Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

6. Beratungsmodelle für Stress-, Krisen- und Konfliktmanagement

Authors : Heiner Ellebracht, Gerhard Lenz, Lars Geiseler, Gisela Osterhold

Published in: Systemische Organisations- und Unternehmensberatung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel bildet ein Grundverständnis über jene Prozesse, die Stress-, Krisen- und Konfliktsituationen zugrunde legen und bettet diese in die Grundlagen systemischer Organisationsentwicklung ein. Ziel ist es, Menschen und Organisationen in solchen in aller Regel schwierigen Situationen beratend und moderierend begleiten und unterstützen zu können. Die Grundlagen eines systemischen Krisen- und Konfliktmanagements finden enge Bezüge zu den Grundlagen systemischer Beratung (Kap. 1), Veränderungsmanagement (Kap. 2) und Teamentwicklung (Kap. 4). Personen, die mit der Beratung und Führung von Mitarbeitern in Organisationen und Unternehmen betraut sind, benötigen Konzepte für Stress-, Krisen- und Konfliktmanagement. Gerade im Verlauf von organisatorischen Lern- und Veränderungsprozessen kommt es zu Irritationen und Turbulenzen, zu Stress, Krisen und Konflikten, allesamt Situationen, in denen die beteiligten und betroffenen Menschen Unterstützung seitens ihrer Führungskräfte durch Coaching und Leadership benötigen. In den Abschn. 6.2, 6.3 und 6.4 werden die den Stress-, Krisen- und Konfliktsituationen zugrunde liegenden Prozesse und ihre Bedeutung für menschliche und organisatorische Lern-, Entwicklungs- und Veränderungsprozesse aus systemischer Sicht erläutert. Eine besondere Rolle für den professionellen, beratenden Umgang mit diesen komplexen Situationen spielt die Fähigkeit von Beratern zu einer umfassenden Selbstreferenz. Dieses Kapitel enthält mehrere Fragebögen für die Analyse der persönlichen Stress-, Krisen- und Konfliktmuster.
Praktische Hinweise für unser Beratungshandeln im Stress-, Krisen- und Konfliktmanagement sowie die Einbettung von Krisen und Konflikten in die Organisations- und Unternehmenskultur runden das Thema ab.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference FISHER, R., URY, W., PATTON, B., Das Harvard-Konzept. Der Klassiker der Verhandlungstechnik, Frankfurt am Main u. a. 2013. FISHER, R., URY, W., PATTON, B., Das Harvard-Konzept. Der Klassiker der Verhandlungstechnik, Frankfurt am Main u. a. 2013.
go back to reference FRÖHLICH, P., Mehr Lust statt Frust. So lösen Manager Konflikte, Landsberg am Lech 1993. FRÖHLICH, P., Mehr Lust statt Frust. So lösen Manager Konflikte, Landsberg am Lech 1993.
go back to reference GUNTERN, G., Im Zeichen des Schmetterlings. Vom Powerplay zum sanften Spiel der Kräfte, Bern, München, Wien 1992. GUNTERN, G., Im Zeichen des Schmetterlings. Vom Powerplay zum sanften Spiel der Kräfte, Bern, München, Wien 1992.
go back to reference HÜTHER, G., Biologie der Angst: Wie aus Stress Gefühle werden, Göttingen 2007. HÜTHER, G., Biologie der Angst: Wie aus Stress Gefühle werden, Göttingen 2007.
go back to reference LINDEMANN, E., Crises Intervention (The Master Work Series), Northvale 1995. LINDEMANN, E., Crises Intervention (The Master Work Series), Northvale 1995.
go back to reference MATURANA, H.R., VARELA, F.J., Der Baum der Erkenntnis: Die biologischen Wurzeln menschlichen Erkennens, Frankfurt am Main 2009. MATURANA, H.R., VARELA, F.J., Der Baum der Erkenntnis: Die biologischen Wurzeln menschlichen Erkennens, Frankfurt am Main 2009.
go back to reference MILLER, S.E., NUNNALLY, W., WACKMAN, D.B., Sich selbst und andere besser verstehen. München, Landsberg am Lech 1988. MILLER, S.E., NUNNALLY, W., WACKMAN, D.B., Sich selbst und andere besser verstehen. München, Landsberg am Lech 1988.
go back to reference RAHM, D., OTT, H., BOSSE, S., RUHE-HOLLENBACH, H., Einführung in die Integrative Therapie: Grundlagen und Praxis, Paderborn 1993. RAHM, D., OTT, H., BOSSE, S., RUHE-HOLLENBACH, H., Einführung in die Integrative Therapie: Grundlagen und Praxis, Paderborn 1993.
go back to reference WATZLAWICK, P., Lösungen. Zur Theorie und Praxis menschlichen Wandels, Bern 2001. WATZLAWICK, P., Lösungen. Zur Theorie und Praxis menschlichen Wandels, Bern 2001.
go back to reference BECK, R., SCHWARZ, G., Konfliktmanagement, Augsburg 2008. BECK, R., SCHWARZ, G., Konfliktmanagement, Augsburg 2008.
go back to reference HÜTHER, G., Gefahren des Erfolgs. Chancen der Ratlosigkeit. Über Angst und Stress, in: Universitas Archiv 53, Jg. 12/1998, S. 1179−1193. HÜTHER, G., Gefahren des Erfolgs. Chancen der Ratlosigkeit. Über Angst und Stress, in: Universitas Archiv 53, Jg. 12/1998, S. 1179−1193.
go back to reference LEVI, L., BRONNER, K., Stress im Arbeitsleben. Ursachen und Folgen; Möglichkeiten zur Vorbeugung und Heilung, Göttingen, Zürich, Frankfurt am Main 1973. LEVI, L., BRONNER, K., Stress im Arbeitsleben. Ursachen und Folgen; Möglichkeiten zur Vorbeugung und Heilung, Göttingen, Zürich, Frankfurt am Main 1973.
go back to reference SCHWARZ, G., Konfliktmanagement, 8. Auflage, Wiesbaden 2005. SCHWARZ, G., Konfliktmanagement, 8. Auflage, Wiesbaden 2005.
Metadata
Title
Beratungsmodelle für Stress-, Krisen- und Konfliktmanagement
Authors
Heiner Ellebracht
Gerhard Lenz
Lars Geiseler
Gisela Osterhold
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21476-0_6