Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

2. Bewegungsaktivierung in der Hochschullehre lohnt

Authors : Robert Rupp, Chiara Dold, Jens Bucksch

Published in: Bewegte Hochschullehre

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Es lässt sich vermuten und in einer Alltagsannahme schnell übereinstimmen, dass Lernen in Bewegung vielen Anforderungen an eine moderne Hochschullehre genügt und verbessert. Schlagworte wie eine erhöhte Aufmerksamkeit, Konzentration, allgemeine Aktivierung, vielleicht sogar bessere Lernergebnisse werden schnell genannt. Sogar das Mehr an Bewegung kann eigentlich nicht verkehrt sein und wird die Gesundheit gleich noch mit stärken. Diese Annahmen sollen hier nicht gesetzt sein, sondern durch wissenschaftliche Erkenntnisse aus verschiedenen Forschungsgebieten zusammengetragen und hinterfragt werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Bewegungsaktivierung in der Hochschullehre lohnt
Authors
Robert Rupp
Chiara Dold
Jens Bucksch
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30572-7_2

Premium Partner