Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

4. Charles Vögele: Durchführung einer strategischen Situationsanalyse

Authors : Franziska Weis, Birgit Meier-Hobmeier

Published in: Employer Brand Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im vorliegenden Beitrag wird gezeigt, wie der Schweizer Textildetailhändler Charles Vögele eine strategische Situationsanalyse Schritt für Schritt durchgeführt hat. Zuerst wurden die relevanten Zielgruppen von Charles Vögele abgegrenzt und deren Bedeutung für das Unternehmen eingeschätzt. Im nächsten Schritt wurde die Ausgangslage bei Rekrutierungszielen und bei psychographischen Markenzielen untersucht. Abschließend wurden mögliche Arbeitgebereigenschaften identifiziert und analysiert, welche Eigenschaften für die Positionierung von Charles Vögele als Arbeitgeber in Frage kommen. In einem Ausblick wird dargestellt, wie Charles Vögele basierend auf den Analyseergebnissen eine Employer Branding-Strategie entwickelt hat.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Cable, D. M., & Turban, D. B. (2003). The value of organizational reputation in the recruitment context: A brand-equity perspective. Journal of Applied Social Psychology, 33(11), 2244–2266.CrossRef Cable, D. M., & Turban, D. B. (2003). The value of organizational reputation in the recruitment context: A brand-equity perspective. Journal of Applied Social Psychology, 33(11), 2244–2266.CrossRef
go back to reference Collins, C. J. (2007). The interactive effects of recruitment practices and product awareness on job seekers’ employer knowledge and application behaviors. Journal of Applied Psychology, 92(1), 180–190.CrossRef Collins, C. J. (2007). The interactive effects of recruitment practices and product awareness on job seekers’ employer knowledge and application behaviors. Journal of Applied Psychology, 92(1), 180–190.CrossRef
go back to reference Highhouse, S., Lievens, F., & Sinar, E. F. (2003). Measuring attraction to organizations. Educational and Psychological Measurement, 63(6), 986–1001.CrossRef Highhouse, S., Lievens, F., & Sinar, E. F. (2003). Measuring attraction to organizations. Educational and Psychological Measurement, 63(6), 986–1001.CrossRef
go back to reference Taylor, M. S., & Bergmann, T. J. (1987). Organizational recruitment activities and applicants’ reactions at different stages of the recruitment process. Personnel Psychology, 40(2), 261–285.CrossRef Taylor, M. S., & Bergmann, T. J. (1987). Organizational recruitment activities and applicants’ reactions at different stages of the recruitment process. Personnel Psychology, 40(2), 261–285.CrossRef
Metadata
Title
Charles Vögele: Durchführung einer strategischen Situationsanalyse
Authors
Franziska Weis
Birgit Meier-Hobmeier
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06938-4_4