Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2005 | OriginalPaper | Chapter

Customer Equity Management als Herausforderung für die Unternehmensfiihrung

Author : Stefan Hundacker

Published in: Customer Equity Management bei kontinuierlichen Dienstleistungen

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Immaterielle Vermogenswerte, die nicht in der Bilanz erfasst werden, sind in den vergangenen Jahren yielfach als wichtige Determinanten des Untemehmenswerts identifiziert worden. Unabhangig von den Besonderheiten einer Branche wird zunehmend der Versuch untemommen, immaterielle Vermogenswerte auf Marken und die dahinter stehenden Kundenbeziehungen eines Untemehmens zunickzufuhren. Diesem Ansatz liegt das Konzept des Beziehungsmarketings zugrunde, nach dem Kundenbeziehungen als Investitionsobjekt zu verstehen sind. Der Beitrag des Kundenstamms zum Unternehmenswert liegt hier in der Moglichkeit, aus den Investitionen in Kundenbeziehungen zukiinftige Einzahlungsuberschiisse zu generieren. Der Gegenwartswert der Einzahlungsuberschiisse samtlicher Kundenbeziehungen eines Untemehmens wird als Customer Equity (CE) oder auch Kundenstammwert bezeichnet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Customer Equity Management als Herausforderung für die Unternehmensfiihrung
Author
Stefan Hundacker
Copyright Year
2005
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81950-5_1