Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

23. Customer Touchpoint Management für Corporate Brands umsetzen

Authors : Prof.Dr. Franz-Rudolf Esch, Jan F Klein, M. Sc., MBA, Dr. Christian Knörle, Mirjam Schmitt, Dipl.-Psych.

Published in: Corporate Brand Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Jeder einzelne Kontaktpunkt, jede Berührung mit einer Marke hinterlässt Spuren in unseren Köpfen, ob bewusst oder unbewusst, aktiv gesteuert oder nicht. Daher ist das Management der Kontaktpunkte mit einer Marke, der sog. Customer Touchpoints ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Markenführung. Was bei einem professionellen Customer Touchpoint Management zu beachten ist, zeigt dieses Kapitel auf. Dabei wird auf die Analyse der Kontaktpunkte, auf die Synthese sowie auf die Kontaktpunktmessung zur Kontrolle eingegangen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Berger, J. (2013). Contagious: Why things catch on. New York: Simon & Schuster. Berger, J. (2013). Contagious: Why things catch on. New York: Simon & Schuster.
go back to reference Bruhn, M., & Hadwich, K. (2012). Customer Experience - Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 3–36). Wiesbaden: Springer Gabler. Bruhn, M., & Hadwich, K. (2012). Customer Experience - Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 3–36). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Esch, F.-R. (2011). Wirkung integrierter Kommunikation (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Esch, F.-R. (2011). Wirkung integrierter Kommunikation (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R. (2012). Strategie und Technik der Markenführung(7. Aufl.). München: Vahlen. Esch, F.-R. (2012). Strategie und Technik der Markenführung(7. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Esch, F.-R. (18. Februar 2013). Am Kontaktpunkt kommt es zum Schwur. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18. Esch, F.-R. (18. Februar 2013). Am Kontaktpunkt kommt es zum Schwur. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.
go back to reference ESCH. The Brand Consultants. (2013). Customer Touchpoint Management – Studienergebnisse. Saarlouis: ESCH. The Brand Consultants. ESCH. The Brand Consultants. (2013). Customer Touchpoint Management – Studienergebnisse. Saarlouis: ESCH. The Brand Consultants.
go back to reference Esch, F.-R., & Kochann, D. (20. Juni 2012). 1000 Mal berührt. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Verlagsbeilage Marken, B6. Esch, F.-R., & Kochann, D. (20. Juni 2012). 1000 Mal berührt. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Verlagsbeilage Marken, B6.
go back to reference Esch, F.-R., & Kochann, D. (2013a). Momente der Wahrheit. Markenartikel Sonderheft zum 75-jährigen Bestehen, 75(5), 116–118. Esch, F.-R., & Kochann, D. (2013a). Momente der Wahrheit. Markenartikel Sonderheft zum 75-jährigen Bestehen, 75(5), 116–118.
go back to reference Esch, F.-R., & Kochann, D. (2013b). Optimale Kundenkontakte. Markteffizienz durch Customer Touchpoint Management. Unternehmermagazin, 61(7/8), 36–37. Esch, F.-R., & Kochann, D. (2013b). Optimale Kundenkontakte. Markteffizienz durch Customer Touchpoint Management. Unternehmermagazin, 61(7/8), 36–37.
go back to reference Esch, F.-R., Möll, T., Schmitt, B., Elger, C. E., Neuhaus, C., & Weber, B. (2012). Brands on the brain. Do consumers use declarative information or experienced emotions to evaluate brands? Journal of Consumer Psychology, 22(1), 75–85.CrossRef Esch, F.-R., Möll, T., Schmitt, B., Elger, C. E., Neuhaus, C., & Weber, B. (2012). Brands on the brain. Do consumers use declarative information or experienced emotions to evaluate brands? Journal of Consumer Psychology, 22(1), 75–85.CrossRef
go back to reference Fay, B., & Thomson, S. (October. 2012). WOM is more offline than online. Admap, S. 24–26. Fay, B., & Thomson, S. (October. 2012). WOM is more offline than online. Admap, S. 24–26.
go back to reference Goldstein, E. B. (2011). Cognitive psychology. Florence: Wadsworth, Cengage Learning. Goldstein, E. B. (2011). Cognitive psychology. Florence: Wadsworth, Cengage Learning.
go back to reference Hogan, S., Almquist, E., & Glynn, S. E. (2005). Brand-building: finding the touchpoints that count. Journal of Business Strategy, 21(2), 11–18.CrossRef Hogan, S., Almquist, E., & Glynn, S. E. (2005). Brand-building: finding the touchpoints that count. Journal of Business Strategy, 21(2), 11–18.CrossRef
go back to reference Kroeber-Riel, W., & Esch, F.-R. (2011). Strategie und Technik der Werbung(7. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Kroeber-Riel, W., & Esch, F.-R. (2011). Strategie und Technik der Werbung(7. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Macdonald, E. K., Wilson, H. N., & Konus, U. (2014). Der direkte Draht zum Verbraucher. Harvard Business Manager, Edition, 1(2014), 16–23. Macdonald, E. K., Wilson, H. N., & Konus, U. (2014). Der direkte Draht zum Verbraucher. Harvard Business Manager, Edition, 1(2014), 16–23.
go back to reference Noble, S. M., Haytko, D. L., & Phillips, J. (2009). What drives college-age Generation Y consumers? Journal of Business Research, 62(6), 617–628.CrossRef Noble, S. M., Haytko, D. L., & Phillips, J. (2009). What drives college-age Generation Y consumers? Journal of Business Research, 62(6), 617–628.CrossRef
go back to reference Puhlmann, A. (2013). Reaching customers where it really matters. P & A International Market Research, 2(2013), 15–17. Puhlmann, A. (2013). Reaching customers where it really matters. P & A International Market Research, 2(2013), 15–17.
go back to reference Rawson, A., Duncan, E., & Jones, C. (2013). The truth about customer experience. Harvard Business Review, S. 90–98. Rawson, A., Duncan, E., & Jones, C. (2013). The truth about customer experience. Harvard Business Review, S. 90–98.
go back to reference Reinartz, W. (2013). Gefährliche Ignoranz. Harvard Business Manager, S. 106–107. Reinartz, W. (2013). Gefährliche Ignoranz. Harvard Business Manager, S. 106–107.
go back to reference Riesenbeck, H., & Perrey, J. (2005). Marketing nach Maß. Heidelberg: Redline. Riesenbeck, H., & Perrey, J. (2005). Marketing nach Maß. Heidelberg: Redline.
go back to reference Schmitt, B. (2009). Customer Experience Management. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Kommunikation (S. 697–711). Wiesbaden: Gabler. Schmitt, B. (2009). Customer Experience Management. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Kommunikation (S. 697–711). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Shankar, V., Inman, J. J., Mantrala, M., Kelley, E., & Rizley, R. (2011). Innovations in shopper marketing. Current insights and future research issues. Journal of Retailing, 87S(1), S29–S42.CrossRef Shankar, V., Inman, J. J., Mantrala, M., Kelley, E., & Rizley, R. (2011). Innovations in shopper marketing. Current insights and future research issues. Journal of Retailing, 87S(1), S29–S42.CrossRef
go back to reference Tulving, E. (1985). How many memory systems are there? Amercian Psychologist, 40(4), 385–398.CrossRef Tulving, E. (1985). How many memory systems are there? Amercian Psychologist, 40(4), 385–398.CrossRef
go back to reference Verhoef, P. C., Lemon, K. N., Parasuraman, A., Roggeveen, A., Tsiros, M., & Schlesinger, L. A. (2009). Customer experience creation. Determinants, dynamics and management strategies. Journal of Retailing, 85(1), 31–41.CrossRef Verhoef, P. C., Lemon, K. N., Parasuraman, A., Roggeveen, A., Tsiros, M., & Schlesinger, L. A. (2009). Customer experience creation. Determinants, dynamics and management strategies. Journal of Retailing, 85(1), 31–41.CrossRef
go back to reference Watzlawick, P., Bavelas, J. B., & Jackson, D. D. (1967). Pragmatics of human communication. A study of interactional patterns, pathologies, and paradoxes. New York: Norton. Watzlawick, P., Bavelas, J. B., & Jackson, D. D. (1967). Pragmatics of human communication. A study of interactional patterns, pathologies, and paradoxes. New York: Norton.
go back to reference Winer, R. S. (2009). New communications approaches in marketing. Issues and research directions. Journal of Interactive Marketing, 23(2), 108–117.CrossRef Winer, R. S. (2009). New communications approaches in marketing. Issues and research directions. Journal of Interactive Marketing, 23(2), 108–117.CrossRef
Metadata
Title
Customer Touchpoint Management für Corporate Brands umsetzen
Authors
Prof.Dr. Franz-Rudolf Esch
Jan F Klein, M. Sc., MBA
Dr. Christian Knörle
Mirjam Schmitt, Dipl.-Psych.
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3862-6_23