Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2019 | OriginalPaper | Chapter

1. Das Phänomen

Author : Uwe Peter Kanning

Published in: Managementfehler und Managerscheitern

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dysfunktionales Management beginnt bei einzelnen Fehlern, die Managern hin und wieder unterlaufen und eskaliert bis hin zum vollständigen Scheitern der Akteure, wenn diese Fehler in systematischer Weise immer wieder auftreten und dabei viele oder sogar alle Arbeitsfelder betreffen. Je nach Position des Managers reichen die negativen Konsequenzen weit über die eigene Person hinaus. Sie betreffen die Zusammenarbeit mit anderen Menschen, die Sicherheit von Arbeitsplätzen und bisweilen sogar das Überleben ganzer Unternehmen. Die Indikatoren für dysfunktionales Management sind dabei vielfältig. Sie zeigen sich zunächst im direkten Verhalten der Manager – beispielsweise in unbeabsichtigten Fehlentscheidungen oder absichtsvollen kriminellen Handlungen. Mittelbar spiegelt sich dysfunktionales Management aber auch in der Arbeitszufriedenheit der Belegschaft, der Fluktuation oder der Kundenzufriedenheit. Die Ursachen liegen sowohl in der Person der Manager (Intelligenz, Persönlichkeit, Fachlichkeit etc.) als auch in ungünstigen Merkmalen ihrer Arbeitsumwelt (Überlastung, willfährige Mitarbeiter, mangelnde Kontrolle etc.)

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Berry, C. M., Ones, D. S., & Sackett, P. R. (2007). Interpersonal deviance, organizational deviance, and their common correlates: A review and meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 92, 410–424.CrossRef Berry, C. M., Ones, D. S., & Sackett, P. R. (2007). Interpersonal deviance, organizational deviance, and their common correlates: A review and meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 92, 410–424.CrossRef
go back to reference Blickle, G., Schlegel, A., Fassbender, P., & Klein, U. (2006). Some personality correlates of business white-collar crime. Applied Psychology: An International Review, 55, 220–233.CrossRef Blickle, G., Schlegel, A., Fassbender, P., & Klein, U. (2006). Some personality correlates of business white-collar crime. Applied Psychology: An International Review, 55, 220–233.CrossRef
go back to reference Bognanni, M. (2016). Middelhoff: Abstieg eines Star-Managers. Frankfurt: Campus. Bognanni, M. (2016). Middelhoff: Abstieg eines Star-Managers. Frankfurt: Campus.
go back to reference Brenzel, H., Czepek, J., Kubis, A., Moczall, A., Rebien, M., Röttger, C., Szameitat, J., Warning, A., & Weber, E. (2016). Neueinstellungen im Jahr 2015: Stellen werden häufig über persönliche Kontakte besetzt. IAB-Kurzbericht, 4/2016, 1–6. Brenzel, H., Czepek, J., Kubis, A., Moczall, A., Rebien, M., Röttger, C., Szameitat, J., Warning, A., & Weber, E. (2016). Neueinstellungen im Jahr 2015: Stellen werden häufig über persönliche Kontakte besetzt. IAB-Kurzbericht, 4/2016, 1–6.
go back to reference Carpenter, N. C., Rangel, B., Jeon, G. & Cottrell, J. (2017). Are supervisors and coworkers likely to witness employee counterproductive work behavior? An investigation of observability and self-observer convergence. Personnel Psychology, 70(4), 843-889. Carpenter, N. C., Rangel, B., Jeon, G. & Cottrell, J. (2017). Are supervisors and coworkers likely to witness employee counterproductive work behavior? An investigation of observability and self-observer convergence. Personnel Psychology, 70(4), 843-889.
go back to reference Cleff, T., Luppold, L., Naderer, G., & Volkert, J. (2009). Wirtschaftskriminalität: Eine Analyse der Motivstrukturen. Ostercappeln: PricewaterhouseCoopers. Cleff, T., Luppold, L., Naderer, G., & Volkert, J. (2009). Wirtschaftskriminalität: Eine Analyse der Motivstrukturen. Ostercappeln: PricewaterhouseCoopers.
go back to reference Dalal, R. S. (2005). A meta-analysis of the relationship between organizational citizenship behavior and counterproductive work behavior. Journal of Applied Psychology, 90, 1241–1255.CrossRef Dalal, R. S. (2005). A meta-analysis of the relationship between organizational citizenship behavior and counterproductive work behavior. Journal of Applied Psychology, 90, 1241–1255.CrossRef
go back to reference Frey, M. (1996). Die Akte Schneider. München: Pieper. Frey, M. (1996). Die Akte Schneider. München: Pieper.
go back to reference Fried, Y., Shirom, A., Gilboa, S., & Cooper, C. L. (2008). The mediating effects of job satisfaction and propensity to leave on role stress – job performance relationships: Combining meta-analysis and structural equation modeling. International Journal of Stress Management, 15, 305–328. Fried, Y., Shirom, A., Gilboa, S., & Cooper, C. L. (2008). The mediating effects of job satisfaction and propensity to leave on role stress – job performance relationships: Combining meta-analysis and structural equation modeling. International Journal of Stress Management, 15, 305–328.
go back to reference Gentry, W. A., Mondore, S. P., & Cox, B. D. (2006). A study of managerial derailment characteristics and personality preferences. Journal of Management Development, 26, 857–873.CrossRef Gentry, W. A., Mondore, S. P., & Cox, B. D. (2006). A study of managerial derailment characteristics and personality preferences. Journal of Management Development, 26, 857–873.CrossRef
go back to reference Grässlin, J. (2005). Das Daimler-Desaster: Vom Vorzeigekonzern zum Sanierungsfall? München: Droemer. Grässlin, J. (2005). Das Daimler-Desaster: Vom Vorzeigekonzern zum Sanierungsfall? München: Droemer.
go back to reference Hogan, J., Hogan, R., & Kaiser, R. B. (2010). Management derailment: Personality assessment and mitigation. In S. Zedeck (Hrsg.), Handbook of industrial an organizational psychology (Bd. 3, S. 555–575). Washington, D.C.: American Psychological Association. Hogan, J., Hogan, R., & Kaiser, R. B. (2010). Management derailment: Personality assessment and mitigation. In S. Zedeck (Hrsg.), Handbook of industrial an organizational psychology (Bd. 3, S. 555–575). Washington, D.C.: American Psychological Association.
go back to reference Jackson, T. A., Meyer, J. P., & Wang, X.-H. (2013). Leadership, commitment, and culture: A meta-analysis. Journal of Leadership & Organizational Studies, 20, 84–106.CrossRef Jackson, T. A., Meyer, J. P., & Wang, X.-H. (2013). Leadership, commitment, and culture: A meta-analysis. Journal of Leadership & Organizational Studies, 20, 84–106.CrossRef
go back to reference Jaramilloa, J., Mulkib, J. P., & Marshall, G. W. (2005). A meta-analysis of the relationship between organizational commitment and salesperson job performance: 25 years of research. Journal of Business Research, 58, 705–714.CrossRef Jaramilloa, J., Mulkib, J. P., & Marshall, G. W. (2005). A meta-analysis of the relationship between organizational commitment and salesperson job performance: 25 years of research. Journal of Business Research, 58, 705–714.CrossRef
go back to reference Judge, T. A., Thoresen, C. J., Bono, J. E., & Patton, G. K. (2001). The job satisfaction – Job performance relationship: A qualitative and quantitative review. Psychological Bulletin, 127, 376–407. Judge, T. A., Thoresen, C. J., Bono, J. E., & Patton, G. K. (2001). The job satisfaction – Job performance relationship: A qualitative and quantitative review. Psychological Bulletin, 127, 376–407.
go back to reference Kanning, U. P. (2014). Managementversagen – Eine diagnostische Perspektive. Wirtschaftspsychologie, 3, 13–20. Kanning, U. P. (2014). Managementversagen – Eine diagnostische Perspektive. Wirtschaftspsychologie, 3, 13–20.
go back to reference Kanning, U. P. (2015). Personalauswahl zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Eine wirtschaftspsychologische Analyse. Berlin: Springer. Kanning, U. P. (2015). Personalauswahl zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Eine wirtschaftspsychologische Analyse. Berlin: Springer.
go back to reference Kanning, U. P. (2016). Einstellungsinterviews in der Praxis. Report Psychologie, 11, 442–450. Kanning, U. P. (2016). Einstellungsinterviews in der Praxis. Report Psychologie, 11, 442–450.
go back to reference Kooij, D. T. A. M., Jansen, P. G. W., Dikkers, J. S. E., & DeLange, A. H. (2010). The influence of age on the associations between HR practices and both affective commitment and job satisfaction: A meta-analysis. Journal of Organizational Behavior, 31, 1111–1136.CrossRef Kooij, D. T. A. M., Jansen, P. G. W., Dikkers, J. S. E., & DeLange, A. H. (2010). The influence of age on the associations between HR practices and both affective commitment and job satisfaction: A meta-analysis. Journal of Organizational Behavior, 31, 1111–1136.CrossRef
go back to reference Lombardo, M. M., & Eichinger, R. W. (2006). The leadership machine (3. Aufl.). Minneapolis: Lominger. Lombardo, M. M., & Eichinger, R. W. (2006). The leadership machine (3. Aufl.). Minneapolis: Lominger.
go back to reference Lombardo, M. M., & McCauley, C. D. (1988). The dynamics of management derailment (Technical report no. 34). Greensboro: Center for Creative Leadership. Lombardo, M. M., & McCauley, C. D. (1988). The dynamics of management derailment (Technical report no. 34). Greensboro: Center for Creative Leadership.
go back to reference Marcus, B. (2000). Kontraproduktives Verhalten im Betrieb. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie. Marcus, B. (2000). Kontraproduktives Verhalten im Betrieb. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.
go back to reference Marcus, B., Taylor, O. A., Hastings, S. E., Sturm, A., & Weigelt, O. (2016). The structure of counterproductive work behavior: A review, a structural meta-analysis, and a primary study. Journal of Management, 42, 203–233.CrossRef Marcus, B., Taylor, O. A., Hastings, S. E., Sturm, A., & Weigelt, O. (2016). The structure of counterproductive work behavior: A review, a structural meta-analysis, and a primary study. Journal of Management, 42, 203–233.CrossRef
go back to reference McDonald, L. G., & Robinson, P. (2010). Dead Bank Walking: Wie Lehman Brothers zusammenbrach. Hamburg: Hoffmann und Campe. McDonald, L. G., & Robinson, P. (2010). Dead Bank Walking: Wie Lehman Brothers zusammenbrach. Hamburg: Hoffmann und Campe.
go back to reference Meschkutat, B., Stackelbeck, M., & Langenhoff, G. (2002). Der Mobbing-Report – Eine Repräsentativstudie für die Bundesrepublik Deutschland. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW Verlag für neue Wissenschaft. Meschkutat, B., Stackelbeck, M., & Langenhoff, G. (2002). Der Mobbing-Report – Eine Repräsentativstudie für die Bundesrepublik Deutschland. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW Verlag für neue Wissenschaft.
go back to reference Meyer, J. P., & Allen, N. J. (1991). A three-component conceptualization of organizational commitment. Human Resource Management Review, 1, 61–89.CrossRef Meyer, J. P., & Allen, N. J. (1991). A three-component conceptualization of organizational commitment. Human Resource Management Review, 1, 61–89.CrossRef
go back to reference Meyer, J. P., Stanley, D. J., Herscovitch, L., & Topolnytsky, L. (2002). Affective, continuance, and normative commitment to the organization: A meta-analysis of antecedents, correlates, and consequences. Journal of Vocational Behavior, 61, 20–52.CrossRef Meyer, J. P., Stanley, D. J., Herscovitch, L., & Topolnytsky, L. (2002). Affective, continuance, and normative commitment to the organization: A meta-analysis of antecedents, correlates, and consequences. Journal of Vocational Behavior, 61, 20–52.CrossRef
go back to reference Neuberger, O. (1999). Mobbing – Übel mitspielen in Organisationen. Mering: Hampp. Neuberger, O. (1999). Mobbing – Übel mitspielen in Organisationen. Mering: Hampp.
go back to reference Ng, T. W. H. (2015). The incremental validity of organizational commitment, organizational trust, and organizational identification. Journal of Vocational Behavior, 88, 154–163.CrossRef Ng, T. W. H. (2015). The incremental validity of organizational commitment, organizational trust, and organizational identification. Journal of Vocational Behavior, 88, 154–163.CrossRef
go back to reference Organ, D. W. (1988). Organization citizenship behavior: The good soldier syndrome. Lexington: Lexington Books. Organ, D. W. (1988). Organization citizenship behavior: The good soldier syndrome. Lexington: Lexington Books.
go back to reference Podsakoff, N. P., Whiting, S. W., Podsakoff, P. M., & Blume, B. D. (2009). Individual- and organizational-level consequences of organizational citizenship behaviors: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 94, 122–141.CrossRef Podsakoff, N. P., Whiting, S. W., Podsakoff, P. M., & Blume, B. D. (2009). Individual- and organizational-level consequences of organizational citizenship behaviors: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 94, 122–141.CrossRef
go back to reference Schuler, H., Hell, B., Trapmann, S., Schaar, H., & Boramir, I. (2007). Die Nutzung psychologischer Verfahren der externen Personalauswahl in deutschen Unternehmen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 6, 60–70.CrossRef Schuler, H., Hell, B., Trapmann, S., Schaar, H., & Boramir, I. (2007). Die Nutzung psychologischer Verfahren der externen Personalauswahl in deutschen Unternehmen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 6, 60–70.CrossRef
go back to reference Smart, B. D. (1999). Topgrading. Upper Saddle River: Prentice-Hall. Smart, B. D. (1999). Topgrading. Upper Saddle River: Prentice-Hall.
go back to reference Tett, R. P., & Meyer, J. P. (1993). Job satisfaction, organizational commitment, turnover intention, and turnover: Path analysis based on meta-analytic findings. Personnel Psychology, 46, 259–293.CrossRef Tett, R. P., & Meyer, J. P. (1993). Job satisfaction, organizational commitment, turnover intention, and turnover: Path analysis based on meta-analytic findings. Personnel Psychology, 46, 259–293.CrossRef
go back to reference Zettler, I., & Solga, M. (2013). Not enough of a dark triad? Linking Machiavellianism to job performance. European Journal of Personality, 27, 545–554.CrossRef Zettler, I., & Solga, M. (2013). Not enough of a dark triad? Linking Machiavellianism to job performance. European Journal of Personality, 27, 545–554.CrossRef
Metadata
Title
Das Phänomen
Author
Uwe Peter Kanning
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59386-8_1