springer. Kollmann, T., & Schmidt, H. (2016). Deutschland 4.0. Wie die Digitale Transformation gelingt. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Krickel, F. (2015). Digitalisierung in der Energiewirtschaft. In W. Hecker, C. Lau, & A. Müller (Hrsg.), Zukunftsorientierte Unternehmenssteuerung in der Energiewirtschaft (S. 41–74), Wiesbaden: Springer. Krickel, F. (2015). Digitalisierung in der Energiewirtschaft. In W. Hecker, C. Lau, & A. Müller (Hrsg.), Zukunftsorientierte Unternehmenssteuerung in der Energiewirtschaft (S. 41–74), Wiesbaden: Springer.
go back to reference Laudon, K. C., Laudon J., & Schoder, D. (2010). Wirtschaftsinformatik: Eine Einführung. 2. Aufl. München: Pearson Studium. Laudon, K. C., Laudon J., & Schoder, D. (2010). Wirtschaftsinformatik: Eine Einführung. 2. Aufl. München: Pearson Studium.
go back to reference Leischnig, A., Woelfl, S., & Ivens, B. S. (2016). When Does Digital Business Strategy Matter to Market Performance? Thirty Seventh International Conference on Information Systems. Leischnig, A., Woelfl, S., & Ivens, B. S. (2016). When Does Digital Business Strategy Matter to Market Performance? Thirty Seventh International Conference on Information Systems.
go back to reference Lemke, C., & Brenner, W. (2015). Einführung in die Wirtschaftsinformatik Band 1: Verstehen des digitalen Zeitalters. Berlin/Heidelberg: Springer Verlag. Lemke, C., & Brenner, W. (2015). Einführung in die Wirtschaftsinformatik Band 1: Verstehen des digitalen Zeitalters. Berlin/Heidelberg: Springer Verlag.
go back to reference Levi, P., & Rembold U. (2003). Einführung in die Informatik für Naturwissenschaftler und Ingenieure, 4. Aufl., München: Hanser. Levi, P., & Rembold U. (2003). Einführung in die Informatik für Naturwissenschaftler und Ingenieure, 4. Aufl., München: Hanser.
go back to reference Loebbecke, C. (2006). Digitalisierung: Technologien und Unternehmensstrategien. In: C. Scholz (Hrsg.), Handbuch Medienmanagement (S. 359–373). Berlin: Springer. Loebbecke, C. (2006). Digitalisierung: Technologien und Unternehmensstrategien. In: C. Scholz (Hrsg.), Handbuch Medienmanagement (S. 359–373). Berlin: Springer.
go back to reference May, R. (2015). Generation Multimedia: Worauf sich Unternehmen vorbereiten sollten. Wiesbaden: Springer Gabler. May, R. (2015). Generation Multimedia: Worauf sich Unternehmen vorbereiten sollten. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Obermaier, R. (2016). Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe: Strategische und operative Handlungsfelder für Industriebetriebe. In Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe. Wiesbaden: Springer Gabler. Obermaier, R. (2016). Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe: Strategische und operative Handlungsfelder für Industriebetriebe. In Industrie 4.0 als unternehmerische Gestaltungsaufgabe. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Peters, R. (2010). Internet-Ökonomie. Heidelberg: Springer. Peters, R. (2010). Internet-Ökonomie. Heidelberg: Springer.
go back to reference Picot, A., Hopf, S., & Neuburger, R. (2014). Die Zukunft der Arbeit in der digitalen Welt: Herausforderung für die Wirtschaftsinformatik. In: W. Brenner, & T. Hess (Hrsg.), Wirtschaftsinformatik in Wissenschaft und Praxis (S. 299–308) Heidelberg: Springer Gabler. Picot, A., Hopf, S., & Neuburger, R. (2014). Die Zukunft der Arbeit in der digitalen Welt: Herausforderung für die Wirtschaftsinformatik. In: W. Brenner, & T. Hess (Hrsg.), Wirtschaftsinformatik in Wissenschaft und Praxis (S. 299–308) Heidelberg: Springer Gabler.
go back to reference Rossmann, A., & Tangemann, M. (2015). Kundenservice 2.0: Kundenverhalten und Serviceleistungen in der digitalen Transformation. In C. Linnhoff-Popien, M. Zaddach, & A. Grahl (Hrsg.), Marktplätze im Umbruch: Digitale Strategien für Services im Mobilen Internet (S. 161–174) Berlin: Springer. Rossmann, A., & Tangemann, M. (2015). Kundenservice 2.0: Kundenverhalten und Serviceleistungen in der digitalen Transformation. In C. Linnhoff-Popien, M. Zaddach, & A. Grahl (Hrsg.), Marktplätze im Umbruch: Digitale Strategien für Services im Mobilen Internet (S. 161–174) Berlin: Springer.
go back to reference Roth, A. (2016). Einführung und Umsetzung von Industrie 4.0 Grundlagen, Vorgehensmodell und Use Cases aus der Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler. Roth, A. (2016). Einführung und Umsetzung von Industrie 4.0 Grundlagen, Vorgehensmodell und Use Cases aus der Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Schaal, U. (2010). Das strategische Management von Contentrechten: Schlüsselherausforderung für audiovisuelle Medienunternehmen. Wiesbaden: Springer. Schaal, U. (2010). Das strategische Management von Contentrechten: Schlüsselherausforderung für audiovisuelle Medienunternehmen. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Schäfer, S., & Pinnow, C. (2015). Industrie 4.0 – Grundlagen und Anwendungen Branchentreff der Berliner Wissenschaft und Industrie. Berlin/Heidelberg: Springer Verlag. Schäfer, S., & Pinnow, C. (2015). Industrie 4.0 – Grundlagen und Anwendungen Branchentreff der Berliner Wissenschaft und Industrie. Berlin/Heidelberg: Springer Verlag.
go back to reference Schallmo, D. (2016). Jetzt digital transformieren: So gelingt die erfolgreiche Digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells. Wiesbaden: Springer. Schallmo, D. (2016). Jetzt digital transformieren: So gelingt die erfolgreiche Digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Schanz, Günther (1988). Methodologie für Betriebswirte. Stuttgart: Springer. Schanz, Günther (1988). Methodologie für Betriebswirte. Stuttgart: Springer.
go back to reference Scheer, A. W., & Wahlster, W. (2012). Die vierte industrielle Revolution zeichnet sich ab, Information Management und Consulting, 3, 6–9. Scheer, A. W., & Wahlster, W. (2012). Die vierte industrielle Revolution zeichnet sich ab, Information Management und Consulting, 3, 6–9.
go back to reference Sendler, U. (2013). Industrie 4.0 – Beherrschung der industriellen Komplexität mit SysLM (Systems Lifecycle Management. In U. Sendler (Hrsg.), Industrie 4.0 – Beherrschung der industriellen Komplexität mit SysLM (S. 1–20). Berlin/Heidelberg: Springer. Sendler, U. (2013). Industrie 4.0 – Beherrschung der industriellen Komplexität mit SysLM (Systems Lifecycle Management. In U. Sendler (Hrsg.), Industrie 4.0 – Beherrschung der industriellen Komplexität mit SysLM (S. 1–20). Berlin/Heidelberg: Springer.
go back to reference Vogelsang, M. (2010). Digitalization in Open Economies: Theory and Policy Implications, Berlin: Springer. Vogelsang, M. (2010). Digitalization in Open Economies: Theory and Policy Implications, Berlin: Springer.
go back to reference Wolf, J. (2011). Organisation, Management, Unternehmensführung. 4. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Wolf, J. (2011). Organisation, Management, Unternehmensführung. 4. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
Metadata
Title
Begriff der Digitalisierung – Extension und Intension aus betriebswirtschaftlicher Perspektive
Authors
Wolfgang Becker
Alexander Pflaum
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22129-4_1