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2020 | OriginalPaper | Chapter

5. Business Analytics in Shared Service Organisationen

Authors : Thomas M. Fischer, Kai-Eberhard Lueg, Martin Steuernagel, Barbara Mauch-Maier, Frank Schüler, Daniela Hofbeck, Lorenz Schneck

Published in: Erfolgreiche Digitale Transformation von Shared Services

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Durch Digitalisierung steigen Dynamik, Komplexität und Volatilität des Unternehmensumfelds mit einer nachhaltigen Auswirkung auf die Chancen und Herausforderungen für die Shared Service Organisation (SSO). Dieses Kapitel beschreibt, wie Business Analytics (BA) von der SSO eingesetzt werden kann, um Erkenntnisse aus den zahlreichen im Konzern vorliegenden Daten zu gewinnen. Diese stellen die Grundlage von neuen BA-Geschäftsmodellen für die SSO dar, deren Aufbau unter den Aspekten der Wertschöpfung für den Konzern über Effizienz- und Effektivitätssteigerungen hinaus, Wertübertragung an die Kunden der SSO und Wertrealisation mit geeigneter Lenkungswirkung diskutiert wird. Ferner wird erläutert, wie das Controlling der SSO durch Integration von BA-Ansätzen in das Informations-, Planungs- und Kontrollsystem verbessert werden kann und wie neue digitale Shared Service-Geschäftsmodelle gesteuert werden. Die Umsetzung der konzeptionellen Überlegungen wird durch zahlreiche Praxisbeispiele veranschaulicht, welche untermauern, dass BA zunehmend wichtige Fähigkeiten für die SSO darstellen, um Wettbewerbsvorteile für ihre Kunden zu generieren.

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Footnotes
1
Für eine nähere Definition von Descriptive Analytics und Diagnostic Analytics s. Abschn. 5.1.2.
 
2
In einem Order-to-Cash-Prozess (Bestellprozess) werden alle Aktivitäten zusammengefasst, die im Unternehmen vom Eingang einer Kundenbestellung bis zur Zahlung des Kaufpreises erforderlich sind.
 
3
Für einen Überblick über alternative Prozessmodelle zur Datenanalyse, wie beispielsweise das Knowledge Discovery in Databases Model oder das Sample, Explore, Modify, Model, Assess (SEMMA) Model, s. Shafique und Quaiser (2014).
 
4
Für eine ausführliche Erläuterung der Mechanismen der Wertschöpfung s. Grover et al. 2018, S. 400 f.
 
5
Der Purchase-to-Pay-Prozess fasst die Aktivitäten zusammen, die im Unternehmen bei der Beschaffung von Ressourcen zur Erstellung von Gütern und Dienstleistungen erforderlich sind. Er umfasst die Transaktionen von der Abgabe einer Bestellung bis zur Zahlung des Kaufpreises an den Lieferanten.
 
6
API steht für Application Programming Interface.
 
7
Das Bundesamt für Sicherheit in Informationstechnik (BSI) veröffentlichte hierzu einen Leitfaden zur Erkennung, Bewertung und Maßnahmenergreifung im Rahmen des IT-Grundschutzes (BSI 2012).
 
8
Das Framework (vgl. Malmi und Brown 2008, S. 290 f.) umfasst, entsprechend der im angloamerikanischen Raum verbreiteten Bezeichnung Management Control, alle Systeme und Instrumente, mit denen Manager sicherstellen, dass das Verhalten und die Entscheidungen der Mitarbeiter mit den Zielen und Strategien des Unternehmens übereinstimmen. Dementsprechend werden Organisation, Prozesse und Corporate Governance nachfolgend auch als administrative, Führung und Unternehmenskultur als kulturelle Steuerungsinstrumente bezeichnet.
 
9
Scrum bezeichnet ein Rahmenwerk, mit dem komplexe Aufgabenstellungen bearbeitet und hochwertige Lösungen produktiv und kreativ erzeugt werden können (vgl. Schwaber und Sutherland 2017, S. 3).
 
Literature
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Metadata
Title
Business Analytics in Shared Service Organisationen
Authors
Thomas M. Fischer
Kai-Eberhard Lueg
Martin Steuernagel
Barbara Mauch-Maier
Frank Schüler
Daniela Hofbeck
Lorenz Schneck
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30484-3_5