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2020 | OriginalPaper | Chapter

1. Das Öl des 21. Jahrhunderts – Strategischer Einsatz von Daten im Marketing

Authors : Silvia Boßow-Thies, Christina Hofmann-Stölting, Heike Jochims

Published in: Data-driven Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Digitalisierung wird bereits als die vierte industrielle Revolution und die entstehenden Daten als das Öl des 21. Jahrhunderts bezeichnet. Der Wert von Daten auch für das Marketing ist unumstritten: Durch die Digitalisierung liegen so viele Kundendaten vor wie nie zuvor, die neue Wege der individuellen Kundenansprache ermöglichen. Neben den klassischen Datenquellen aus Unternehmen und Marktforschung sind durch die Digitalisierung und Vernetzung, beispielsweise aus Social Media, zahlreiche neue Quellen hinzugekommen. Um Data-driven Marketing wertschöpfend einsetzen zu können, sind neue Methoden der Data Analytics notwendig. Die Möglichkeiten der Datenanalyse gehen heutzutage über das klassische Reporting hinaus, Methoden der Predictive Analytics und Künstlichen Intelligenz ermöglichen die maßgeschneiderte Kundenansprache entlang der gesamten Customer Journey. Doch viele Unternehmen schöpfen das Potential ihrer Daten aktuell noch nicht voll aus. Herausforderungen wie notwendige Investitionen in die IT-Infrastruktur, fehlendes Know-how und rechtliche Fragestellungen stehen dem Data-driven Marketing häufig noch im Weg.

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Metadata
Title
Das Öl des 21. Jahrhunderts – Strategischer Einsatz von Daten im Marketing
Authors
Silvia Boßow-Thies
Christina Hofmann-Stölting
Heike Jochims
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29995-8_1