Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

CSR an der Universität Koblenz-Landau: Beispiel Bildungsteilhabe und Nachhaltigkeit

Authors : May-Britt Kallenrode, Engelbert Niehaus, Melanie Platz, Jörg Rapp, Björn Risch, Jürgen Roth, Marie Schehl, Tobias Seibrich

Published in: CSR in Rheinland-Pfalz

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Universität Koblenz-Landau stellt sich in vielfältiger Weise ihrer gesellschaftlichen Verantwortung. Als Beispiele für die über ihre Kernaufgaben in Forschung und Lehre hinausgehend wahrgenommene Corporate Social Responsibility werden hier unter dem Nachhaltigkeitsziel Bildungsteilhabe die sehr gut etablierten außerschulischen Lernstandorte sowie die Ansätze im Bereich Open Educational Ressources OER vorgestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Baum S, Roth J, Oechsler R (2013) Schülerlabore Mathematik – Außerschulische Lernstandorte zum intentionalen mathematischen Lernen. Der Mathematik 59:4–11 Baum S, Roth J, Oechsler R (2013) Schülerlabore Mathematik – Außerschulische Lernstandorte zum intentionalen mathematischen Lernen. Der Mathematik 59:4–11
go back to reference Claudia C (2014) The role of extracurricular activities and their impact on learning process. Ann Univ Oradea 1117 Claudia C (2014) The role of extracurricular activities and their impact on learning process. Ann Univ Oradea 1117
go back to reference Deutsche UNESCO-Kommission e. V. (2015) UN-Dekade mit Wirkung – 10 Jahre „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Deutschland Deutsche UNESCO-Kommission e. V. (2015) UN-Dekade mit Wirkung – 10 Jahre „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Deutschland
go back to reference Griggs D, Stafford-Smith M, Gaffney O, Rockström J, Öhman MC, Shyamsundar P, Steffen W, Glaser G, Kanie N, Noble I (2013) Policy: sustainable development goals for people and planet. Nature 495(7441):305CrossRef Griggs D, Stafford-Smith M, Gaffney O, Rockström J, Öhman MC, Shyamsundar P, Steffen W, Glaser G, Kanie N, Noble I (2013) Policy: sustainable development goals for people and planet. Nature 495(7441):305CrossRef
go back to reference Lucker T, Kölsch O (2009) Bildung für nachhaltige Entwicklung in außerschulischen Lernorten. In: Bundesamt für Naturschutz (Hrsg) Naturschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Fokus: Außerschulische Lernorte. BfN-Schriftenvertrieb im Landwirtschaftsverlag, Münster, S 15–57 Lucker T, Kölsch O (2009) Bildung für nachhaltige Entwicklung in außerschulischen Lernorten. In: Bundesamt für Naturschutz (Hrsg) Naturschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Fokus: Außerschulische Lernorte. BfN-Schriftenvertrieb im Landwirtschaftsverlag, Münster, S 15–57
go back to reference Michelsen G, Rode H, Wendler M, Bittner A (2013) Außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Methoden, Praxis, Perspektiven. Oekom, München Michelsen G, Rode H, Wendler M, Bittner A (2013) Außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Methoden, Praxis, Perspektiven. Oekom, München
go back to reference Molitor H (2016) Bildung für nachhaltige Entwicklung in außerschulischen Lehr-Lern-Kontexten. In: Martin K, Schweer W (Hrsg) Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern. Grundlagen, Verankerung und Methodik in ausgewählten Lehr-Lern-Kontexten. Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissensmedien, Frankfurt a. M., S 61–74 Molitor H (2016) Bildung für nachhaltige Entwicklung in außerschulischen Lehr-Lern-Kontexten. In: Martin K, Schweer W (Hrsg) Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern. Grundlagen, Verankerung und Methodik in ausgewählten Lehr-Lern-Kontexten. Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissensmedien, Frankfurt a. M., S 61–74
go back to reference Risch B, Blöcher K, Holfelder A-K, Schehl M, Weinberger P (2017) Konzept und Praxis des Zertifikats „Bildung – Transformation – Nachhaltigkeit“ – BNE in der Lehrerbildung. ZEP 40:11–17 Risch B, Blöcher K, Holfelder A-K, Schehl M, Weinberger P (2017) Konzept und Praxis des Zertifikats „Bildung – Transformation – Nachhaltigkeit“ – BNE in der Lehrerbildung. ZEP 40:11–17
go back to reference Shafee T, Das D, Masukume G, Haggstrom M (2017) WikiJournal of medicine, the first Wikipedia-integrated academic journal. WikiJournal Med 4(1):1 Shafee T, Das D, Masukume G, Haggstrom M (2017) WikiJournal of medicine, the first Wikipedia-integrated academic journal. WikiJournal Med 4(1):1
Metadata
Title
CSR an der Universität Koblenz-Landau: Beispiel Bildungsteilhabe und Nachhaltigkeit
Authors
May-Britt Kallenrode
Engelbert Niehaus
Melanie Platz
Jörg Rapp
Björn Risch
Jürgen Roth
Marie Schehl
Tobias Seibrich
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59148-2_8