Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

2. Business Development

Author : Andreas Kohne

Published in: Business Development

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachdem in der Einleitung die Aufgaben des Business Developments beschrieben wurden, werden nachfolgend die einzelnen Dimensionen des Business Developments ausführlich erläutert. Es handelt sich nämlich nicht bloß um eine Aufgabe. Business Development kann auch als Rolle aufgefasst werden. Eine Person, die diese Rolle ausfüllt, wird auch als Business-Development-Manager bezeichnet. Nachfolgend werden die wichtigsten Eigenschaften eines Business-Development-Managers beschrieben (vgl. Abschn. 2.2). Zugleich ist das Business Development auch eine Organisationseinheit, die in die bisherigen Strukturen eines Unternehmens einzubetten ist. Hierbei sind zentrale und dezentrale Strukturen möglich (vgl. Abschn. 2.4). Abschließend kann Business Development auch als Prozess aufgefasst werden, der bei der Durchführung von Aufgaben eine Struktur vorgibt (vgl. Abschn. 2.5).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
EKS wurde 1970 von Wolfgang Mewes entwickelt. Es ist urheberrechtlich geschützt und alle Rechte liegen bei der Malik Management Zentrum St. Gallen AG.
 
2
the black frame. c/o codecentric AG, www.​theblackframe.​com, letzter Zugriff 31.05.2022.
 
3
Grafik in Anlehnung an [16]. Mit freundlicher Genehmigung der Materna Information & Communications SE.
 
4
Paper-GUIs (Graphical User Interface) sind auf Papier gezeichnete Programmmasken, Internetseiten und Bedienelemente. Sie erlauben es, ohne eine Zeile zu programmieren, Programmabläufe und deren grafische Darstellungen zu testen.
 
Literature
1.
go back to reference Elisabeth Heinemann. Jenseits der Programmierung: Mit T-Shaping erfolgreich in die IT-Karriere starten. Hanser, 2010. Elisabeth Heinemann. Jenseits der Programmierung: Mit T-Shaping erfolgreich in die IT-Karriere starten. Hanser, 2010.
2.
go back to reference D. Goleman. Emotionale Intelligenz. dtv Verlagsgesellschaft, 1997. D. Goleman. Emotionale Intelligenz. dtv Verlagsgesellschaft, 1997.
3.
go back to reference Maja Storch. Motto-ziele, smart-ziele und motivation. In Coachingwissen, pages 185–207. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. Maja Storch. Motto-ziele, smart-ziele und motivation. In Coachingwissen, pages 185–207. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011.
4.
go back to reference Kerstin Friedrich, Lothar J. Seiwert, and Edgar K. Geffroy. Das neue 1 x 1 der Erfolgsstrategie. EKS-Erfolg durch Spezialisierung. Springer, 2006. Kerstin Friedrich, Lothar J. Seiwert, and Edgar K. Geffroy. Das neue 1 x 1 der Erfolgsstrategie. EKS-Erfolg durch Spezialisierung. Springer, 2006.
5.
go back to reference W.C. Kim and R. Mauborgne. Blue Ocean Strategy, Expanded Edition: How to Create Uncontested Market Space and Make the Competition Irrelevant. Harvard Business School Press, 2015. W.C. Kim and R. Mauborgne. Blue Ocean Strategy, Expanded Edition: How to Create Uncontested Market Space and Make the Competition Irrelevant. Harvard Business School Press, 2015.
6.
go back to reference Christian Schawel and Fabian Billing. Brainstorming. In Top 100 Management Tools, pages 43–45. Gabler Verlag, 2014. Christian Schawel and Fabian Billing. Brainstorming. In Top 100 Management Tools, pages 43–45. Gabler Verlag, 2014.
7.
go back to reference Tony Buzan and Barry Buzan. Das Mind-Map-Buch: Die beste Methode zur Steigerung Ihres geistigen Potenzials. mvg Verlag, 2002. Tony Buzan and Barry Buzan. Das Mind-Map-Buch: Die beste Methode zur Steigerung Ihres geistigen Potenzials. mvg Verlag, 2002.
8.
go back to reference Gavin Ambrose and Paul Harris. Design Thinking: Fragestellung, Recherche, Ideenfindung, Prototyping, Auswahl, Ausführung, Feedback. Stiebner Verlag GmbH, 2010. Gavin Ambrose and Paul Harris. Design Thinking: Fragestellung, Recherche, Ideenfindung, Prototyping, Auswahl, Ausführung, Feedback. Stiebner Verlag GmbH, 2010.
9.
go back to reference Mark Hatch. The maker movement manifesto: Rules for innovation in the new world of crafters, hackers, and tinkerers. McGraw-Hill Education New York, 2014. Mark Hatch. The maker movement manifesto: Rules for innovation in the new world of crafters, hackers, and tinkerers. McGraw-Hill Education New York, 2014.
10.
go back to reference S. Poguntke. Corporate Think Tanks: Zukunftsgerichtete Denkfabriken, Innovation Labs, Kreativforen & Co. Human-Computer Interaction. Gabler Verlag, 2014. S. Poguntke. Corporate Think Tanks: Zukunftsgerichtete Denkfabriken, Innovation Labs, Kreativforen & Co. Human-Computer Interaction. Gabler Verlag, 2014.
11.
go back to reference Richard Banfield, C Todd Lombardo, and Trace Wax. Design Sprint: A Practical Guidebook for Building Great Digital Products. O’Reilly Media, Inc., 2015. Richard Banfield, C Todd Lombardo, and Trace Wax. Design Sprint: A Practical Guidebook for Building Great Digital Products. O’Reilly Media, Inc., 2015.
12.
go back to reference Andreas Kohne and Volker Wehmeier. Hackathons: von der Idee zur erfolgreichen Umsetzung. Springer Vieweg, 2019. Andreas Kohne and Volker Wehmeier. Hackathons: von der Idee zur erfolgreichen Umsetzung. Springer Vieweg, 2019.
14.
go back to reference Jürgen Zimmermann, Christoph Stark, and Julia Rieck. Projektplanung: Modelle, Methoden, Management. Springer-Verlag, 2006. Jürgen Zimmermann, Christoph Stark, and Julia Rieck. Projektplanung: Modelle, Methoden, Management. Springer-Verlag, 2006.
15.
go back to reference Alexander Osterwalder and Yves Pigneur. Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. John Wiley & Sons, 2010. Alexander Osterwalder and Yves Pigneur. Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. John Wiley & Sons, 2010.
18.
go back to reference H. Klandt. Gründungsmanagement: Der Integrierte Unternehmensplan: Business Plan als zentales Instrument für die Gründungsplanung. Lehr- und Handbücher der Betriebswirtschaftslehre. Oldenbourg, 2006. H. Klandt. Gründungsmanagement: Der Integrierte Unternehmensplan: Business Plan als zentales Instrument für die Gründungsplanung. Lehr- und Handbücher der Betriebswirtschaftslehre. Oldenbourg, 2006.
19.
go back to reference A. Geuer. Einsatzpotential des Rapid Prototyping in der Produktentwicklung. iwb Forschungsberichte. Springer Berlin Heidelberg, 2013. A. Geuer. Einsatzpotential des Rapid Prototyping in der Produktentwicklung. iwb Forschungsberichte. Springer Berlin Heidelberg, 2013.
21.
go back to reference Volker Lingnau. Variantenmanagement: Produktionsplanung im Rahmen einer Produktdifferenzierungsstrategie. Erich Schmidt Verlag GmbH & Co KG, 1994. Volker Lingnau. Variantenmanagement: Produktionsplanung im Rahmen einer Produktdifferenzierungsstrategie. Erich Schmidt Verlag GmbH & Co KG, 1994.
22.
go back to reference Fred A. Manuele. The plan-do-check-act concept (pdca). Advanced Safety Management Focusing on Z10 and Serious Injury Prevention, pages 33–43, 2007. Fred A. Manuele. The plan-do-check-act concept (pdca). Advanced Safety Management Focusing on Z10 and Serious Injury Prevention, pages 33–43, 2007.
23.
go back to reference Patrick J Brunet. The alchemy of growth: Practical insights for building the enduring enterprise. Library Journal, 124(8):90–91, 1999. Patrick J Brunet. The alchemy of growth: Practical insights for building the enduring enterprise. Library Journal, 124(8):90–91, 1999.
24.
go back to reference Gary P Pisano. Creative construction: The DNA of sustained innovation. PublicAffairs, 2019. Gary P Pisano. Creative construction: The DNA of sustained innovation. PublicAffairs, 2019.
Metadata
Title
Business Development
Author
Andreas Kohne
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37914-8_2

Premium Partner