Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

CSR-Kommunikation: Chancen und Risiken eines offenen Dialogs mit Kunden und Kritikern im Social Web

Author : Volker Gaßner

Published in: CSR und Social Media

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Egal ob Global Player, Mittelständler oder Stiftung – viele präsentieren ihr gesellschaftliches Engagement heute auf Facebook, Twitter und anderen sozialen Medien. Fast täglich wird den Fans und Followern über die Entwicklung der CSR-Projekte berichtet: Moderne und dialogorientierte CSR-Kommunikation wird heute im Social Web geführt. Sie ergänzt die Unternehmenskommunikation entscheidend und bietet den Firmen die Chance ihre Werte und Philosophien offen, transparent und glaubwürdig zu diskutieren. Banken etwa müssten eigentlich Profis im Gespräch mit Kunden sein – es ist ihr Tagesgeschäft. Doch gerade große Institute wie die Commerzbank und die Deutsche Bank tun sich schwer mit einem kritischen Dialog, obwohl sie ausgefeilte CSR-Strategien und Stakeholder-Konzepte besitzen. Dass CSR-Kommunikation selbst im Krisenfall eine Chance für ein Unternehmen darstellen kann, zeigt das Beispiel des Textilherstellers H&M. Das Unternehmen hat demonstriert, wie CSR-Kommunikation in die Social Media-Kommunikation sinnvoll integriert werden kann und die Praxis der CSR-Kommunikation an der Schnittstelle von NGOs und Unternehmen funktioniert. Social Media-Kommunikation birgt für Unternehmen Risiken, aber auch große Chancen, wenn sie sich auf einen ernsthaften Dialog mit den Nutzern einlassen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Gaßner V (2013a) Gemeinsam gegen giftige Kleidung: Die Detox-Kampagne. In: Kruse-Wiegand M, Busse A (Hrsg) Wir machen dieses Social Media: Erfahrungsberichte, Tipps & Tricks von Social Media-Profis. O’Reilly, Köln, S. 173 ff. Gaßner V (2013a) Gemeinsam gegen giftige Kleidung: Die Detox-Kampagne. In: Kruse-Wiegand M, Busse A (Hrsg) Wir machen dieses Social Media: Erfahrungsberichte, Tipps & Tricks von Social Media-Profis. O’Reilly, Köln, S. 173 ff.
go back to reference Gaßner V (2013b) Wie Nichtregierungsorganisationen die Erregungspotentiale des Web zum Erreichen politischer Ziele nutzen. In: Schulz T (Hrsg) Krisenkommunikation. prismuscommunications, Berlin, S. 283 ff. Gaßner V (2013b) Wie Nichtregierungsorganisationen die Erregungspotentiale des Web zum Erreichen politischer Ziele nutzen. In: Schulz T (Hrsg) Krisenkommunikation. prismuscommunications, Berlin, S. 283 ff.
Metadata
Title
CSR-Kommunikation: Chancen und Risiken eines offenen Dialogs mit Kunden und Kritikern im Social Web
Author
Volker Gaßner
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-55024-9_13

Premium Partner