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2015 | OriginalPaper | Chapter

CSR und Kultur-Kommunikation Kulturelles Engagement überzeugend vermitteln

Authors : Peter Heinrich, Evi Weichenrieder

Published in: CSR und Kultur

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Es wird heute von Unternehmen erwartet, dass sie neben profitablen Geschäften einen aktiven, gesellschaftlichen Beitrag in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht leisten. Mit dem Oberbegriff Corporate Social Responsibility (CSR) werden diese Aktivitäten zusammengefasst. Da Anspruchsgruppen zunehmend kritischer werden und aktiv am Dialog teilnehmen wollen, erwarten sie effiziente, nachvollziehbare, transparente und glaubwürdige Informationen über die CSR-Aktivitäten. Die Unternehmen sollten die Erfüllung dieser Forderungen nicht als lästige Pflicht sehen, sondern als Chance zielgerichtet mit den verschiedenen Anspruchsgruppen zu kommunizieren. So können sie Vertrauen gewinnen und ihr unternehmerisches Handeln legitimieren. Allerdings muss dieses Vorgehen mit der Unternehmensstrategie und -kommunikation abgestimmt und mit den bestehenden Kommunikationsinstrumenten harmonisiert werden. Nur so kann eine hohe Glaubwürdigkeit der Aktivitäten bei den Anspruchsgruppen gewährleistet werden. Die Kommunikation muss also fundiert, professionell gesteuert und langfristig angelegt sein, um die Engagements wirksam an die Anspruchsgruppen zu kommunizieren. Dann kann CSR unter anderem zu einem besseren Image des Unternehmens, zur Positionierung im Wettbewerb, zur Erschließung neuer Kundengruppen und zur langfristigen Kundenbindung beitragen.

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Metadata
Title
CSR und Kultur-Kommunikation Kulturelles Engagement überzeugend vermitteln
Authors
Peter Heinrich
Evi Weichenrieder
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47759-5_6

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