Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Cultural Studies und die feministische Medienforschung

Author : Johanna Dorer

Published in: Cultural Studies revisited

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Tampere Juli 1996: Die Tampere Hall ist nicht nur kalt, sondern sie ist eiskalt. Die Klimaanlage läuft auf Hochtouren, wie es eben in einem finnischen Sommer üblich ist. Wir aber kommen gerade aus Wien mit den zu dieser Jahreszeit bereits einsetzenden „Hundstagen“ – wie wir die sommerliche Hitze gepaart mit schwülem Wetter nennen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ang, Ien. 1986. Das Gefühl Dallas. Zur Produktion des Trivialen. Bielefeld: Daedalus Verlag. Ang, Ien. 1986. Das Gefühl Dallas. Zur Produktion des Trivialen. Bielefeld: Daedalus Verlag.
go back to reference Ang, Ien. 1998. Doing cultural studies at the crossroads: Local/global negotiations. European Journal of Cultural Studies 1 (1): 13–31.CrossRef Ang, Ien. 1998. Doing cultural studies at the crossroads: Local/global negotiations. European Journal of Cultural Studies 1 (1): 13–31.CrossRef
go back to reference Ang, Ien, und Joke Hermes. 1994 (1991). Gender and/in media consumption. In Gender und Medien. Theoretische Ansätze, empirische Befunde und Praxis der Massenkommunikation, Hrsg. Marie-Luise Angerer und Johanna Dorer, 114–133. Wien: Braumüller. Ang, Ien, und Joke Hermes. 1994 (1991). Gender and/in media consumption. In Gender und Medien. Theoretische Ansätze, empirische Befunde und Praxis der Massenkommunikation, Hrsg. Marie-Luise Angerer und Johanna Dorer, 114–133. Wien: Braumüller.
go back to reference Marie-Luise, Angerer, und Johanna Dorer, Hrsg. 1994. Gender und Medien. Theoretische Ansätze, empirische Befunde und Praxis der Massenkommunikation. Wien: Braumüller. Marie-Luise, Angerer, und Johanna Dorer, Hrsg. 1994. Gender und Medien. Theoretische Ansätze, empirische Befunde und Praxis der Massenkommunikation. Wien: Braumüller.
go back to reference Angerer, Marie-Luise, und Johanna Dorer. 1996. Gendered genres and gendered audiences. Genealogie der feministischen Rezeptions- und Fernsehforschung. In BlickRichtung Frauen. Hrsg. Gudrun Marci-Boehncke, Petra Werner und Ulla Wischermann, 61–77. Weinheim: Deutscher Studien Verlag Beltz. Angerer, Marie-Luise, und Johanna Dorer. 1996. Gendered genres and gendered audiences. Genealogie der feministischen Rezeptions- und Fernsehforschung. In BlickRichtung Frauen. Hrsg. Gudrun Marci-Boehncke, Petra Werner und Ulla Wischermann, 61–77. Weinheim: Deutscher Studien Verlag Beltz.
go back to reference Bechdolf, Ute. 1994. Musikvideos im Alltag. Geschlechtsspezifische Rezeptionsweisen. In Gender und Medien. Theoretische Ansätze, empirische Befunde und Praxis der Massenkommunikation, Hrsg. Marie-Luise Angerer und Johanna Dorer, 186–193. Wien: Braumüller. Bechdolf, Ute. 1994. Musikvideos im Alltag. Geschlechtsspezifische Rezeptionsweisen. In Gender und Medien. Theoretische Ansätze, empirische Befunde und Praxis der Massenkommunikation, Hrsg. Marie-Luise Angerer und Johanna Dorer, 186–193. Wien: Braumüller.
go back to reference Dorer, Johanna. 1997. The seduction to be connected: The globalization of the media-industry and the power of local/non-commercial media. A theoretical approach. In Communications. The European Journal of Communication Research 21 (2): 191–203. Dorer, Johanna. 1997. The seduction to be connected: The globalization of the media-industry and the power of local/non-commercial media. A theoretical approach. In Communications. The European Journal of Communication Research 21 (2): 191–203.
go back to reference Dorer, Johanna 1999 (1997). Das Internet und die Genealogie des Kommunikationsdispositivs. Ein medientheoretischer Ansatz nach Foucault. In Kultur – Medien – Macht. Cultural Studies und Medienanalyse, Hrsg. Andreas Hepp und Rainer Winter 295–305. Opladen: Westdeutscher Verlag. Dorer, Johanna 1999 (1997). Das Internet und die Genealogie des Kommunikationsdispositivs. Ein medientheoretischer Ansatz nach Foucault. In Kultur – Medien – Macht. Cultural Studies und Medienanalyse, Hrsg. Andreas Hepp und Rainer Winter 295–305. Opladen: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Dorer, Johanna. 2002a. Internet and the construction of gender: Female professionals and the process of doing gender. In Women and everyday uses of the internet. Hrsg. Mia Lynn Consalvo und Susanna Paasonen, 62–89. New York: Lang. Dorer, Johanna. 2002a. Internet and the construction of gender: Female professionals and the process of doing gender. In Women and everyday uses of the internet. Hrsg. Mia Lynn Consalvo und Susanna Paasonen, 62–89. New York: Lang.
go back to reference Dorer, Johanna. 2002b. Diskurs, Medien und Identität. Neue Perspektiven in der feministischen Kommunikations- und Medienwissenschaft. In Feministische Medien- und Kommunikationswissenschaft. Ansätze, Befunde und Perspektiven der aktuellen Entwicklung, Hrsg. Johanna Dorer und Brigitte Geiger, 53–78. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Dorer, Johanna. 2002b. Diskurs, Medien und Identität. Neue Perspektiven in der feministischen Kommunikations- und Medienwissenschaft. In Feministische Medien- und Kommunikationswissenschaft. Ansätze, Befunde und Perspektiven der aktuellen Entwicklung, Hrsg. Johanna Dorer und Brigitte Geiger, 53–78. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Dorer, Johanna. 2002c. Janice Radway: Reading the romance. Women, partriarchy, and popular literature. In Schlüsselwerke für die Kommunikationswissenschaft, Hrsg Christina Holtz-Bacha, und Arnulf Kutsch, 361–363. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Dorer, Johanna. 2002c. Janice Radway: Reading the romance. Women, partriarchy, and popular literature. In Schlüsselwerke für die Kommunikationswissenschaft, Hrsg Christina Holtz-Bacha, und Arnulf Kutsch, 361–363. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Dorer, Johanna. 2008. Geschlechterkonstruktion im Prozess der Rezeption politischer Berichterstattung. In Medien – Politik – Geschlecht, Hrsg. Johanna Dorer, Brigitte Geiger, und Regina Köpl, 172–187. Wiesbaden: VS.CrossRef Dorer, Johanna. 2008. Geschlechterkonstruktion im Prozess der Rezeption politischer Berichterstattung. In Medien – Politik – Geschlecht, Hrsg. Johanna Dorer, Brigitte Geiger, und Regina Köpl, 172–187. Wiesbaden: VS.CrossRef
go back to reference Dorer, Johanna. 2009. Ien Ang. Publika und Postmoderne. In Schlüsselwerke der Cultural Studies, Hrsg. Andreas Hepp, Friedrich Krotz, und Tanja Thomas, 107–119. Wiesbaden: VS. Dorer, Johanna. 2009. Ien Ang. Publika und Postmoderne. In Schlüsselwerke der Cultural Studies, Hrsg. Andreas Hepp, Friedrich Krotz, und Tanja Thomas, 107–119. Wiesbaden: VS.
go back to reference Dorer, Johanna, und Alexander Baratsits, Hrsg. 1995. Radiokultur von morgen. Ansichten – Aussichten – Alternativen. Wien: Verlag Buchkultur. Dorer, Johanna, und Alexander Baratsits, Hrsg. 1995. Radiokultur von morgen. Ansichten – Aussichten – Alternativen. Wien: Verlag Buchkultur.
go back to reference Dorer, Johanna, und Matthias Marschik. 1993. Kommunikation und Macht. Wien: Turia + Kant. Dorer, Johanna, und Matthias Marschik. 1993. Kommunikation und Macht. Wien: Turia + Kant.
go back to reference Dorer, Johanna, und Matthias Marschik. 2000. Welches Vergnügen? Zur Diskussion des Vergnügens in der Rezeptionsforschung. In Politik des Vergnügens. Zur Diskussion der Populärkultur in den Cultural Studies, Hrsg. Udo Göttlich und Rainer Winter, 267–284. Köln: Halem. Dorer, Johanna, und Matthias Marschik. 2000. Welches Vergnügen? Zur Diskussion des Vergnügens in der Rezeptionsforschung. In Politik des Vergnügens. Zur Diskussion der Populärkultur in den Cultural Studies, Hrsg. Udo Göttlich und Rainer Winter, 267–284. Köln: Halem.
go back to reference Dorer, Johanna, und Matthias Marschik. 2015. Theoretisierung – Dekonstruktion – Bricolage. In Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse, Hrsg. Andreas Hepp, Friedrich Krotz, Swantje Lingenberg, und Jeffrey Wimmer, 23–30. Wiesbaden: Springer.CrossRef Dorer, Johanna, und Matthias Marschik. 2015. Theoretisierung – Dekonstruktion – Bricolage. In Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse, Hrsg. Andreas Hepp, Friedrich Krotz, Swantje Lingenberg, und Jeffrey Wimmer, 23–30. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Dorer, Johanna, Brigitte Geiger, Brigitte Hipfl, und Viktorija Ratkovic. (Hrsg.). 2022. Handbuch Medien und Geschlecht. Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung. Wiesbaden: Springer. doi.10.1007/978-3-658-20712-0. Dorer, Johanna, Brigitte Geiger, Brigitte Hipfl, und Viktorija Ratkovic. (Hrsg.). 2022. Handbuch Medien und Geschlecht. Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung. Wiesbaden: Springer. doi.​10.​1007/​978-3-658-20712-0.
go back to reference Franklin, Sarah, Celia Lury, und Jackie Stacey, Hrsg. 1991. Off-Centre. Feminism and cultural studies. London: Harper Collins. Franklin, Sarah, Celia Lury, und Jackie Stacey, Hrsg. 1991. Off-Centre. Feminism and cultural studies. London: Harper Collins.
go back to reference Grossberg, Lawrence. 1994. Was besagt ein Name. In IKUS Lectures, 3 (17+18): 11–40. Grossberg, Lawrence. 1994. Was besagt ein Name. In IKUS Lectures, 3 (17+18): 11–40.
go back to reference Haug, Frigga, und Brigitte Hipfl. 1995. Sündiger Genuß? Filmerfahrungen von Frauen. Hamburg: Argument. Haug, Frigga, und Brigitte Hipfl. 1995. Sündiger Genuß? Filmerfahrungen von Frauen. Hamburg: Argument.
go back to reference Klaus, Elisabeth. 2008 (1996). Der Gegensatz von Information ist Desinformation, der Gegensatz von Unterhaltung ist Langeweile. In Medien – Politik – Geschlecht. Feministische Befunde zur politischen Kommunikationsforschung, Hrsg. Johanna Dorer, Brigitte Geiger, und Regina Köpl, 51–64. Wiesbaden: VS. Klaus, Elisabeth. 2008 (1996). Der Gegensatz von Information ist Desinformation, der Gegensatz von Unterhaltung ist Langeweile. In Medien – Politik – Geschlecht. Feministische Befunde zur politischen Kommunikationsforschung, Hrsg. Johanna Dorer, Brigitte Geiger, und Regina Köpl, 51–64. Wiesbaden: VS.
go back to reference Radway, Janice. 1984. Reading the romance. Women, partriarchy, and popular literature. London: The University of North Carolina Press. Radway, Janice. 1984. Reading the romance. Women, partriarchy, and popular literature. London: The University of North Carolina Press.
go back to reference Seiter, Ellen, Hans Borchers, Gabriele Kreutzner, und Eva-Maria Warth. 1994. „Dont’t treat us like we’re so stupid and naive, Toward an ethnography of soap opera viewers. In Gender und Medien. Theoretische Ansätze, empirische Befunde und Praxis der Massenkommunikation, Hrsg. Marie-Luise Angerer, und Johanna Dorer, 161–180. Wien: Braumüller. Seiter, Ellen, Hans Borchers, Gabriele Kreutzner, und Eva-Maria Warth. 1994. „Dont’t treat us like we’re so stupid and naive, Toward an ethnography of soap opera viewers. In Gender und Medien. Theoretische Ansätze, empirische Befunde und Praxis der Massenkommunikation, Hrsg. Marie-Luise Angerer, und Johanna Dorer, 161–180. Wien: Braumüller.
Metadata
Title
Cultural Studies und die feministische Medienforschung
Author
Johanna Dorer
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32083-6_8