Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Corporate Social Responsibility

Kein Marketinginstrument, sondern eine Managementphilosophie

Authors : Nick Lin-Hi, Igor Blumberg

Published in: Keine Strategie ohne Verantwortung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Obgleich Unternehmen in den letzten Jahren dem Thema CSR deutlich mehr Aufmerksamkeit gewidmet haben, stellt sich dennoch die Frage, wie ernst es ihnen mit verantwortlichem Verhalten ist. Die Frage ist motiviert durch das Phänomen, dass Unternehmen CSR vor allem im Sinne eines „Doing Good“ interpretieren und auf gut zu vermarktende Wohltaten für die Gesellschaft fokussieren. CSR besteht allerdings nicht nur darin, Gutes zu tun, sondern beinhaltet stets auch die Vermeidung von Fehlverhalten. Letzteres meint, dass Unternehmen eine Nichtschädigungsverantwortung gegenüber der Gesellschaft haben. Eine weitgehende Gleichsetzung von CSR mit „Doing Good“ ist daher verkürzt.Ausgehend von der Annahme, dass Unternehmen an einer guten CSR-Reputation interessiert sind, sollten sie auch ein Interesse daran haben, Fehlverhalten zu vermeiden. Die Wahrnehmung der Nichtschädigungsverantwortung ist dabei eine wesentlich größere Herausforderung als Doing Good, welche indes erfolgreich zu bewältigen ist, da es anderenfalls schwierig ist, eine gute CSR-Reputation langfristig sicherzustellen. Es liegt folglich im wohlverstandenen Eigeninteresse von Unternehmen, CSR nicht mit Marketing zu verwechseln.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Corporate Social Responsibility
Authors
Nick Lin-Hi
Igor Blumberg
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22557-5_2

Premium Partner