Skip to main content
Top

08-02-2016 | Bordnetze | Nachricht | Article

Fraunhofer ESK arbeitet am ausfallsicheren Bordnetz

Author: Christiane Brünglinghaus

2:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Das Fraunhofer ESK zeigt auf der Embedded World eine Autosar-kompatible Lösung für zukünftige Bordnetze mit fail-operational-Verhalten. Das ESK zeigt dies am Beispiel einer Steer-by-Wire-Lenkung.

Hochautomatisiertes Fahren setzt voraus, dass Fahrzeuge Fehler selbstständig beheben können, bis der Fahrer in der Lage ist, selbst einzugreifen. Bis das der Fall ist, muss das Auto quasi selbstständig einige Sekunden sicher weiter fahren. Vom Standpunkt der Sicherheit aus betrachtet heißt das: Das System muss ausfallsicher sein, in der Fachsprache fail-operational. Das Fraunhofer ESK zeigt auf der Embedded World in Nürnberg, 23. bis 25. Februar 2016, wie das mit Erweiterungen des aktuellen Autosar-Standards umzusetzen ist. Hierfür stellen die ESK-Forscher auch eine Werkzeugkette vor, mit der solche Bordnetze entwickelt werden können.

Ausfallsicherheit im Bordnetz bedeutet laut der Forscher: Die Verfügbarkeit kritischer Funktionen muss gegeben sein, ein reines Abschalten reicht nicht mehr aus. Dies wiederum heißt, dass die E/E-Architektur (Elektrik-/Elektronik-Architektur) bis zu einem gewissen Grad in der Lage sein muss, Fehler zu kompensieren. Jedoch sollte dies nicht für jede einzelne Funktion, zum Beispiel Steuerung und Bremsvorgang, sondern systemweit angelegt sein. Die Gründe dafür seien einerseits eine bessere Handhabbarkeit der Komplexität und andererseits für die Vielzahl an kritischen Fahrzeugfunktionen insgesamt niedrigere Kosten.

Im Rahmen des EU-Projekts SafeAdapt wurden Methoden und Lösungen für die Realisierung ausfallsicherer Architekturen erforscht. Das Fraunhofer ESK hat die Möglichkeit geschaffen, solche Architekturen zu entwickeln, und das so, dass sie mit verschiedenen Steuergeräten und heterogenen Technologien realisierbar seien. Dafür lassen sich die Entwurfswerkzeuge des ESK nämlich in eine Autosar-konforme Werkzeugkette integrieren. Damit ermöglichen die ESK-Forscher eine automatische Berechnung ausfallsicherer Konfigurationen sowie die automatische Generierung der Steuergerätesoftware. Fraunhofer ESK zeigt somit eine Autosar-kompatible Lösung für zukünftige Bordnetze mit fail-operational-Verhalten, wie es für die zukünftigen Automatisierungsgrade notwendig werde.

Exponat mit Fahrsimulator auf der Embedded World

Am Beispiel einer Steer-by-Wire-Lenkung demonstriert das Fraunhofer ESK, wie eine solche fail-operational-E/E-Architektur mit aktuellen Autosar-Classic-Plattformen realisiert werden kann. Genauer gesagt zeigt das Exponat auf der Embedded World, wie die Entwicklung abläuft und das System arbeitet – und somit während der Fahrt das Funktionieren der Lenkungssteuerung garantiert wird. Im Mittelpunkt dabei steht ein Modellauto mit Steuerungseinheiten, das zur Demonstration eines Fehlerszenarios mit einer Fahrsimulation verbunden ist.

Das Exponat wurde im Rahmen des Projekts SafeAdapt entwickelt, das von der EU gefördert wird. Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer ausfallsicheren E/E-Architektur für künftige Fahrzeuge sowie der Aufbau eines Testfahrzeugs und eines Driver-in-the-Loop-Fahrsimulators. Mitte dieses Jahres sollen erste Evaluierungsergebnisse vorliegen. Das Projekt SafeAdapt hat eine Laufzeit von drei Jahren und endet mit Ablauf des Jahres 2016. Projektpartner neben dem Fraunhofer ESK sind Cea List (Frankreich), Delphi (Deutschland), DuraCar (Niederlande), Fico Mirrors (Spanien), Tecnalia Research & Innovation (Spanien), Pininfarina (Italien), Siemens (Deutschland) und TTTech Computertechnik (Österreich).

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

01-04-2008 | HAUPTBEITRAG

Selbst-adaptive Software

2011 | OriginalPaper | Chapter

Bordnetze

Source:
Bosch Autoelektrik und Autoelektronik

Premium Partner