Skip to main content
Top

12-10-2023 | Cyber-Sicherheit | Nachricht | News

Bafin informiert auf neuer Plattform über DORA

Author: Angelika Breinich-Schilly

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Der Digital Operational Resilience Act der Europäischen Union, kurz DORA, will die Cyber-Sicherheit im Finanzbereich verbessern. Auf einer neuen Plattform stellt die Bafin nun regelmäßig Informationen zum Regelwerk und dessen Umsetzung bereit.

Für zahlreiche Unternehmen des Finanzsektors gilt ab Januar 2025 die EU-Verordnung DORA (Digital Operational Resilience Act). Sie soll für mehr Sicherheit vor Cyber-Angriffen und für eine bessere digitale Resilienz von Banken und anderen Finanzdienstleistern sorgen. Unter www.bafin.de/dora finden die von der Vorgabe betroffenen Unternehmen ab sofort Informationen rund um das Thema, die von der Finanzaufsicht Bafin regelmäßig aktualisiert wird. 

So gut wie alle beaufsichtigten Institute des europäischen Finanzsektors fallen unter die Regulierung. Dabei spielt die Verordnung bereits bei der Softwareentwicklung in der Finanzbranche eine zentrale Rolle, denn sie macht für die Entwicklungsphase spezielle Sicherheitsvorgaben. Im deutschen Finanzsektor wird die Regulierung für mehr als 3.500 Unternehmen ab 2025 verbindlich, so die Bafin. 

Bafin wird Melde-Hub für IKT-Vorfälle

Die Aufsichtsbehörde sowie die Deutsche Bundesbank bereiten sich auf die Einführung von DORA durch die Anpassung der Aufsichts- und Verwaltungspraxis und Implementierung von IT-Prozessen und -Systemen vor. 

In Deutschland wird die Behörde zum Beispiel künftig als nationales Melde-Hub für IKT-Vorfälle im Finanzsektor fungieren. Die Bafin nimmt zudem Anzeigen im Rahmen des IKT-Drittparteimanagements entgegen, zu denen die Institute und Unternehmen verpflichtet sind, und analysiert sie mit Blick auf potenzielle Risiken für den Finanzsektor, heißt es.

Inhaltliche Schwerpunkte der Infoseite sind die rechtlichen Grundlagen der Verordnung, ihr Regelungsbereich und aktuelle Konsultationen. Außerdem erfahren Nutzer Details zu den neuen Aufgaben der Bafin im Zusammenhang mit DORA. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content