Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Controlling von Marketing-Projekten

Author : Andreas Huber

Published in: Handbuch Marketing-Controlling

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Controlling von Marketing-Projekten dient der Sicherung des Erreichens aller Projektziele über eine systematische Ist-Datenerfassung in Verbindung mit Soll-Ist-Vergleichen und Abweichungsanalysen sowie der Steuerung einer Durchführung von Korrekturmaßnahmen in den charakteristischen Phasen von Projekten: Projektinitialisierung und Projektdefinition, Projektplanung und Projektsteuerung sowie Projektabschluss und Projektbewertung. Projektcontrolling bezieht sich dabei sowohl auf Multiprojektmanagement als auch auf Agiles Projektmanagement und berücksichtigt in ganzheitlicher Perspektive professionelle Projektpräsentation, Projektkommunikation und Projektvernetzung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Drews, G., Hillebrand, N., Kärner, M., Peipe, S., & Rohrschneider, U. (2014). Praxishandbuch Projektmanagement. Freiburg: Haufe-Lexware. Drews, G., Hillebrand, N., Kärner, M., Peipe, S., & Rohrschneider, U. (2014). Praxishandbuch Projektmanagement. Freiburg: Haufe-Lexware.
go back to reference Fiedler, R. (2014). Controlling von Projekten. Mit konkreten Beispielen aus der Unternehmenspraxis – Alle Aspekte der Projektplanung, Projektsteuerung und Projektkontrolle (6. Aufl.). Wiesbaden: Vieweg+Teubner. Fiedler, R. (2014). Controlling von Projekten. Mit konkreten Beispielen aus der Unternehmenspraxis – Alle Aspekte der Projektplanung, Projektsteuerung und Projektkontrolle (6. Aufl.). Wiesbaden: Vieweg+Teubner.
go back to reference Huber, A., & Radan, L. (2011). Wahrnehmen, Strukturieren, Lösen – Was Denkberatung mit Verhalten zu tun hat. accadis Denkpunkt, 1, 45–51. Huber, A., & Radan, L. (2011). Wahrnehmen, Strukturieren, Lösen – Was Denkberatung mit Verhalten zu tun hat. accadis Denkpunkt, 1, 45–51.
go back to reference Huber, A., & Radan, L. (2012). Wünschen, Wollen, Wissen – Was Denkberatung umsetzen kann. accadis Denkpunkt, 1, 45–51. Huber, A., & Radan, L. (2012). Wünschen, Wollen, Wissen – Was Denkberatung umsetzen kann. accadis Denkpunkt, 1, 45–51.
go back to reference Kraus, G., & Westermann, R. (2014). Projektmanagement mit System. Organisation, Methoden, Steuerung (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Kraus, G., & Westermann, R. (2014). Projektmanagement mit System. Organisation, Methoden, Steuerung (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Lachnit, L., & Müller, S. (2012). Unternehmenscontrolling. Managementunterstützung bei Erfolgs-, Finanz-, Risiko- und Erfolgspotenzialsteuerung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Lachnit, L., & Müller, S. (2012). Unternehmenscontrolling. Managementunterstützung bei Erfolgs-, Finanz-, Risiko- und Erfolgspotenzialsteuerung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Lang, M., & Scherber, S. (Hrsg.). (2015). Agiles Management. Innovative Methoden und Best Practices. Düsseldorf: Symposion Publishing. Lang, M., & Scherber, S. (Hrsg.). (2015). Agiles Management. Innovative Methoden und Best Practices. Düsseldorf: Symposion Publishing.
go back to reference Pascher, D., Ropers, J., & Zillmer, D. R. (2013). Management und Controlling von Projekten. Von Kunden- und Balanced-Scorecard-Projekten zu Prozesskennzahlen (2. Aufl.). Freiburg: Haufe-Lexware. Pascher, D., Ropers, J., & Zillmer, D. R. (2013). Management und Controlling von Projekten. Von Kunden- und Balanced-Scorecard-Projekten zu Prozesskennzahlen (2. Aufl.). Freiburg: Haufe-Lexware.
go back to reference Pöhm, M. (2006). Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon? Heidelberg: Der Irrtum PowerPoint. Pöhm, M. (2006). Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon? Heidelberg: Der Irrtum PowerPoint.
go back to reference Rabl, W. (2016). Project management. In M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, & I. Geiger (Hrsg.), Business project management and marketing. mastering business markets (S. 277–353). Berlin: Springer. Rabl, W. (2016). Project management. In M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, & I. Geiger (Hrsg.), Business project management and marketing. mastering business markets (S. 277–353). Berlin: Springer.
go back to reference Reinecke, S., & Janz, S. (2007). Marketingcontrolling. Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz. Stuttgart: Kohlhammer. Reinecke, S., & Janz, S. (2007). Marketingcontrolling. Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Schreckeneder, B. C. (2013). Projektcontrolling. Projekte überwachen, steuern, präsentieren (4. Aufl.). Freiburg: Haufe-Lexware. Schreckeneder, B. C. (2013). Projektcontrolling. Projekte überwachen, steuern, präsentieren (4. Aufl.). Freiburg: Haufe-Lexware.
go back to reference Steinle, C., Eßeling, V., & Eichenberg, T. (Hrsg.). (2008). Handbuch Multiprojektmanagement und -controlling. Projekte erfolgreich strukturieren und steuern. Berlin: Erich Schmidt. Steinle, C., Eßeling, V., & Eichenberg, T. (Hrsg.). (2008). Handbuch Multiprojektmanagement und -controlling. Projekte erfolgreich strukturieren und steuern. Berlin: Erich Schmidt.
Metadata
Title
Controlling von Marketing-Projekten
Author
Andreas Huber
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50406-2_22