Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Corporate Identity

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Eine Standortbestimmung zur Corporate Identity und die Grundlagen der Identitätsbedeutung wurden im Kapitel 2.3.3.4 dargelegt. In diesem Zusammenhang wurde die Bedeutung der Corporate Identity als Kommunikationskonzept und als Konzept der strategischen Unternehmensführung dargestellt. Die wichtige Dimension der Corporate Identity nach BIRKIGT / STADLER (2002, 19) markiert gleichsam den kulturellen Hintergrund des Unternehmens. Deren Identitäts-Mix schließt die Kommunikation, das Erscheinungsbild und das Unternehmensverhalten im Sinne der Corporate Identity ein. Sie stellt einen wichtigen Wettbewerbsfaktor angesichts erschwerter Marktbedingungen dar. Diese Auffassung, die sich in vielen Literaturstellen wieder findet, bestätigt den relevanten Zusammenhang zwischen der Unternehmenskultur, der Corporate Identity und der Unternehmensstrategie. Die Integration und Steuerung der Unternehmenskultur ist den Darlegungen zufolge also kein ausschließlicher Prozess administrativer und struktureller Steuerung. Der Aufbau und die Integration einer Corporate Identity wird von HAX / MALJLUF (1991, 117) als

„subtilste aller Integrationserfordernisse“

bezeichnet, an die die hohe Anforderung gestellt wird, die Strategie in die Unternehmenskultur zu integrieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Corporate Identity
Author
Gregor Schönborn
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04999-7_4