Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Botschaften inszenieren statt Fakten präsentieren. Auftritt mit Wirkung

Author : Kerstin Köhler

Published in: Jeder kann wirken

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ob Führungskraft, Sprecher eines Unternehmens, Fachexperte oder Mitarbeiter – Für Auftritte in der Öffentlichkeit gilt prinzipiell: Person und Kontext entscheiden. Beides gemeinsam entscheidet darüber, ob ein Auftritt als authentisch wahrgenommen wird. Gute Führung braucht einen guten Auftritt. Executive Communication gibt dafür Orientierung, Handwerk und die Umsetzungs-Konsequenz für einen überzeugenden Auftritt mit Wirkung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bartsch E (2004) Rhetorische Kommunikation: Gesprächsmethoden. In: Köhler K, Skorupinski C (Hrsg) Wissenschaft macht Schule. Sprechwissenschaft im Spiegel von 10 Jahren Sommerschule der DGSS. Sprechen und Verstehen, Bd 21. St. Ingbert Bartsch E (2004) Rhetorische Kommunikation: Gesprächsmethoden. In: Köhler K, Skorupinski C (Hrsg) Wissenschaft macht Schule. Sprechwissenschaft im Spiegel von 10 Jahren Sommerschule der DGSS. Sprechen und Verstehen, Bd 21. St. Ingbert
go back to reference Wachtel S (2003) Rhetorik und Publik Relations. Gerling, München Wachtel S (2003) Rhetorik und Publik Relations. Gerling, München
go back to reference Wachtel S (2017) Executive Modus.12 Taktiken für mehr Führungswirkung. Hanser, München Wachtel S (2017) Executive Modus.12 Taktiken für mehr Führungswirkung. Hanser, München
go back to reference Grundl B (2017) Verstehen heißt nicht einverstanden sein. ECON, Berlin Grundl B (2017) Verstehen heißt nicht einverstanden sein. ECON, Berlin
go back to reference Köhler K (2004) Rhetorische Expertentrainings. In: Repräsentanz Expert (Hrsg): Corporate Speaking. Auftritte des Spitzenmanagements. Innovatio, Bonn Köhler K (2004) Rhetorische Expertentrainings. In: Repräsentanz Expert (Hrsg): Corporate Speaking. Auftritte des Spitzenmanagements. Innovatio, Bonn
go back to reference Köhler K, Skorupinski C (Hrsg) (2004) Wissenschaft macht Schule. Sprechwissenschaft im Spiegel von 10 Jahren Sommerschule der DGSS. Sprechen und Verstehen, Bd 21. St. Ingbert Köhler K, Skorupinski C (Hrsg) (2004) Wissenschaft macht Schule. Sprechwissenschaft im Spiegel von 10 Jahren Sommerschule der DGSS. Sprechen und Verstehen, Bd 21. St. Ingbert
go back to reference Köhler K, Skorupinski C (2006) Verstehen  – Gestalten  – Sinn vermitteln. In Sprechen. Bayrischer Verlag für Sprechwissenschaft, Regensburg Köhler K, Skorupinski C (2006) Verstehen  – Gestalten  – Sinn vermitteln. In Sprechen. Bayrischer Verlag für Sprechwissenschaft, Regensburg
go back to reference Köhler K, Skorupinski C (2011) Smalltalk: Von der Bedeutung des kleinen Gesprächs. In: Bose I, Neuber B (Hrsg.) Interpersonelle Kommunikation: Analyse und Optimierung. Peter Lang, Bern Köhler K, Skorupinski C (2011) Smalltalk: Von der Bedeutung des kleinen Gesprächs. In: Bose I, Neuber B (Hrsg.) Interpersonelle Kommunikation: Analyse und Optimierung. Peter Lang, Bern
go back to reference Köhler K, Skorupinski C (2013) Mitarbeitergespräche strukturiert führen. In: Eckert H (Hrsg) Wirtschaftsrhetorik. Sprache und Sprechen, Bd 46. Ernst Reinhart Verlag, München Köhler K, Skorupinski C (2013) Mitarbeitergespräche strukturiert führen. In: Eckert H (Hrsg) Wirtschaftsrhetorik. Sprache und Sprechen, Bd 46. Ernst Reinhart Verlag, München
go back to reference Köhler K, Skorupinski C (2015) Einmal Feedback und Zurück: Back to Quality. In: Teuchert B (Hrsg) Mündliche Kommunikation lehren und lernen. Sprache und Sprechen, Bd 47, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler Köhler K, Skorupinski C (2015) Einmal Feedback und Zurück: Back to Quality. In: Teuchert B (Hrsg) Mündliche Kommunikation lehren und lernen. Sprache und Sprechen, Bd 47, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler
go back to reference Minto B (2005) Das Prinzip der Pyramide. Ideen klar, verständlich und erfolgreich kommunizieren. Pearson Education, München Minto B (2005) Das Prinzip der Pyramide. Ideen klar, verständlich und erfolgreich kommunizieren. Pearson Education, München
go back to reference Thiele A (2000) Innovativ präsentieren. Zielführende Konzepte entwickeln. Multimedia sinnvoll einsetzen. Kernbotschaften verankern. Durch Persönlichkeit überzeugen. Mit ‘Streß-Fahrplan’. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt Thiele A (2000) Innovativ präsentieren. Zielführende Konzepte entwickeln. Multimedia sinnvoll einsetzen. Kernbotschaften verankern. Durch Persönlichkeit überzeugen. Mit ‘Streß-Fahrplan’. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt
go back to reference Zelasny G (2001) Das Präsentations-Buch. Campus, Frankfurt Zelasny G (2001) Das Präsentations-Buch. Campus, Frankfurt
Metadata
Title
Botschaften inszenieren statt Fakten präsentieren. Auftritt mit Wirkung
Author
Kerstin Köhler
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20123-4_14