Skip to main content
Top

14-12-2023 | Car-to-X | Nachricht | News

IPG Automotive und Spirent kooperieren

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Bei ihrer Zusammenarbeit integrieren die Partner eine Schnittstelle zwischen der C-V2X Testing Solution von Spirent und der offenen Integrations- und Testplattform Carmaker von IPG Automotive.

Die Kombination der C-V2X Testing Solution mit der Simulation digitaler Fahrzeugprototypen in Carmaker soll es Entwicklern ermöglichen, Fahrzeugkommunikation anhand realer Szenarien in einer Laborumgebung zu testen und zu validieren. Dafür können im Carmaker realistische virtuelle Szenarien erstellt werden, in denen verschiedene Typen von Verkehrsteilnehmern miteinander interagieren. Dafür wird im virtuellen Fahrzeugprototyp die zu testende Fahrfunktion mit der C-V2X-Lösung von Spirent verbunden. Diese Single-Plattform-Lösung kann mehrere Mobilfunk-, Controller-Area-Network- (CAN), Satellitennavigationssignale (GNSS) und Kanalmodulationen für Automobilanwendungen kombinieren. Dabei können mehrere Sender unterschiedlichen Fahrzeugen zugeordnet werden. 

Mit der Testautomatisierung reduziert sich die Komplexität. Die Ergebnisse der komplexen Simulationen bleiben auch für kritische Zeit- und Sicherheitsanforderungen reproduzierbar. Damit kann die Anzahl teurer und zeitaufwändiger Feldtests minimiert werden. Gleichzeitig werden diese effizienter gestaltet. "Mit dieser Lösung lassen sich reproduzierbare Tests anhand definierter Szenarien automatisiert durchführen, was eine wesentliche Voraussetzung für zuverlässige und vergleichbare Ergebnisse im Verifizierungsprozess ist", sagt Josef Henning, Vice President Product and Solution Management bei IPG Automotive.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content

13-10-2022 | Car-to-X | Schwerpunkt | Article

V2V und der Kampf ums Frequenzband

Premium Partner