2019 | OriginalPaper | Chapter
Beleuchtung und Schattierung
Authors : Alfred Nischwitz, Max Fischer, Peter Haberäcker, Gudrun Socher
Published in: Computergrafik
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Beleuchtung und Schattierung sind wesentliche Elemente, damit computergenerierte Bilder auf einem 2-dimensionalen Bildschirm einen 3-dimensionalen Eindruck beim menschlichen Beobachter hervorrufen. Denn erst durch die Beleuchtung eines Objekts mit einer Lichtquelle und die damit verbundene Abschattung der lichtabgewandten Seiten wird die 3-dimensionale Form des Objekts im Gehirn des Beobachters rekonstruiert. Im Fachjargon nennt man diesen Vorgang „Formwahrnehmung aus Schattierung“ (shape from shading, [Rama88]). In Bild 12.1-a ist das schon häufig benutzte 3-dimensionale Modell eines Triceratops mit direkter Farbzuweisung (wie in Kapitel 9 erläutert) dargestellt.