Skip to main content
Top

2009 | OriginalPaper | Chapter

Brand building vs. Brand killing

Authors : Franz-Rudolf Esch, Dominika Gawlowski, Kai Harald Krieger, Christian Zeintl

Published in: Das Diktat der Markenf ü hrung: 11 Thesen zur nachhaltigen Markenf ü hrung und - implementierung

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Allein in Deutschland melden etwa 2.500 Unternehmen pro Monat Insolvenz an. Täglich verschwinden Marken vom Markt, während neue um die Aufmerksamkeit der Kunden buhlen. Ursachen für das Scheitern von Marken liegen neben den härter werdenden Markt-und Wettbewerbsbedingungen oft im Unternehmen selbst. Zahlreiche Unternehmen geraten in die Krise aufgrund falscher Strategien und Fehlverhalten verantwortlicher Manager. Gründe sind u. a. Falscheinschätzungen von Synergien durch Fusionen, riskante Finanzpraktiken, unrichtige Interpretation von Marktsignalen, dem Festhalten an einseitig Inside-out-getriebenen Innovationen und Techniken, das Beharren auf alten Erfolgsgrundsätzen und zu schnelles Wachstum.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Brand building vs. Brand killing
Authors
Franz-Rudolf Esch
Dominika Gawlowski
Kai Harald Krieger
Christian Zeintl
Copyright Year
2009
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8265-0_2