Skip to main content
Top

2009 | Book

Bilanzgestaltung

Fallorientierte Bilanzerstellung und Beratung

insite
SEARCH

About this book

Nachdem in 2007 ein erster Band zum Thema Bilanzanalyse und -optimierung1 erschienen ist, war die Idee zu einem Anschlussbuch zunächst gar nicht so offensichtlich, denn dieser erste Band zeigt bereits an sehr vielen Kennzahlen, wie man analytisch an die Gewinn- und Verlustrechnung sowie Bilanz herangehen kann, um Schwachstellen aufzudecken bzw. Optimierungspotenzial eindeutig zu identifizieren. Es ist in der Tat ein sehr umfangreiches Analysehandbuch am konkreten Beispiel. Das Ziel dieses ersten Werkes war es, dem interessierten Leser ein Instrumentarium an die Hand zu geben, mit dem er sich an den beiden Zahlenwerken Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) und Bilanz ‚austoben’ kann. Aber, gerade weil die zur Verfügung gestellten Kennzahlen sehr - fangreich waren, kamen immer wieder Anfragen, ? welche denn die ganz wichtigen sind ? in welcher Reihenfolge man vorgehen sollte ? und ob man antizipativ gestalterisch vorgehen kann? Eine Antwort, dass es keine konkreten Regeln für die Bedeutung von Kennzahlen gibt, war für die meisten Leser eher unbefriedigend. Somit wuchs nach und nach die Idee zu einer Überzeugung. Ein Anschlussband muss her! Dieses weiterführende Buch sollte das Ziel verfolgen, Gestaltungsrichtlinien für die Zahlenw- ke GuV und Bilanz sowie für die Darstellung von ausgesuchten Analysen aus verschiedenen P- spektiven innerhalb einer kürzeren Präsentation aufzuzeigen. Es sollte damit: ? direkt auf den Band I Bilanzanalyse und Kennzahlen aufbauen. ? Allerdings auch für diejenigen verständlich sein, die Band I nicht gelesen haben oder die - reits aufgrund Ausbildung und/oder beruflicher Praxis Erfahrung mit der Analyse der - winn- und Verlustrechnung bzw. Bilanz haben.

Table of Contents

Frontmatter
§ 1. Ausgangssituation
Auszug
Alle späteren Analysen und Darstellungen wollen wir (wieder) anhand eines MS Excel basierten Beispiels erarbeiten — das Wort ‚erarbeiten‘ ist hier ganz bewusst gewählt.
§ 2. Analytik und Gestaltung
Auszug
Ab diesem Kapitel wollen wir jetzt in die tiefe Analytik und darauf aufb auende Gestaltungsempfehlungen eintreten.
§ 3. „Todsünden“ in der Bilanz und GuV
Auszug
In diesem Kapitel werden wir uns kurz einmal absolute „Todsünden“ anschauen.
§ 4. Die komprimierte Analyse und Gestaltung (Trichteranalyse)
Auszug
Wir haben jetzt auf vielen Seiten und manchmal trotz einfacher Mathematik durchaus anspruchsvoll viele Kennzahlen besprochen, anhand derer wir ein Unternehmen verstehen und/oder planen und damit gestalten können.
§ 5. Gesamtdarstellung und Präsentation
Auszug
Jetzt stellt sich allerdings noch die Frage, wie präsentiere ich denn dann meine Planungen und Gestaltungen im Überblick?
§ 6. Zusammenhänge zum Nachdenken und Gestalten
Auszug
Nachdem wir jetzt viel analysiert und mittels Logik und mathematischen Zusammenhängen durchaus sehr detaillierte Bilanz- und GuV Planungen und Gestaltungen besprochen haben, wollen wir abschließend noch einige wesentlichen Zusammenhänge und Merksätze herausstellen.
Backmatter
Metadata
Title
Bilanzgestaltung
Author
Bernd Heesen
Copyright Year
2009
Publisher
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-8019-9
Print ISBN
978-3-8349-0872-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8019-9