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2021 | Book

Consumer Social Responsibility am Point of Purchase

Aktivierung des sozial-ökologischen Gewissens von Konsumenten

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About this book

Das Buch beschäftigt sich mit der gesellschaftlich relevanten Frage, wie Konsumenten stärker zu einem nachhaltigeren Konsumverhalten motiviert werden können. Die fokussierte Analyse von Einflussfaktoren der Gewissensaktivierung zeigt dabei auf, unter welchen Bedingungen sich diese moralisch stärker bzw. weniger stark bewegt fühlen, ihre Kaufentscheidungen an sozial-ökologischen Kriterien auszurichten. Die Erkenntnisse liefern Handlungsempfehlungen für Anbieter nachhaltiger Produkte und verbraucherpolitische Akteure.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung gehört zu den größten Herausforderungen unserer gegenwärtigen Gesellschaft. Klimawandel, Verschmutzung der Meere, irreversibler Verbrauch nicht nachwachsender Rohstoffe und systematische Inkaufnahme sozialer Ungerechtigkeiten bedrohen das Leben und Wohlergehen gegenwärtiger und zukünftiger Generationen. Die Frage nach dem sozial-ökologischen Verantwortungsgefühl der Konsument:innen und dessen Einfluss auf das Kaufverhalten bietet einen relevanten Ansatz für die Identifikation potenzieller verbraucher- und marketingpolitischer Strategien zur Förderung eines nachhaltigen Konsumverhaltens.
Sven Kilian
Kapitel 2. Konzeptionelle und theoretische Grundlagen zur Aktivierung /Deaktivierung des sozial-ökologischen Konsumentengewissens
Zusammenfassung
Zentraler Erklärungsgegenstand der vorliegenden Arbeit sind normativ geprägte Konsument:innenreaktionen gegenüber Konsumoptionen mit problematischen sozial-ökologischen Eigenschaften. Hierfür werden verschiedene sozialpsychologische Theorien zum menschlichen Denken, Fühlen und Handeln in ein integratives Rahmenkonzept zusammengeführt und als Grundlage für die weiteren Analysen herangezogen.
Sven Kilian
Kapitel 3. Aktivierende und deaktivierende Faktoren des sozial-ökologischen Konsumentengewissens (Studie 1)
Zusammenfassung
Für die nachfolgende empirische Untersuchung lassen sich aus den dargelegten theoretischen und konzeptionellen Grundlagen die folgenden Erkenntnisse festhalten. Ein umfassendes Modell zu Determinanten der sozial-ökologischen Gewissensaktivierung von Konsumenten im Markt sollte zum einen Faktoren berücksichtigen, die den kognitiv geprägten Normaktivierungsprozess beinhalten. Zum anderen sollte aber auch die Rolle emotionaler und moralischer Loslösungstendenzen berücksichtigt werden.
Sven Kilian
Kapitel 4. Rolle des Reasoning-Fokus für Moral Disengagement gegenüber sozial-ökologisch problematischen Konsumoptionen (Studie 2)
Zusammenfassung
Mit der ersten Studie konnten im Rahmen eines Gewissensaktivierungsmodells Determinanten aufgezeigt werden, die in der Lage sind, die Gewissensaktivierung zu erklären und somit Ansatzpunkte für das (Social) Marketing zur Steigerung der Gewissensaktivierung für nachhaltigere Kaufentscheidungen bereitstellen. In der folgenden Studie werden die psychologischen Hintergründe von moralischen Loslösungstendenzen gegenüber sozial-ökologisch problematischen Konsumoptionen näher untersucht.
Sven Kilian
Kapitel 5. Implikationen
Zusammenfassung
Die Erkenntnisse der vorliegenden Arbeit liefern für die Wissenschaft und Praxis zahlreiche Ansatzpunkte für die Förderung des Konsument:innengewissens am Point of Purchase. Dabei ergeben sich zum einen Ansätze für die Stärkung des sozial-ökologischen Verantwortungsgefühls von Konsument:innen am Point of Sale sowie Möglichkeiten zur Vermeidung von Gewissensdeaktivierungstendenzen von Konsument:innen gegenüber sozial-ökologisch problematischen Konsumoptionen.
Sven Kilian
Kapitel 6. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit liefert eine Reihe von Erkenntnissen für die Forschung zum nachhaltigen Konsumverhalten und insbesondere zur moralischen Motivation von Konsumenten für nachhaltigen Konsum. Allerdings unterliegen die gewonnenen Ergebnisse der Arbeit aufgrund methodischer Einschränkungen sowie einer inhaltlichen Fokussierung einigen Grenzen, die im Folgenden erläutert werden.
Sven Kilian
Backmatter
Metadata
Title
Consumer Social Responsibility am Point of Purchase
Author
Sven Kilian
Copyright Year
2021
Electronic ISBN
978-3-658-34235-7
Print ISBN
978-3-658-34234-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34235-7