Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2018 | OriginalPaper | Chapter

CSR und Geschäftsmodelle: Auf dem Weg zum zeitgemäßen Wirtschaften.

Einführung in die Thematik und Überblick des Buchaufbaus

Author : Patrick Bungard

Published in: CSR und Geschäftsmodelle

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Artikel führt Patrick Bungard, der Herausgeber des Buches CSR und Geschäftsmodelle, den Leser in die Buchthematik ein. Dabei erläutert der Artikel die Themenfelder der Corporate Social Responsibility (CSR) und Geschäftsmodelle und skizziert die Verbindung von CSR und Geschäftsmodellen. Der Artikel beinhaltet Hintergrundinformationen zu dem Sammelband und stellt einen Überblick der unterschiedlichen Autoren und ihrer Beiträge dar.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in diesem Buch überwiegend das generische Maskulinum. Dies impliziert immer beide Formen, schließt also die weibliche Form mit ein.
 
Literature
go back to reference Ahrend K-M (2016) Geschäftsmodell Nachhaltigkeit. Ökologische und soziale Innovationen als unternehmerische Chance. Springer, Heidelberg Ahrend K-M (2016) Geschäftsmodell Nachhaltigkeit. Ökologische und soziale Innovationen als unternehmerische Chance. Springer, Heidelberg
go back to reference Baumast A (2015) Finanzmarkt und CSR. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Berlin, Heidelberg Baumast A (2015) Finanzmarkt und CSR. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Berlin, Heidelberg
go back to reference Berthon B, van’t Noordende S (2016) The UN Global Compact-Accenture CEO Study on Sustainability 2013. Accenture 2013 Berthon B, van’t Noordende S (2016) The UN Global Compact-Accenture CEO Study on Sustainability 2013. Accenture 2013
go back to reference Blumberg I, Lin-Hi N (2015) Business case-driven management of CSR. Bus Fre Ethics J 33(4):321–350 Blumberg I, Lin-Hi N (2015) Business case-driven management of CSR. Bus Fre Ethics J 33(4):321–350
go back to reference Lüdeke-Freund F (2017) Geschäftsmodelle für unternehmerische Nachhaltigkeit – Eckpunkte eines nachhaltigkeitsorientierten Geschäftsmodellmanagements. In: Wunder T (Hrsg) CSR und strategisches Management. Springer, Berlin Lüdeke-Freund F (2017) Geschäftsmodelle für unternehmerische Nachhaltigkeit – Eckpunkte eines nachhaltigkeitsorientierten Geschäftsmodellmanagements. In: Wunder T (Hrsg) CSR und strategisches Management. Springer, Berlin
go back to reference Oldenburg F (2015) Wegbereiter von Milliardenmärkten, in Harvard Business Manager. Sonderdruck aus Heft 6/2015 Oldenburg F (2015) Wegbereiter von Milliardenmärkten, in Harvard Business Manager. Sonderdruck aus Heft 6/2015
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business model generation – Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, New York Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business model generation – Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, New York
go back to reference Schaltegger S, Lüdeke-Freund F (2013) Von sozialer Verantwortung zu unternehmerischer Nachhaltigkeit: Bedeutung und Ausgestaltung von „Business Cases for Sustainability“. In: Keuper F, Neumann F (Hrsg) Sustainability Management: Nachhaltige und Stakeholder-orientierte Wertsteigerung. Logos, Berlin, S 51–68 Schaltegger S, Lüdeke-Freund F (2013) Von sozialer Verantwortung zu unternehmerischer Nachhaltigkeit: Bedeutung und Ausgestaltung von „Business Cases for Sustainability“. In: Keuper F, Neumann F (Hrsg) Sustainability Management: Nachhaltige und Stakeholder-orientierte Wertsteigerung. Logos, Berlin, S 51–68
go back to reference Schneider A, Schmidpeter R (2015) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Berlin, Heidelberg Schneider A, Schmidpeter R (2015) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Berlin, Heidelberg
go back to reference Schreck P (2012) Der Business Case for CSR. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Heidelberg Schreck P (2012) Der Business Case for CSR. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Heidelberg
go back to reference Serafeim G et al (2015) Corporate Sustainability: First Evidence on Materiality. Harvard Business School Working Paper Number: 15–073 Serafeim G et al (2015) Corporate Sustainability: First Evidence on Materiality. Harvard Business School Working Paper Number: 15–073
go back to reference UN Global Compact Office (2015) Supply chain sustainability: a practical guide for continuous improvement, 2. Aufl. United Nations Global Compact and BSR, New York UN Global Compact Office (2015) Supply chain sustainability: a practical guide for continuous improvement, 2. Aufl. United Nations Global Compact and BSR, New York
Metadata
Title
CSR und Geschäftsmodelle: Auf dem Weg zum zeitgemäßen Wirtschaften.
Author
Patrick Bungard
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52882-2_1