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2012 | OriginalPaper | Chapter

4. Betriebsstrategien

Authors : Jan-Welm Biermann, Prof. Dr.-Ing. habil., Christian Renner, Dipl.-Ing.

Published in: Kraftfahrzeug-Hybridantriebe

Publisher: Vieweg+Teubner Verlag

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Zusammenfassung

Die für den Betrieb eines Kraftfahrzeugs erforderliche Energie wird bei konventionellen Fahrzeugantrieben ausschließlich vom Verbrennungsmotor bereitgestellt. Hierzu wird die im Kraftstoff enthaltene Energie in mechanische Energie umgewandelt und dann über Getriebe, Differential und Seitenwellen an die Antriebsräder des Fahrzeugs übertragen. Durch Schalten der verschiedenen Übersetzungsstufen können Drehmoment und Drehzahl des Motors dem jeweiligen Wunsch des Fahrers angepasst werden. Lediglich bei stufenlosen Getrieben (Continuously Variable Transmissions CVT) geschieht dies nicht in vorgegebenen Übersetzungsstufen, sondern stufenlos. Abgesehen von dieser Energie- und Kennungswandlung besteht kein weiterer Freiheitsgrad hinsichtlich der Energiebereitstellung und -übertragung bei konventionell mit Verbrennungsmotor angetriebenen Kraftfahrzeugen.
Bei Hybridantrieben hingegen eröffnet die Kombination von Verbrennungs- und elektrischer Maschine prinzipbedingt die drei Möglichkeiten, das Fahrzeug nur mit dem Verbrennungsmotor, nur mit der elektrischen Maschine oder mit beiden gemeinsam anzutreiben. Um das Fahrzeug beispielsweise mit möglichst niedrigem Kraftstoff- und Energieverbrauch einsetzen zu können, ist die Frage, welcher Energiewandler wann und wie zu betreiben ist, unter Berücksichtigung der jeweiligen Wirkungsgrade kontinuierlich neu zu beantworten. Diese Optimierung leistet das sogenannte Energiemanagement nach einer während der Entwicklung festzulegenden Betriebsstrategie.

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Literature
[Borgeest10]
go back to reference Borgeest, K.: Elektronik in der Fahrzeugtechnik, 2. Aufl. Vieweg-Teubner, Wiesbaden (2010) Borgeest, K.: Elektronik in der Fahrzeugtechnik, 2. Aufl. Vieweg-Teubner, Wiesbaden (2010)
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go back to reference Renner C., Meinheit H.: „Parallel, kombiniert oder leistungsverzweigt? Ein simulationsgestützter Konzeptvergleich!“ Tagung Tag des Hybrids 2005, Institut für Kraftfahrwesen Aachen, RWTH Aachen, 4. Oktober 2005 Renner C., Meinheit H.: „Parallel, kombiniert oder leistungsverzweigt? Ein simulationsgestützter Konzeptvergleich!“ Tagung Tag des Hybrids 2005, Institut für Kraftfahrwesen Aachen, RWTH Aachen, 4. Oktober 2005
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go back to reference Toepler F.: „ika-Hybrid III – Subkompaktklasse-Fahrzeug mit vorausschauender Betriebsstrategie“, Tagung Alternative Fahrzeugantriebe und ihre Energiespeicher, TAE Esslingen, 13. Juni 2008 Toepler F.: „ika-Hybrid III – Subkompaktklasse-Fahrzeug mit vorausschauender Betriebsstrategie“, Tagung Alternative Fahrzeugantriebe und ihre Energiespeicher, TAE Esslingen, 13. Juni 2008
Metadata
Title
Betriebsstrategien
Authors
Jan-Welm Biermann, Prof. Dr.-Ing. habil.
Christian Renner, Dipl.-Ing.
Copyright Year
2012
Publisher
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-2050-1_4

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