Skip to main content
Top

2007 | OriginalPaper | Chapter

Behinderung in der Werbung — zwischen Unsichtbarkeit und Provokation

Authors : Jan D. Reinhardt, Felix Gradinger, MSc

Published in: Ambivalenzen des Konsums und der werblichen Kommunikation

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Beitrag strukturiert das Thema Behinderung in der Werbung auf theoretischer Ebene sowie im Hinblick auf empirische Forschung. Dies geschieht durch eine Verknüpfung des von der Weltgesundheitsorganisation entwickelten integrativen Rahmenmodells der Funktionsfähigkeit und Behinderung mit der Theorie der Inklusion und Exklusion. Ein daran orientierter Überblick über die Forschungslage konstatiert, dass diese als relativ unterentwickelt betrachtet werden muss. Die vorgeschlagene Strukturierung des Feldes ermöglicht jedoch die Entwicklung einer umfassenden Forschungsagenda unter dem Gesichtspunkt der massenmedialen Inklusion und Exklusion von Menschen mit Behinderungen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Behinderung in der Werbung — zwischen Unsichtbarkeit und Provokation
Authors
Jan D. Reinhardt
Felix Gradinger, MSc
Copyright Year
2007
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-90493-1_6

Premium Partner