2010 | OriginalPaper | Chapter
Corporate Volunteering in Partnerschaften – Zur Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels aus NPO-Sicht
Author : Karin Siegmund
Published in: Partnerschaften von NGOs und Unternehmen
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In jüngerer Zeit ist eine Tendenz im sozialen Engagement von Unternehmen zu verzeichnen, mit der gemeinnützige Organisationen (im Folgenden NPOs) auf eine neue Weise konfrontiert werden. Unternehmen wollen nicht mehr „nur spenden“, stattdessen möchten sie lieber „mehr tun“. Dahinter scheint ein Verständnis von Hilfe zu stehen, nach dem Geldspenden weniger effektiv seien als physische Unterstützung. Im Folgenden soll aufgezeigt werden, dass diese Entwicklung von einem einseitigen Verständnis von Hilfe aufseiten der Unternehmen geprägt ist, das den Bedürfnissen der Empfänger (und der sie vertretenden Hilfsorganisationen) nicht ausreichend gerecht wird. Im Rahmen eines neuen, partnerschaftlichen Verständnisses setzt sich der Beitrag kritisch mit der üblichen Vorgehensweise auseinander und stellt zugleich Alternativen vor. Hintergrund sind die Erfahrungen von Save the Children, der ältesten und größten unabhängigen Kinderrechtsorganisation der Welt, die seit vielen Jahren mit Unternehmen auf nationaler und internationaler Ebene zusammenarbeitet.