Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2019 | OriginalPaper | Chapter

1. Begriffliche Grundlagen der Wirtschaftsethik

Author : Dr. Robert Holzmann

Published in: Wirtschaftsethik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im einleitenden ersten Kapitel werden die begrifflichen Grundlagen der Wirtschaftsethik thematisiert. Zunächst wird der Begriff der Ethik definiert und von anderen, ähnlichen Begriffen abgegrenzt, bevor im Anschluss daran die unterschiedlichen ethischen Fragestellungen ihren unterschiedlichen Analyseebenen zugeordnet werden. Daneben wird im ersten Kapitel die Notwendigkeit der Wirtschaftsethik, verstanden im Sinne einer angewandten Ethik, erläutert. Aufbauend auf diesen Ausführungen wird sodann der Begriff der Wirtschaft sowie der Wirtschaftsethik geklärt und ebenfalls von anderen, ähnlichen Begriffen abgegrenzt. Abschließend werden überblicksartig die wesentlichen theoretischen Grundpositionen innerhalb der Wirtschaftsethik dargelegt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Hume, D. (2004). Ein Traktat über die menschliche Natur (Buch 1–3). Berlin: Xenomoi Verlag. Hume, D. (2004). Ein Traktat über die menschliche Natur (Buch 1–3). Berlin: Xenomoi Verlag.
go back to reference Ulrich, P., & Thielemann, U. (1993). Wie denken Manager über Markt und Moral? Empirische Untersuchungen unternehmensethischer Denkmuster im Vergleich. In J. Wieland (Hrsg.), Wirtschaftsethik und Theorie der Gesellschaft (S. 54–91). Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag. Ulrich, P., & Thielemann, U. (1993). Wie denken Manager über Markt und Moral? Empirische Untersuchungen unternehmensethischer Denkmuster im Vergleich. In J. Wieland (Hrsg.), Wirtschaftsethik und Theorie der Gesellschaft (S. 54–91). Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.
Metadata
Title
Begriffliche Grundlagen der Wirtschaftsethik
Author
Dr. Robert Holzmann
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23460-7_1