Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

40. Das sozialräumliche Muster in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Authors : Ulrich Deinet, Prof. Dr., Richard Krisch, Dr. phil.

Published in: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Lothar Böhnisch und Richard Münchmeier haben mit ihren gemeinsamen Veröffentlichungen „Wozu Jugendarbeit?“ (1987) und „Pädagogik des Jugendraums“ (1990) in der Fachöffentlichkeit den Begriff der „sozialräumlichen Jugendarbeit“ geprägt. Ihre gesellschaftliche Analyse, der zufolge die Auflösung tradierter Normen und die Freisetzung der Jugend von vorgefügten Lebensläufen zu einem Bedeutungsverlust von Institutionen, Rollen und Normen führe und gleichzeitig eine vermehrte sozialräumliche Orientierung der Jugendlichen zur Folge habe, ist die Grundlage einer sozialräumlichen Jugendarbeit. Jugendarbeit wird selbst zum Medium der Raumaneignung, zur Ressource der „Lebensbewältigung“ von Kindern und Jugendlichen. Auf den Zusammenhang zwischen veränderten sozialräumlichen Bedingungen und jugendlichen Aneignungsformen sowie möglichen Konsequenzen für die Jugendarbeit haben aber vorher schon andere Autoren hingewiesen, selten jedoch in einem so deutlichen Bezug zur Offenen Jugendarbeit, wie bei Böhnisch und Münchmeier.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Baacke, D. (1984). Die 6–12-jährigen. Einführung in die Probleme des Kindesalters. Weinheim. Baacke, D. (1984). Die 6–12-jährigen. Einführung in die Probleme des Kindesalters. Weinheim.
go back to reference Böhnisch, L., Lenz, K., & Schröer, W. (2009). Sozialisation und Bewältigung. Eine Einführung in die Sozialisationstheorie der zweiten Modernen. Weinheim und München. Böhnisch, L., Lenz, K., & Schröer, W. (2009). Sozialisation und Bewältigung. Eine Einführung in die Sozialisationstheorie der zweiten Modernen. Weinheim und München.
go back to reference Böhnisch, L., & Münchmeier, R. (1987). Wozu Jugendarbeit? Orientierungen für Ausbildung, Fortbildung und Praxis. Weinheim und München. Böhnisch, L., & Münchmeier, R. (1987). Wozu Jugendarbeit? Orientierungen für Ausbildung, Fortbildung und Praxis. Weinheim und München.
go back to reference Böhnisch, L., & Münchmeier, R. (1990). Pädagogik des Jugendraums. Zur Begründung und Praxis einer sozialräumlichen Jugendpädagogik. Weinheim und München. Böhnisch, L., & Münchmeier, R. (1990). Pädagogik des Jugendraums. Zur Begründung und Praxis einer sozialräumlichen Jugendpädagogik. Weinheim und München.
go back to reference Brenner, G. (1987). Besetzt euren Platz! Über die Vernachlässigung des Territorialen in der Jugendarbeit. In Deutsche Jugend, 35(2), 62–70. Brenner, G. (1987). Besetzt euren Platz! Über die Vernachlässigung des Territorialen in der Jugendarbeit. In Deutsche Jugend, 35(2), 62–70.
go back to reference Cloos, P., Köngeter, S., Müller, B., & Thole, W. (2007). Pädagogik der Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden.CrossRef Cloos, P., Köngeter, S., Müller, B., & Thole, W. (2007). Pädagogik der Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Deinet, U. (2009). Sozialräumliche Jugendarbeit. Grundlagen, Methoden, Praxiskonzepte (3., überarb. Aufl.). Wiesbaden.CrossRef Deinet, U. (2009). Sozialräumliche Jugendarbeit. Grundlagen, Methoden, Praxiskonzepte (3., überarb. Aufl.). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Deinet, U., & Krisch, R. (2006). Der sozialräumliche Blick der Jugendarbeit. Methoden und Bausteine zur Konzeptentwicklung und Qualifizierung. Wiesbaden. Deinet, U., & Krisch, R. (2006). Der sozialräumliche Blick der Jugendarbeit. Methoden und Bausteine zur Konzeptentwicklung und Qualifizierung. Wiesbaden.
go back to reference Deinet, U., & Sturzenhecker, B. (2005). Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden. Deinet, U., & Sturzenhecker, B. (2005). Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden.
go back to reference Hinte, W., & Treeß, H. (2007). Sozialraumorientierung in der Jugendhilfe. Theoretische Grundlagen, Handlungsprinzipien und Praxisbeispiele einer kooperativ-integrativen Pädagogik. Weinheim und München. Hinte, W., & Treeß, H. (2007). Sozialraumorientierung in der Jugendhilfe. Theoretische Grundlagen, Handlungsprinzipien und Praxisbeispiele einer kooperativ-integrativen Pädagogik. Weinheim und München.
go back to reference Krisch, R. (2009a). Sozialräumliche Methodik der Jugendarbeit. Aktivierende Zugänge und praxisleitende Verfahren. Weinheim und München. Krisch, R. (2009a). Sozialräumliche Methodik der Jugendarbeit. Aktivierende Zugänge und praxisleitende Verfahren. Weinheim und München.
go back to reference Krisch, R., & Deinet, U. (2007). Die Analyse von Lebenswelten und Sozialräumen als gemeinsames Projekt von Jugendarbeit und Schule. In G. Knapp, & K. Lauermann (Hrsg.), Schule und Soziale Arbeit. Klagenfurt, Ljubljana und Wien. Krisch, R., & Deinet, U. (2007). Die Analyse von Lebenswelten und Sozialräumen als gemeinsames Projekt von Jugendarbeit und Schule. In G. Knapp, & K. Lauermann (Hrsg.), Schule und Soziale Arbeit. Klagenfurt, Ljubljana und Wien.
go back to reference Krisch, R., Deinet, R., & Oehme, A. (2006). Sozialräumliche Aneignung als Bildungsperspektive. Grundzüge einer Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schule. In K. Wetzel (Hrsg.), Ganztagsbildung – eine europäische Debatte. Impulse für die Bildungsreform in Österreich (S. 43–60). Wien. Krisch, R., Deinet, R., & Oehme, A. (2006). Sozialräumliche Aneignung als Bildungsperspektive. Grundzüge einer Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schule. In K. Wetzel (Hrsg.), Ganztagsbildung – eine europäische Debatte. Impulse für die Bildungsreform in Österreich (S. 43–60). Wien.
go back to reference Krisch, R., Stoik, C., Benrazougui-Hofbauer, E., & Kellner, J. (2011). Glossar soziale Arbeit im öffentlichen Raum. Wien: Kompetenzzentrum für Soziale Arbeit des FH Campus Wien. Krisch, R., Stoik, C., Benrazougui-Hofbauer, E., & Kellner, J. (2011). Glossar soziale Arbeit im öffentlichen Raum. Wien: Kompetenzzentrum für Soziale Arbeit des FH Campus Wien.
go back to reference Krisch, R. (2011). Sechster Bericht zur Lage der Jugend in Österreich, Jugend aus der Sicht der Jugendarbeit. Wien: Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend. Krisch, R. (2011). Sechster Bericht zur Lage der Jugend in Österreich, Jugend aus der Sicht der Jugendarbeit. Wien: Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend.
go back to reference Kessl, F., & Reutlinger, C. (2007). Sozialraum. Eine Einführung. Wiesbaden. Kessl, F., & Reutlinger, C. (2007). Sozialraum. Eine Einführung. Wiesbaden.
go back to reference Leontjew, A. L. (1977). Probleme der Entwicklung des Psychischen (2., überarb. Aufl.). Kronberg im Taunus. Leontjew, A. L. (1977). Probleme der Entwicklung des Psychischen (2., überarb. Aufl.). Kronberg im Taunus.
go back to reference Lessing, H. (1984). Jugendarbeit als Wi(e)deraneignung von Arbeit, Umwelt und Kultur. Deutsche Jugend, 32(10), 450–459. Lessing, H. (1984). Jugendarbeit als Wi(e)deraneignung von Arbeit, Umwelt und Kultur. Deutsche Jugend, 32(10), 450–459.
go back to reference Lindner, W. (2006). Vierzig Jahre Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland (S. 1964–2004). Wiesbaden. Lindner, W. (2006). Vierzig Jahre Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland (S. 1964–2004). Wiesbaden.
go back to reference Lindner, W. (2008). Kinder- und Jugendarbeit wirkt. Aktuelle und ausgewählte Evaluationsergebnisse der Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden.CrossRef Lindner, W. (2008). Kinder- und Jugendarbeit wirkt. Aktuelle und ausgewählte Evaluationsergebnisse der Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Löw, M. (2001). Raumsoziologie. Frankfurt a. M. Löw, M. (2001). Raumsoziologie. Frankfurt a. M.
go back to reference Müller, B. (2002). Bildungsbegriffe in der Jugendarbeit. Offene Jugendarbeit, 2002(2), 16–25. Müller, B. (2002). Bildungsbegriffe in der Jugendarbeit. Offene Jugendarbeit, 2002(2), 16–25.
go back to reference Oehme, A., Beran, C. M., & Krisch, R. (2007). Neue Wege in der Bildungs- und Beschäftigungsförderung. Wissenschaftliche Reihe des Vereins Wiener Jugendzentren, Bd. 4. Wien. Oehme, A., Beran, C. M., & Krisch, R. (2007). Neue Wege in der Bildungs- und Beschäftigungsförderung. Wissenschaftliche Reihe des Vereins Wiener Jugendzentren, Bd. 4. Wien.
go back to reference Rätz-Heinisch, R., Schröer, W., & Wolff, M. (2009). Lehrbuch Kinder- und Jugendhilfe. Grundlagen, Handlungsfelder, Strukturen und Perspektiven. Weinheim und München. Rätz-Heinisch, R., Schröer, W., & Wolff, M. (2009). Lehrbuch Kinder- und Jugendhilfe. Grundlagen, Handlungsfelder, Strukturen und Perspektiven. Weinheim und München.
go back to reference Reutlinger, C., & Wigger, A. (2008). Von der Sozialraumorientierung zur Sozialraumarbeit. Eine Entwicklungsperspektive für die Sozialpädagogik? Zeitschrift für Sozialpädagogik, 6(4), 340–370. Reutlinger, C., & Wigger, A. (2008). Von der Sozialraumorientierung zur Sozialraumarbeit. Eine Entwicklungsperspektive für die Sozialpädagogik? Zeitschrift für Sozialpädagogik, 6(4), 340–370.
go back to reference Riege, M., & Schubert, H. (2005). Sozialraumanalyse. Grundlagen – Methoden – Praxis (2. Aufl.). Wiesbaden. Riege, M., & Schubert, H. (2005). Sozialraumanalyse. Grundlagen – Methoden – Praxis (2. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference Scherr, A. (1997). Subjektorientierte Jugendarbeit: Eine Einführung in die Grundlagen emanzipatorischer Jugendpädagogik. Weinheim und München. Scherr, A. (1997). Subjektorientierte Jugendarbeit: Eine Einführung in die Grundlagen emanzipatorischer Jugendpädagogik. Weinheim und München.
go back to reference Schmidt, H. (2011). Empirische Forschungsergebnisse zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In H. Schmidt (Hrsg.), Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (S. 13–130). Wiesbaden.CrossRef Schmidt, H. (2011). Empirische Forschungsergebnisse zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In H. Schmidt (Hrsg.), Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (S. 13–130). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Simmel, G. (1992). Soziologie. Untersuchungen über die Formen der Vergesellschaftung. Frankfurt a. M. Simmel, G. (1992). Soziologie. Untersuchungen über die Formen der Vergesellschaftung. Frankfurt a. M.
go back to reference Spatscheck, C. (2010). Kinder- und Jugendarbeit im sozialen Raum: Über die Vernetzung und Gestaltung sozialer Nahräume. Soziale Arbeit, 2010(2), 64–70. Spatscheck, C. (2010). Kinder- und Jugendarbeit im sozialen Raum: Über die Vernetzung und Gestaltung sozialer Nahräume. Soziale Arbeit, 2010(2), 64–70.
go back to reference Sting, S. (2002). Bildung. In W. Schröer, N. Struck, & M. Wolff (Hrsg.), Handbuch Kinder und Jugendhilfe (S. 377–392). Weinheim und München. Sting, S. (2002). Bildung. In W. Schröer, N. Struck, & M. Wolff (Hrsg.), Handbuch Kinder und Jugendhilfe (S. 377–392). Weinheim und München.
go back to reference Sting, S., & Sturzenhecker, B. (2005). Bildung und Offene Kinder- und Jugendarbeit. In U. Deinet, & B. Sturzenhecker (Hrsg.), Handbuch Offene Jugendarbeit (3., vollst. überarb. u. erw. Aufl., S. 320–246). Wiesbaden. Sting, S., & Sturzenhecker, B. (2005). Bildung und Offene Kinder- und Jugendarbeit. In U. Deinet, & B. Sturzenhecker (Hrsg.), Handbuch Offene Jugendarbeit (3., vollst. überarb. u. erw. Aufl., S. 320–246). Wiesbaden.
go back to reference Stoik, C. (2008). Sozialraumorientierung als theoretische Grundlegung der Sozialen Arbeit. Sozialarbeit in Österreich, 2008(1), 116–133. Stoik, C. (2008). Sozialraumorientierung als theoretische Grundlegung der Sozialen Arbeit. Sozialarbeit in Österreich, 2008(1), 116–133.
go back to reference Sturzenhecker, B. (2006). „Wir machen ihnen ein Angebot, das sie nicht ablehnen können.“ Strukturbedingungen der Kinder- und Jugendarbeit und ihre Funktionalität für Bildung. In W. Lindner (Hrsg.), 1964–2004: Vierzig Jahre Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland. Aufbruch, Aufstieg und neue Ungewissheit (S. 179–193). Wiesbaden.CrossRef Sturzenhecker, B. (2006). „Wir machen ihnen ein Angebot, das sie nicht ablehnen können.“ Strukturbedingungen der Kinder- und Jugendarbeit und ihre Funktionalität für Bildung. In W. Lindner (Hrsg.), 1964–2004: Vierzig Jahre Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland. Aufbruch, Aufstieg und neue Ungewissheit (S. 179–193). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Thiersch, H. (2000). Lebensweltorientierte Soziale Arbeit. Aufgaben der Praxis im sozialen Wandel (4. Aufl.). Weinheim und München. Thiersch, H. (2000). Lebensweltorientierte Soziale Arbeit. Aufgaben der Praxis im sozialen Wandel (4. Aufl.). Weinheim und München.
go back to reference Zeiher, H. (1983). Die vielen Räume der Kinder. Zum Wandel räumlicher Lebensbedingungen seit 1945. In U. Preuss-Lausitz, H. Zeiher, & D. Geulen (Hrsg.), Kriegskinder, Konsumkinder, Krisenkinder (S. 176–194). Berlin. Zeiher, H. (1983). Die vielen Räume der Kinder. Zum Wandel räumlicher Lebensbedingungen seit 1945. In U. Preuss-Lausitz, H. Zeiher, & D. Geulen (Hrsg.), Kriegskinder, Konsumkinder, Krisenkinder (S. 176–194). Berlin.
Metadata
Title
Das sozialräumliche Muster in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Authors
Ulrich Deinet, Prof. Dr.
Richard Krisch, Dr. phil.
Copyright Year
2013
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18921-5_40