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2019 | Book

Corporate Responsibility Innovationen und Stakeholderkommunikation

Eine empirische Fallstudie aus der Medizintechnikbranche

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About this book

Diese qualitative Studie untersucht detailliert den Nutzen von Corporate Responsibility Innovationen, insbesondere hinsichtlich gesellschaftlicher Wirkungsbereiche, und zeigt eine fehlende Beteiligung bestimmter Stakeholdergruppen an den Entstehungsprozessen. Aus ordnungsethischer Sicht wird die zentrale Bedeutung der institutionellen Rahmenordnung im Gesundheitssystem belegt. Die Ergebnisse erweitern den Forschungsstand zu den Themen Stakeholdertheorie und Creating Shared Value und leisten einen Beitrag zur Diskussion gesundheitsökonomischer Fragestellungen wie der Allokation von Ressourcen sowie Wettbewerb im Gesundheitswesen.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung: Problemstellung, Zielsetzung und Aufbau der Arbeit
Zusammenfassung
Gesundheit, demografischer Wandel und Wohlergehen gehören zu den sieben zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen (grand societal challenges), die die Europäische Union in ihrem Rahmenprogramms für Forschung und Innovation, Horizon 2020, identifiziert hat (vgl. EU 2017).
Imme Witzel
Kapitel 2. Theoretischer Forschungsstand: Einbindung von Stakeholdern in Innovationsprozessen und gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel sollen die theoretischen Konzepte vorgestellt werden, die dieser Arbeit zugrunde liegen. Da sich sowohl die Forschung zum Thema Corporate Social Responsibility (CSR) − insbesondere die Stakeholdertheorie und der Creating Shared Value (CSV)-Ansatz − sowie die Innovationsforschung mit den Fragestellungen beschäftigen, die in dieser Arbeit untersucht werden, erscheinen diese als wissenschaftliche Fundierung zur Untersuchung des Forschungsanliegens besonders geeignet. Als wirtschaftsethische Rahmenordnung dient die Ordnungsethik.
Imme Witzel
Kapitel 3. Methodisches Vorgehen und Forschungsdesign der Arbeit
Zusammenfassung
Im empirischen Teil der vorliegenden Arbeit wird der Zusammenhang zwischen Stakeholderkommunikation und der Entwicklung von CR Innovationen anhand einer qualitativen Fallstudie aus der Medizintechnikbranche untersucht. Zu Beginn des Forschungsprozesses, der in Abbildung 12 skizziert ist, wurde die zentrale Forschungsfrage formuliert. Das Forschungsanliegen wurde mit Hilfe der Literaturrecherche zu den zentralen theoretischen Konzepten weiterentwickelt, sodass abgeleitete Forschungsfragen entstanden.
Imme Witzel
Kapitel 4. Fallstudie: CR Innovationen und Stakeholderkommunikation in der Medizintechnikbranche
Zusammenfassung
Im empirischen Teil dieser Arbeit werden in einer Fallstudie die Auswirkungen der Stakeholderkommunikation eines Unternehmens aus der Medizintechnikbranche auf die Entwicklung von CR Innovationen analysiert. Der Branchenfokus wurde aufgrund der zentralen Bedeutung von Innovationen in der Medizintechnikbranche sowie der Bedeutung der Kooperation von Medizintechnikunternehmen mit deren Anspruchsgruppen gewählt. Zudem waren die vergleichsweise weniger komplexen und kürzeren Innovationszyklen, die meist geringere Unternehmensgröße und der daraus resultierende relativ gute Feldzugang Kriterien für die Auswahl dieses Industriesektors.
Imme Witzel
Kapitel 5. Analyse und Diskussion der Forschungsergebnisse
Zusammenfassung
Im folgenden Teil der Arbeit werden die Ergebnisse der Datenauswertung (siehe Kapitel 4) vor dem Hintergrund der in Kapitel 2 vorgestellten theoretischen Konzepte der CSR-Forschung − insbesondere des Stakeholderansatzes – und des Shared Value sowie der Innovationstheorie diskutiert. Als wirtschaftsethischer Bezugsrahmen dient das Konzept der Ordnungsethik.
Imme Witzel
Kapitel 6. Zusammenfassung der Forschungsergebnisse
Zusammenfassung
Die Entwicklung von Innovationen hat sich in den vergangenen Jahren maßgeblich dahingehend verändert, dass technische Neuerungen im Sinne von Open Innovation vermehrt unter Einbeziehung einer Vielzahl von Stakeholdern entstehen. Dies ist auch im Gesundheitswesen zu beobachten. Hier werden Vertreter externer Interessengruppen wie Anwender und Patienten zunehmend in Innovationsprozesse eingebunden.
Imme Witzel
Backmatter
Metadata
Title
Corporate Responsibility Innovationen und Stakeholderkommunikation
Author
Dr. Imme Witzel
Copyright Year
2019
Electronic ISBN
978-3-658-23224-5
Print ISBN
978-3-658-23223-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23224-5

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