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Published in: Wasser und Abfall 10/2013

01-10-2013 | Fachaufsätze

Braucht die Abwasserabgabe eine neue Zielstellung?

Author: Univ.-Prof. Dr. Erik Gawel

Published in: Wasser und Abfall | Issue 10/2013

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Auszug

Die Abwasserabgabe steht derzeit erneut auf dem Prüfstand. Wiederholt wird dabei gefordert, es müsse künftig eine neue Zielstellung formuliert werden, da der seinerzeitige Lenkungsauftrag erschöpft sei und eine schleichende Wandlung zu einer Finanzierungsabgabe stattgefunden habe. Doch erschöpft sich die Abwasserabgabe wirklich zunehmend im Fiskalischen und braucht sie deshalb „neue Ziele“ oder gar ein neuartiges Lenkungskonzept? …

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Literature
[1]
go back to reference Siehe E. Gawel/W. Köck u. a., Weiterentwicklung von Abwasserabgabe und Wasserentnahmeentgelten zu einer umfassenden Wassernutzungsabgabe, UBA-Texte 67/2011; E. Gawel, Die künftige Abwasserabgabe — Reformbedarf und Perspektiven, ZfW 2011, S. 185 ff.; P. Nisipeanu/P. Lemmel/N. Frece, Fortschreibung der Abwasserabgabe aus der Sicht eines Abgabepflichtigen — Rückblick, Bestandsaufnahme und Änderungswünsche, ZfW 2013, S. 70 ff.; N. Palm/P. Wermter u. a., Kann die Abwasserabgabe zukünftig wieder die Ziele der Wasserwirtschaft unterstützen?, KA 2012, S. 1048 ff.; W. Durner/Chr. Waldhoff, Rechtsprobleme der Einführung bundesrechtlicher Wassernutzungsabgaben, BDI-Gutachten, Baden-Baden 2013, S. 100 ff.; E. Gawel/W. Köck u. a., Praktische Ausgestaltung einer fortzuentwickelnden Abwasserabgabe sowie mögliche Inhalte einer Regelung, UBA-Gutachten, erscheint demnächst. Siehe E. Gawel/W. Köck u. a., Weiterentwicklung von Abwasserabgabe und Wasserentnahmeentgelten zu einer umfassenden Wassernutzungsabgabe, UBA-Texte 67/2011; E. Gawel, Die künftige Abwasserabgabe — Reformbedarf und Perspektiven, ZfW 2011, S. 185 ff.; P. Nisipeanu/P. Lemmel/N. Frece, Fortschreibung der Abwasserabgabe aus der Sicht eines Abgabepflichtigen — Rückblick, Bestandsaufnahme und Änderungswünsche, ZfW 2013, S. 70 ff.; N. Palm/P. Wermter u. a., Kann die Abwasserabgabe zukünftig wieder die Ziele der Wasserwirtschaft unterstützen?, KA 2012, S. 1048 ff.; W. Durner/Chr. Waldhoff, Rechtsprobleme der Einführung bundesrechtlicher Wassernutzungsabgaben, BDI-Gutachten, Baden-Baden 2013, S. 100 ff.; E. Gawel/W. Köck u. a., Praktische Ausgestaltung einer fortzuentwickelnden Abwasserabgabe sowie mögliche Inhalte einer Regelung, UBA-Gutachten, erscheint demnächst.
[2]
go back to reference D. Ewringmann/F. Schafhausen, Abgaben als ökonomischer Hebel der Umweltpolitik, 1985. D. Ewringmann/F. Schafhausen, Abgaben als ökonomischer Hebel der Umweltpolitik, 1985.
[3]
go back to reference Zu diesem Verständnis von Marktprozessen von Hayek, Wettbewerb als Entdeckungsverfahren, Tübingen 1968. Zu diesem Verständnis von Marktprozessen von Hayek, Wettbewerb als Entdeckungsverfahren, Tübingen 1968.
[4]
[5]
go back to reference Zu den verschiedenen Abgabetypen und zum Konzept einer „demeritorisierenden Abgabe“ E. Gawel, Der Lenkungserfolg von Wassernutzungsabgaben — ein interdisziplinäres Missverständnis?, ZfU 2011, S. 213 ff. Zu den verschiedenen Abgabetypen und zum Konzept einer „demeritorisierenden Abgabe“ E. Gawel, Der Lenkungserfolg von Wassernutzungsabgaben — ein interdisziplinäres Missverständnis?, ZfU 2011, S. 213 ff.
[8]
go back to reference Durner/Waldhoff [1], S. 104 f. Ähnlich H. Köhler, CC. Meyer, AbwAG, 2. Aufl., 2006, S. 5. Durner/Waldhoff [1], S. 104 f. Ähnlich H. Köhler, CC. Meyer, AbwAG, 2. Aufl., 2006, S. 5.
[9]
go back to reference So mit Blick auf das Wasserentnahmeentgelt in NRW R. Breuer, Rechtsprobleme des nordrhein-westfälischen Wasserentnahmeentgeltgesetzes, NWVBl. 2007, S. 457. So mit Blick auf das Wasserentnahmeentgelt in NRW R. Breuer, Rechtsprobleme des nordrhein-westfälischen Wasserentnahmeentgeltgesetzes, NWVBl. 2007, S. 457.
[10]
go back to reference BDEW, Stellungnahme anlässlich des Zwischenberichts „Praktische Ausgestaltung einer fortzuentwickelnden Abwasserabgabe sowie mögliche Inhalte einer Regelung“ zum Forschungsvorhaben des UBA, 2013, S. 4. BDEW, Stellungnahme anlässlich des Zwischenberichts „Praktische Ausgestaltung einer fortzuentwickelnden Abwasserabgabe sowie mögliche Inhalte einer Regelung“ zum Forschungsvorhaben des UBA, 2013, S. 4.
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[12]
go back to reference So formuliert etwa F. Kirchhof, Die Tauglichkeit von Abgaben zur Lenkung des Verhaltens, DVBl 2000, S. 1175, ebenso prägnant wie fehlgehend: „Finanz- und Lenkungszwecke in derselben Abgabe konterkarieren sich und nötigen zu Systemwidrigkeiten“. So formuliert etwa F. Kirchhof, Die Tauglichkeit von Abgaben zur Lenkung des Verhaltens, DVBl 2000, S. 1175, ebenso prägnant wie fehlgehend: „Finanz- und Lenkungszwecke in derselben Abgabe konterkarieren sich und nötigen zu Systemwidrigkeiten“.
[13]
go back to reference BVerfGE 93, 319–352; dazu auch in neuerer Zeit E. Gawel, Der Sondervorteil der Wasserentnahme, DVBl 2011, S. 1000 ff. BVerfGE 93, 319–352; dazu auch in neuerer Zeit E. Gawel, Der Sondervorteil der Wasserentnahme, DVBl 2011, S. 1000 ff.
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[15]
go back to reference Nisipeanu u. a. [1], S. 71; Durner/Waldhoff [1], S. 104; Palm u. a. [1], S. 1048 ff. Nisipeanu u. a. [1], S. 71; Durner/Waldhoff [1], S. 104; Palm u. a. [1], S. 1048 ff.
[16]
go back to reference Nisipeanu u. a. [1], S. 71; BDEW [10], S. 3 („vordringlich pekuniäre Motivation zur Erhöhung des Mittelzuflusses zum Zwecke der Finanzierung von (zum Teil abwassereinleitungsfremden) Gewässerschutzmaßnahmen“). Nisipeanu u. a. [1], S. 71; BDEW [10], S. 3 („vordringlich pekuniäre Motivation zur Erhöhung des Mittelzuflusses zum Zwecke der Finanzierung von (zum Teil abwassereinleitungsfremden) Gewässerschutzmaßnahmen“).
[17]
[19]
go back to reference Dazu bereits eingehend Ewringmann/Schafhausen [2]; Gawel/Ewringmann, Lenkungsabgaben und Ordnungsrecht. Zur allokativen Logik der Restverschmutzungsabgabe StuW 1994, S. 295 ff.; E. Gawel, Steuerinterventionismus und Fiskalzweck der Besteuerung. Lenkung und Finanzierung als Problem lenkender (Umwelt-) Steuern, StuW 2001, S. 26 ff., Gawel/Köck u. a., Weiterentwicklung … [1], S. 78 ff.; Gawel [5]; E. Gawel, Das neue nordrhein-westfälische Wasserentnahmeentgeltgesetz auf dem Prüfstand. Zugleich ein Beitrag zur Dogmatik von Lenkungsabgaben, NWVBl 2012, S. 96 ff. Dazu bereits eingehend Ewringmann/Schafhausen [2]; Gawel/Ewringmann, Lenkungsabgaben und Ordnungsrecht. Zur allokativen Logik der Restverschmutzungsabgabe StuW 1994, S. 295 ff.; E. Gawel, Steuerinterventionismus und Fiskalzweck der Besteuerung. Lenkung und Finanzierung als Problem lenkender (Umwelt-) Steuern, StuW 2001, S. 26 ff., Gawel/Köck u. a., Weiterentwicklung … [1], S. 78 ff.; Gawel [5]; E. Gawel, Das neue nordrhein-westfälische Wasserentnahmeentgeltgesetz auf dem Prüfstand. Zugleich ein Beitrag zur Dogmatik von Lenkungsabgaben, NWVBl 2012, S. 96 ff.
[20]
[21]
go back to reference Wie abenteuerlich diese Vorstellung aus ökonomischer Sicht tatsächlich ist, wird deutlich, wenn man sich dieselbe Logik beim Faktor Arbeitskraft vorstellt: Ein Unternehmen, das sich lange überlegt hat, wieviele (teure) Arbeitskräfte im betrieblichen Prozess tatsächlich benötigt werden und welche durch ebenfalls kostenträchtigen, aber in der Abwägung günstigeren Kapital- und Wissenseinsatz (Maschinen, Internet) ersetzt werden können, kommt zu dem Schluss, dass die als Ergebnis dieser Optimierungsentscheidungen tatsächlich im Betrieb verbleibenden Arbeitnehmer jedoch keinen Lohn mehr erwarten dürfen, denn das Unternehmen sei kostenseitig mit der Investition in kapitalintensive Arbeitssubstitute bereits an seine finanziellen Grenzen gelangt. Wie abenteuerlich diese Vorstellung aus ökonomischer Sicht tatsächlich ist, wird deutlich, wenn man sich dieselbe Logik beim Faktor Arbeitskraft vorstellt: Ein Unternehmen, das sich lange überlegt hat, wieviele (teure) Arbeitskräfte im betrieblichen Prozess tatsächlich benötigt werden und welche durch ebenfalls kostenträchtigen, aber in der Abwägung günstigeren Kapital- und Wissenseinsatz (Maschinen, Internet) ersetzt werden können, kommt zu dem Schluss, dass die als Ergebnis dieser Optimierungsentscheidungen tatsächlich im Betrieb verbleibenden Arbeitnehmer jedoch keinen Lohn mehr erwarten dürfen, denn das Unternehmen sei kostenseitig mit der Investition in kapitalintensive Arbeitssubstitute bereits an seine finanziellen Grenzen gelangt.
[22]
go back to reference So etwa DWA-Arbeitsgruppe WI-1.4 „Ökonomische Aspekte der WRRL“: Deckung der Kosten der Wasserdienstleistungen nach Artikel 9 WRRL — Teil 1: Angemessene Berücksichtigung von Umwelt- und Ressourcenkosten, KA 2011, S. 362 ff.; ähnlich bereits S. Fries/I. Nafo, Das Kostendeckungsprinzip — und die unbeantwortete Frage nach der richtigen Methodik, KA 2006, S. 156 f. Siehe auch VKU, Abwasserabgabe: Einseitige Belastung der Abwasserwirtschaft muss abgeschafft werden, Berlin 2008, S. 4. Ähnlich wohl auch mit Blick auf die Abwasserabgabe H. Bode, Redlichkeit und Zukunft der Abwasserabgabe, Streitfragen. Die Energie- und Wasserwirtschaft im Dialog 2011, S. 94 f., der bei weitgehender Erreichung guter chemischer Zustände in deutschen Oberflächengewässern die Lenkungsrechtfertigung der AbwA grundsätzlich in Frage gestellt sieht. So etwa DWA-Arbeitsgruppe WI-1.4 „Ökonomische Aspekte der WRRL“: Deckung der Kosten der Wasserdienstleistungen nach Artikel 9 WRRL — Teil 1: Angemessene Berücksichtigung von Umwelt- und Ressourcenkosten, KA 2011, S. 362 ff.; ähnlich bereits S. Fries/I. Nafo, Das Kostendeckungsprinzip — und die unbeantwortete Frage nach der richtigen Methodik, KA 2006, S. 156 f. Siehe auch VKU, Abwasserabgabe: Einseitige Belastung der Abwasserwirtschaft muss abgeschafft werden, Berlin 2008, S. 4. Ähnlich wohl auch mit Blick auf die Abwasserabgabe H. Bode, Redlichkeit und Zukunft der Abwasserabgabe, Streitfragen. Die Energie- und Wasserwirtschaft im Dialog 2011, S. 94 f., der bei weitgehender Erreichung guter chemischer Zustände in deutschen Oberflächengewässern die Lenkungsrechtfertigung der AbwA grundsätzlich in Frage gestellt sieht.
[23]
go back to reference Siehe dazu Gawel/Köck u. a., Weiterentwicklung … [1], S. 163 ff.; E. Gawel/H. Unnerstall, Angemessene Berücksichtigung von Umwelt- und Ressourcenkosten nach Art. 9 WRRL in der Praxis. Replik auf den Arbeitsbericht der DWA-Arbeitsgruppe „Ökonomische Aspekte der WRRL“ in KA 4/2011, erscheint demnächst. Siehe dazu Gawel/Köck u. a., Weiterentwicklung … [1], S. 163 ff.; E. Gawel/H. Unnerstall, Angemessene Berücksichtigung von Umwelt- und Ressourcenkosten nach Art. 9 WRRL in der Praxis. Replik auf den Arbeitsbericht der DWA-Arbeitsgruppe „Ökonomische Aspekte der WRRL“ in KA 4/2011, erscheint demnächst.
[25]
go back to reference Nisipeanu u. a. [1], S. 71. Ähnlich wohl auch Durner/Waldhoff [1], S. 104 f. Nisipeanu u. a. [1], S. 71. Ähnlich wohl auch Durner/Waldhoff [1], S. 104 f.
[28]
go back to reference Dazu eingehend Gawel/Köck u. a. [1], S. 67 ff. Dazu eingehend Gawel/Köck u. a. [1], S. 67 ff.
[29]
go back to reference So etwa dezidiert Bode [21], S. 94; in diese Richtung wohl auch argumentierend BDEW [10] S. 3 f. So etwa dezidiert Bode [21], S. 94; in diese Richtung wohl auch argumentierend BDEW [10] S. 3 f.
Metadata
Title
Braucht die Abwasserabgabe eine neue Zielstellung?
Author
Univ.-Prof. Dr. Erik Gawel
Publication date
01-10-2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Wasser und Abfall / Issue 10/2013
Print ISSN: 1436-9095
Electronic ISSN: 2192-8754
DOI
https://doi.org/10.1365/s35152-013-0516-2

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