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2019 | Book

Beschaffungsmanagement

Erfolgreich einkaufen mit Power in Procurement

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About this book

Um sich auf den Weltmärkten erfolgreich positionieren zu können, agieren moderne Industrie- und Handelsbetriebe in dynamischen Wertschöpfungsnetzwerken. Ihre Fähigkeit, unterschiedliche Kernkompetenzen verbinden und in Produktangebote mit Mehrwert integrieren zu können, macht sie im Wettbewerb stark. Dem Beschaffungsmanagement kommt dabei in seiner Kernaufgabe – der Fremdversorgung des Unternehmens – eine Schlüsselrolle zu. Die Zeiten einer vorwiegend administrativen Abwicklungs- und Dienstleistungsfunktion sind vorbei. Vielmehr geht es im Rahmen der Digitalisierung darum, mit einem professionellen Beschaffungsmanagement die Potenziale der Weltmärkte für die eigene Wertschöpfung zu aktivieren. Auf den Beschaffungsmärkten sind alle Voraussetzungen für das eigene Unternehmen zu schaffen, um aus Umsatz EBIT zu generieren. Dieses Buch zeigt anhand zahlreicher Beispiele, wie Einkaufsorganisationen erfolgreich für einen starken EBIT-Beitrag gestaltet, operationalisiert und gesteuert werden können.

Table of Contents

Frontmatter

Beschaffungsmanagement – Einführung und Überblick

Frontmatter
Kapitel 1. Beschaffungsmanagement: Die Grundlagen
Zusammenfassung
In jedem Unternehmen geht es um wirtschaftlichen Erfolg. Nachhaltiges, profitables Wachstum steht daher auf den vordersten Plätzen der betrieblichen Prioritätenliste. Das ist ein anspruchsvolles Ziel, zu dem alle Funktionen im Unternehmen einen Beitrag leisten – auch die Procurement‐Funktion. Sie ist für das Beschaffungsmanagement verantwortlich. Dort muss die Fremdversorgung der eigenen Wertschöpfung mit allen erforderlichen Gütern und Dienstleistungen reibungslos funktionieren. Hohe Versorgungssicherheit bei optimalen Kosten sind hier die klassischen Herausforderungen. Strategisch klug nach innen und außen aufgestellt, kann die Procurement‐Funktion als wichtiger Werttreiber im Unternehmen wirken. Das Ziel heißt: Erfolgreich einkaufen mit „Power in Procurement“.
Elmar Bräkling, Klaus Oidtmann
Kapitel 2. Beschaffungsmanagement: Erfolgreich einkaufen mit Power in Procurement
Zusammenfassung
Erfolgreich einzukaufen heißt, die in Kapitel 1.2 aufgezeigten Potenziale des Beschaffungsmanagements im operativen Geschäft zu realisieren. Dazu braucht es einen starken Einkauf, der die Beschaffungsmärkte geschickt mit „Power in Procurement“ spielen kann. Doch was bedeutet das konkret? Dazu werden im Folgenden die grundsätzlichen Wirkungszusammenhänge für eine starke Procurement‐Funktion herausgearbeitet.
Elmar Bräkling, Klaus Oidtmann

Beschaffungsmanagement – Power in Procurement realisieren

Frontmatter
Kapitel 3. Procurement-Planning: Erfolgspotenziale eröffnen
Zusammenfassung
Das Procurement‐Planning ist eine strategische Aufgabenstellung, mit der die Erfolgspotenziale für das Beschaffungsmanagement eröffnet und gesichert werden. Für die Procurement‐ Funktion werden bereits an diesem Punkt alle erforderlichen Voraussetzungen geschaffen, damit sie in der Praxis kompetent und durchsetzungsstark agieren kann. Dazu sind die folgenden strategischen Einzelaufgaben auszugestalten und zu implementieren.
Elmar Bräkling, Klaus Oidtmann
Kapitel 4. Procurement-Operations: Erfolgspotenziale realisieren
Zusammenfassung
In den Procurement‐Operations geht es um die Durchführung konkreter Vergabeprojekte. Dort werden die strategischen Vorgaben aus dem Procurement‐Planning in den konkreten Vergabeprojekten umgesetzt und damit die Beschaffungsziele realisiert. Dafür sind in den einzelnen Vergaben die folgenden Kernaufgaben auszugestalten und umzusetzen.
Elmar Bräkling, Klaus Oidtmann
Kapitel 5. Procurement-Controlling: Erfolg messen und steuern
Zusammenfassung
Mit dem Procurement‐Controlling wird im Beschaffungsmanagement die Performance gesteuert. Dazu erfolgt eine regelmäßige Bewertung, ob die strategischen Vorgaben aus dem Procurement‐Planning in den Operations in Top‐Ergebnisse umgesetzt werden und die strategischen Vorgaben zukunftsfähig ausgestaltet sind. Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden gezielte Maßnahmenprogramme abgeleitet, die zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Beschaffungsmanagement führen. Es entsteht ein operativer und ein strategischer Management‐Regelkreis, die eng miteinander verzahnt sind. Abbildung 5.1 zeigt diese Vernetzung auf. Der operative Regelkreis ist auf die Realisierung konkreter Leistungsziele in den Procurement‐Operations ausgelegt (vgl. Kapitel 4). Der strategische Regelkreis fokussiert die richtige Ausgestaltung der langfristig angelegten Aufgabenstellungen im Procurement‐Planning (vgl. Kapitel 3).
Elmar Bräkling, Klaus Oidtmann

Beschaffungsmanagement – Resultate in der Praxis

Frontmatter
Kapitel 6. Beschaffungsmanagement: Erfolgreich einkaufen mit Power in Procurement
Zusammenfassung
Der Erfolg im Beschaffungsmanagement ist keine Selbstverständlichkeit. Er ist das Ergebnis eines gut strukturierten und konsequent operationalisierten Management‐Ansatzes. Die richtige Ausgestaltung der Managementphasen Planning, Operations und Controlling führt in der Praxis zu „Power in Procurement“. Damit erfolgt die Marktbearbeitung systematisch aus einer Position der Stärke heraus. Das schlägt sich in starken Einkaufsergebnissen nieder. Damit wird das Beschaffungsmanagement zu einem wichtigen Werttreiber für ein starkes EBIT im Unternehmen.
Elmar Bräkling, Klaus Oidtmann
Backmatter
Metadata
Title
Beschaffungsmanagement
Authors
Prof. Dr. Elmar Bräkling
Klaus Oidtmann
Copyright Year
2019
Electronic ISBN
978-3-658-07119-6
Print ISBN
978-3-658-07118-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07119-6