Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Brand Experience Messestand: Zur Bedeutung eines markenadäquaten visuellen Standdesigns für die Markenkommunikation

Authors : Dr. Beatrice Ermer, Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg

Published in: Events und Messen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Kommunikationsinstrument moderner Prägung (vgl. Heckmann 2003, S. 221; Rodekamp 2003, S. 12; Robbe 2000, S. 3) und „perfekte Plattform zur Inszenierung von Marken“ (Esch 2010, S. 333) – das sind Messen. Als zeitlich begrenzte, wiederkehrende Marktveranstaltungen ermöglichen sie Ausstellern und Besuchern den direkten Wettbewerbsvergleich und schaffen damit Markttransparenz. Sie sind eines der wichtigsten und budgetstärksten Instrumente im Live Communication-Portfolio von Unternehmen (vgl. AUMA 2012, S. 16ff.; Kirchgeorg/Springer 2010, S. 548; Belz/Simao 2008, S. 416). Charakteristisch für Messen ist eine Kommunikationsdichte und Informationsqualität, wie sie nur wenig andere Instrumente in vergleichbarer Weise bieten können (vgl. Kirchgeorg/Springer/Brühe 2009, S. 115).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Brand Experience Messestand: Zur Bedeutung eines markenadäquaten visuellen Standdesigns für die Markenkommunikation
Authors
Dr. Beatrice Ermer
Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06235-4_4