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2006 | OriginalPaper | Chapter

Customer-Relationship-Management — Neuere Ansätze der Kundenpotitik

Authors : Dr. Hans-Peter Liebmann, Dr. Elke Gruber

Published in: Handbuch Handel

Publisher: Gabler

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Im Rahmen unternehmerischer Marktbearbeitungsprozesse hat die Gestaltung der Geschäftsbeziehungen zu Kunden einen erheblichen Wandel erfahren. Während im klassischen Marketing die Kundenpolitik im Handel durch Transaktionen mit nicht näher bekannten Kunden die Geschäftspolitik prägte, gewinnt unter dem Eindruck zunehmenden Wettbewerbs- und Kostendrucks der Aufbau und Erhalt der Geschäfts-beziehung zum Kunden immer mehr an Bedeutung. Die Auswirkungen dieses Perspektivenwechsels von einer „Inside-out“-Perspektive zu einer „Outside-in“-Perspektive werden sowohl auf Seiten der Wissenschaft als auch auf Seiten der Handelspraxis unter dem Etikett „Customer-Relationship-Management (CRM)“ diskutiert.

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Metadata
Title
Customer-Relationship-Management — Neuere Ansätze der Kundenpotitik
Authors
Dr. Hans-Peter Liebmann
Dr. Elke Gruber
Copyright Year
2006
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9160-7_26