Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Controlling im Rahmen des internationalen Marketingmanagements

Authors : Ralph Berndt, Claudia Fantapié Altobelli, Matthias Sander

Published in: Internationales Marketingmanagement

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Controlling beinhaltet die (ergebnis-)zielorientierte Koordination der Planung, Kontrolle sowie Informationsversorgung als Teilaufgaben der Führung. Controlling ermöglicht es der Unternehmensführung, das Unternehmen durch Planung zielorientiert an Umweltveränderungen anzupassen, indem die dazu erforderlichen Steuerungsaufgaben wahrgenommen werden. Bezogen auf das Marketingmanagement hat das Marketingcontrolling sicherzustellen, dass die internationalen marketingbezogenen Aktivitäten adäquat im Controllingsystem des Unternehmens abgebildet werden. Im Hinblick auf die Instrumente des internationalen Marketingcontrollings wird dabei zwischen internationalen Marketing-Audits und ergebnisorientierter internationaler Marketingkontrolle unterschieden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Horváth, P. (1989). Controlling, internationales. In K. Macharzina & M. K. Welge (Hrsg.), Handwörterbuch Export und internationale Unternehmung (Sp. 241–254). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Horváth, P. (1989). Controlling, internationales. In K. Macharzina & M. K. Welge (Hrsg.), Handwörterbuch Export und internationale Unternehmung (Sp. 241–254). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Horváth, P. (2009). Controlling (11. Aufl.). München: Vahlen. Horváth, P. (2009). Controlling (11. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Ziener, M. (1985). Controlling in multinationalen Unternehmen. Landsberg a. L.: Moderne Industrie. Ziener, M. (1985). Controlling in multinationalen Unternehmen. Landsberg a. L.: Moderne Industrie.
Metadata
Title
Controlling im Rahmen des internationalen Marketingmanagements
Authors
Ralph Berndt
Claudia Fantapié Altobelli
Matthias Sander
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60861-6_13