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2016 | OriginalPaper | Chapter

12. Corporate Entrepreneurship

Authors : Urs Fueglistaller, Christoph Müller, Susan Müller, Thierry Volery

Published in: Entrepreneurship

Publisher: Gabler Verlag

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Zusammenfassung

Corporate Entrepreneurship – ein Sammelbegriff und immer eine Herausforderung: Wie schaffen es Unternehmen, den Gründergeist am Leben zu halten und sich durch unternehmerisches Handeln laufend zu erneuern? Dazu müssen bestimmte Grundvoraussetzungen für Corporate Entrepreneurship vorhanden sein: eine klare, langfristig ausgerichtete Strategie des Mutterunternehmens sowie eine Konstellation zur Nutzung der Vorteile des etablierten wie des jungen Unternehmens/Projekts. Anschließend werden jeweils mit dem Entwicklungsprozess für Corporate Entrepreneurship allgemeingültige Instrumente zur unternehmerischen Erneuerung vorgestellt. Anhand des Unternehmerprofils der Festo AG & Co. KG sowie der beiden Telekom-Venture-Einheiten T-Ventures und Swisscom Ventures wird verdeutlicht, wie die Grundvoraussetzungen von Corporate Entrepreneurship konkret verankert und welche Formen des internen und externen Venturings entsprechend kombiniert werden können. Wie die Pharma- und Biotechnologiebranche hat auch die Telekommunikationsindustrie frühzeitig begonnen, sich für innovative Jungunternehmen zu interessieren. Denn Corporate Entrepreneurship gilt als der Schlüsselweg, um die leere Innovationspipeline der etablierten Unternehmen wieder aufzufüllen. Initiativen wie „Action Jam“ in der Schweiz stellen neue Formen der Kooperation von etablierten Unternehmen dar, um auf dem Gebiet des Corporate Entrepreneurships voneinander zu lernen und gemeinsam aktiv zu werden.

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Footnotes
1
Weitere Definitionen: Business Accelerator: unternehmensinterne, auch virtuelle, Einheit zur Generierung und Wachstumsförderung von innovativen Geschäftsmodellen, und: Technology Accelerator: unternehmensinterne Einheit zur Förderung von innovativen Technologieprojekten.
 
2
Cooper et al. [2] definieren diese Begriffe wie folgt: „Corporate Venturing’ means. At a high level, it is any activity that helps expand the scope of the firm. … Corporate Venture Capital (CVC) is an internal „fund“ or money set aside to invest externally in private companies in a similar fashion to independent Venture Capital firms. New Venture formation … refers to taking internally generated intellectual property or new business idea in nurturing them into full-fledged businesses. Both of these types of groups have many variations, …“
 
3
Zu den sechs Kernzielen von CVC (Innovatoren, Verkäufer, Beobachter, Erneuerer, Entrepreneure, Investoren) vgl. auch [5].
 
4
Es ist zu beachten, dass monetäre/extrinsische Motivation die jedem Entrepreneurship-Handeln zugrunde liegende intrinsische Motivation verdrängt und somit in diesem Zusammenhang kritisch zu sehen ist. Vgl. [11].
 
5
Unter Verwendung folgender Quellen: Post, P./Köpschall, M., Mit Future Radar Trends auf der Spur, VDMA-Nachrichten, Dezember 2010, S. 18 f. sowie Berner, P./Köpschal, M./Schmid, S. Interviewfragen mit Antworten FESTO AG & Co. KG, 11. Mai 2011.
 
Literature
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Metadata
Title
Corporate Entrepreneurship
Authors
Urs Fueglistaller
Christoph Müller
Susan Müller
Thierry Volery
Copyright Year
2016
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4770-3_12

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