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2014 | OriginalPaper | Chapter

Commodity-Differenzierung – Ein branchenübergreifender Ansatz

Authors : Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg, Dr. Matthias Staritz, Dipl.-Wirtsch.-Ing. Stephan Bingemer

Published in: Commodity Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Branchenübergreifend gleichen sich die Angebote konkurrierender Anbieter zunehmend an. Unterschiede schwinden und Kunden nehmen die Angebote als zunehmend austauschbar wahr. Dieses Phänomen wird als Commoditisierung bezeichnet.
Auf Basis einer empirischen Studie wurde ermittelt, wie man diesem Phänomen entgegenwirken kann. Diese zeigt, dass Unternehmen, die ein systematisches und integratives Produktdifferenzierungsmanagement betreiben, sich gerade auch in Commodity-Märkten erfolgreich behaupten können. Die zentralen Ergebnisse wurden im Product-Differentiation-Excellence-Ansatz zusammengefasst. Hohe Product Differentiation Excellence (PDE) bringt sowohl starke markt- als auch profitabilitätsbezogene Vorteile mit sich.
Manager können den PDE-Ansatz in vielfältiger Weise einsetzen. Er ist eine ideale Strukturierungshilfe und sensibilisiert für die wesentlichen Treiber, die positive Erfolgsauswirkungen im Rahmen einer Produktdifferenzierungsstrategie haben. Außerdem ermöglicht er eine systematische Bewertung der Stärken und Schwächen der eigenen Produktdifferenzierung. Hierzu können Checklisten eingesetzt werden, die für jede Dimension auf Basis der empirischen Studie vordefiniert wurden.

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Metadata
Title
Commodity-Differenzierung – Ein branchenübergreifender Ansatz
Authors
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg
Dr. Matthias Staritz
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Stephan Bingemer
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02925-8_2