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2018 | OriginalPaper | Chapter

Das Design von Rating-Skalen in Zeiten von Mobile Research

Author : Andreas Krämer

Published in: Mobile Research

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ratingskalen und Matrixbewertungen stellen ein wichtiges und häufig genutztes Instrument in Erhebungen dar. Sie bieten die Chance zu einer aus Teilnehmersicht verständlichen und aus Institutssicht effizienten Aufnahme von Informationen. Mit der stärkeren Nutzung von Mobile Research ergeben sich neue Herausforderungen für die Gestaltung und Verwendung von Ratingskalen. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, durch die Gestaltung der Skalen Einfluss auf die Untersuchungsergebnisse zu nehmen. Dabei erscheinen zwei Faktoren besonders relevant: Erstens die Anzahl der Skalenpunkte und zweitens die Reihung der Skala (positiv zu negativ vs. negativ zu positiv). Die Grundlagen-Literatur zu beiden Einflussfaktoren ist teilweise widersprüchlich. Basierend auf drei Studien mit Experimentaldesigns zum Skalenformat werden die Einflüsse eines veränderten Skalendesigns (Anzahl Skalenpunkte und -reihung) gemessen. Darauf aufbauend werden Empfehlungen für die Handhabung von Ratingfragen innerhalb von Onlinestudien gegeben, die mehrere unterschiedliche Endgeräte (Mixed Devices) einbeziehen.

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Literature
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Metadata
Title
Das Design von Rating-Skalen in Zeiten von Mobile Research
Author
Andreas Krämer
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18903-7_7