2020 | OriginalPaper | Chapter
Betriebswirtschaftslehre als Gestaltungswissenschaft? Neue Ansätze und empirische Erkenntnisse.
Authors : Sebastian Oelrich, Anne Chwolka, Matthias Raith
Published in: Responsible Entrepreneurship
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Bei den großen gesellschaftlichen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte werden immer stärker auch (wieder) Unternehmen mit in die Verantwortung genommen. In diesem Beitrag wird untersucht, inwieweit die an Hochschulen vermittelte Betriebswirtschaftslehre (BWL) inhaltlich wie auch methodisch auf ein verantwortungsvolles Unternehmertum ausgerichtet ist. Das Paradigma der traditionell gelehrten BWL, lange Zeit geprägt durch Optimierungsansätze individualrationaler, nicht-kooperativer Entscheidungsträger, wird in den letzten drei Jahrzehnten zunehmend gesellschaftlich kritisiert aber auch wissenschaftlich durch alternative Perspektiven in Frage gestellt. Wie gut diese neuen Ansätze durch den „Transfer über die Köpfe“ in die Gesellschaft gelangen, hängt ab von der Aufnahmebereitschaft der aktuellen Generation von BWL-Studierenden. Im Rahmen dieser Arbeit durchgeführte empirische Studien liefern erste Einsichten, aus denen sich Implikationen für die BWL-Ausbildung ableiten lassen.