Skip to main content
Top

02-07-2019 | Car-to-X | Nachricht | Article

Ford und Vodafone testen vernetztes Parkplatzleitsystem

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Auf dem digitalen Testfeld Düsseldorf erproben Ford und Vodafone das vernetzte Parkplatzleitsystem "Parking Space Guidance". Neben der Anzeige von freien Stellplätzen übernimmt es auch die Navigation.

Im Rahmen des Projektes "Kooperative Mobilität im digitalen Testfeld Düsseldorf" (Komod) testen Ford und Vodafone eine Parkplatz-Suche für vernetzte Fahrzeuge. Das Car-to-X-Leitsystem "Parking Space Guidance" zeigt dem Fahrer freie Parkplätze in nahegelegenen Parkhäusern an und übernimmt auch die Zielführung über das Navigationssystem. "Wenn Autos in Echtzeit Informationen mit der Verkehrsinfrastruktur austauschen, wird der Straßenverkehr ein Stück intelligenter. Autofahrer gelangen dann schneller zum Ziel. Die nervige Parkplatzsuche kostet uns weniger Zeit und Nerven", sagt Vodafone-Innovationschef Michael Reinartz.

Das Leitsystem nutzt die Daten von Parkhäusern und gewerblichen Stellplätzen. Basierend auf ihren Geokoordinaten und digitalen Verkehrsinformationen bekommen die vernetzten Fahrzeuge von einem zentralen Computersystem Verkehrs- und Parkhausinformationen. Die Vernetzung erleichtert Autofahrern die Suche nach freien Parkplätzen und spart damit Zeit und Geld; gleichzeitig senkt das Leitsystem durch kürzere Anfahrten auch die Verkehrsdichte und die Emissionen. Das System von Ford und Vodafone bietet weitere Car-to-X-Services wie ein Ampelassistenzsystem, Echtzeit-Informationen zum Verkehrsaufkommen oder eine Verkehrszeichenerkennung.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner