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2021 | OriginalPaper | Chapter

13. Bildung in einer Smart Region

Risikomanagement als Baustein eines smarten Bildungsmanagements

Author : Christopher Almeling

Published in: Smart Region

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Beitrag soll die Bedeutung der Bildung für eine Smart Region dargestellt und erläutert werden, dass eine Smart Region ein smartes Bildungsmanagement in einer verfassten Einheit benötigt. Weiterhin soll dargelegt werden, dass eine Region beim Erreichen ihrer Bildungsziele Risiken ausgesetzt ist und wie ein hierauf ausgerichtetes strukturiertes Bildungs-Risikomanagement in seinen Grundzügen ausgestaltet sein kann.

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Footnotes
1
Der Deutsche Städtetag betont in seiner Aachener Erklärung von 2007 das Verständnis einer kommunalen Bildungslandschaft als vernetztes System von Erziehung, Bildung und Betreuung (vgl. Deutscher Städtetag 2007, S. 2).
 
2
Bspw. hat der Landkreis Darmstadt-Dieburg eine kommunale Arbeitsgemeinschaft „BildungsAgenDADi“ der Wissenschaftsstadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg mit einem regionalen Bildungsbeirat eingerichtet, der die Aufgabe hat, beim Aufbau einer regionalen Bildungslandschaft im Gebiet der Wissenschaftsstadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg zu beraten und zu unterstützen; vgl. Kommunalen Arbeitsgemeinschaft „BildungsAgenDADi“.
 
3
Bildung wird mitunter als „Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe“ bezeichnet; vgl. Wissenschaftsstadt Darmstadt (2018, S. 7).
 
Literature
go back to reference Bloom, E., Furst, H., & Krathwohl, D. (1956). Taxonomy of educational objectives: The classification of educational goals. Handbook I: Cognitive domain. New York. Bloom, E., Furst, H., & Krathwohl, D. (1956). Taxonomy of educational objectives: The classification of educational goals. Handbook I: Cognitive domain. New York.
go back to reference Europäisches Parlament und Rat. (2006). Empfehlung des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Dezember 2006 zu Schlüsselkompetenzen für lebensbegleitendes Lernen (2006/962/EG), Amtsblatt der Europäischen Union, L 394/10. eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2006:394:0010:0018:DE:PDF. Zugegriffen: 3. Sept. 2020. Europäisches Parlament und Rat. (2006). Empfehlung des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Dezember 2006 zu Schlüsselkompetenzen für lebensbegleitendes Lernen (2006/962/EG), Amtsblatt der Europäischen Union, L 394/10. eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2006:394:0010:0018:DE:PDF. Zugegriffen: 3. Sept. 2020.
go back to reference Novalis. (Eigentlich Georg Philipp Friedrich Leopold Freiherr von Hardenberg). Novalis‘ Werke, Fragmente, Dritter Teil, von Hermann Friedemann (Hrsg.). Berlin, Leipzig, Wien, Stuttgart. Novalis. (Eigentlich Georg Philipp Friedrich Leopold Freiherr von Hardenberg). Novalis‘ Werke, Fragmente, Dritter Teil, von Hermann Friedemann (Hrsg.). Berlin, Leipzig, Wien, Stuttgart.
Metadata
Title
Bildung in einer Smart Region
Author
Christopher Almeling
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29726-8_13