Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

2. Cocooning: Unser Zuhause als digitales Lifestyle-Drehkreuz

Author : Katharina Klug

Published in: Vom Nischentrend zum Lebensstil

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der gezielte Rückzug ins Private wird mehr und mehr zum Lebensstil. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Cocooner ihr Zuhause mithilfe digitaler Medien zu einem Konsum-Drehkreuz ausbauen. Denn selbstbestimmtes Einkaufen aus der sicheren Umgebung der eigenen vier Wände mit Wohlfühlbonus klingt vielversprechend. Mehr noch, Cocooner dürfen heute aufgrund zahlreicher Home-Service-Angebote ein Erlebnis, das früher nur beim Ausgehen möglich war, ganz privat und ohne Qualitätseinbußen erleben. Das Kapitel „Cocooning: Unser Zuhause als digitales Lifestyle-Drehkreuz“ zeigt, welche Verhaltensmotive Cocooner aufweisen und wie sie ihren Lebensalltag gestalten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Inglehart, R. (1998). Modernisierung und Postmodernisierung. Kultureller, wirtschaftlicher und politischer Wandel in 43 Gesellschaften. Frankfurt a. M.: Campus. Inglehart, R. (1998). Modernisierung und Postmodernisierung. Kultureller, wirtschaftlicher und politischer Wandel in 43 Gesellschaften. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Kooijman, D., & Sierksma, R. (2007). Emotional driving: cocooning in the public realm. uuid:569cbd27-b353-4a66-9270-78de7e108184 (download 13. Oktober 2016). Kooijman, D., & Sierksma, R. (2007). Emotional driving: cocooning in the public realm. uuid:​569cbd27-b353-4a66-9270-78de7e108184 (download 13. Oktober 2016).
go back to reference Müller, N., Rehder, T., & Sterken, G. von. (2010). Das Zukunftslexikon der wichtigsten Trendbegriffe. Hamburg: Trendone. Müller, N., Rehder, T., & Sterken, G. von. (2010). Das Zukunftslexikon der wichtigsten Trendbegriffe. Hamburg: Trendone.
go back to reference Mulligan, M. (2015). An introduction to sustainability: Environmental, social and personal perspectives. New York: Routledge. Mulligan, M. (2015). An introduction to sustainability: Environmental, social and personal perspectives. New York: Routledge.
go back to reference Slaughter, S., & Grigore, G. (2015). Exploring the post-recession experiences of ‘Cocooning’ consumer: The importance of core values and rituals. Journal of Promotional Communications, 3(1), 242–257. Slaughter, S., & Grigore, G. (2015). Exploring the post-recession experiences of ‘Cocooning’ consumer: The importance of core values and rituals. Journal of Promotional Communications, 3(1), 242–257.
Metadata
Title
Cocooning: Unser Zuhause als digitales Lifestyle-Drehkreuz
Author
Katharina Klug
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21110-3_2