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2016 | OriginalPaper | Chapter

6. Datenschutz, Persönlichkeitsrecht und Jugendmedienschutz im Internet

Author : Sven Hetmank

Published in: Internetrecht

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Datenschutz, Persönlichkeitsrecht und Jugendmedienschutz im Internet

Die Frage, inwieweit personenbezogene Daten zur Bereitstellung von Telemedien erhoben und verwendet werden dürfen, ist im TMG geregelt. Gem. § 12 Abs. 1, 2 TMG darf der Diensteanbieter personenbezogene Daten zur Bereitstellung von Telemedien nur erheben und verwenden, wenn das TMG oder eine andere Rechtsvorschrift, die sich ausdrücklich auf Telemedien bezieht, es erlaubt oder der Nutzer eingewilligt hat. Zudem bestehen nach § 13 TMG wichtige Unterrichtungs- und Vorkehrungspflichten. Die Regelungen des BDSG finden demgegenüber immer dann Anwendung, wenn es um so genannte Inhaltsdaten geht, die zwar unter Verwendung eines Telemediendienstes erhoben oder übermittelt werden, die aber anschließend einem anderen Zweck ohne Telemedienbezug dienen. Neben den datenschutzrechtlichen Regelungen, können im Internet auch das allgemeine Persönlichkeitsrecht, Bildnisrechte sowie die Vorschriften zum Jugendmedienschutz verletzt sein.

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Footnotes
1
BVerfGE 65, 1, 42.
 
2
BGH, MMR 2009, 608 – spickmich.de.
 
3
BVerfGE 65, 1, 41.
 
4
Legislative Entschließung des Europäischen Parlaments vom 12.3.2014 zu dem Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlamentes und Rates zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr (allg. Datenschutzverordnung), COM (2012) 0011 – C7–0025/2012 –2012/0011(COD).
 
5
BVerfG, MMR 2008, 315.
 
6
Vgl. VG Schleswig‐Holstein, K&R 2013, 824, 826.
 
7
Siehe hierzu Weichert, DuD 2009, 1; Imhof, CR 2000, 110, 113 ff.; Karg/Fahl, K&R 2011, 453, 458; Schmidtmann/Schwiering, ZD 2014, 448, 450; Spindler/Schuster/Spindler/Nink, Recht der elektronischen Medien, § 15 TMG Rn. 3.
 
8
Weichert, DuD 2009, 1 m. w. N.
 
9
BGH, NJW 2009, 2888 – spickmich.de; OLG Frankfurt, GRUR 2005, 785.
 
10
Vgl. hierzu Gola/Schomerus/Gola/Klug/Körffer, BDSG, § 3 Rn. 10; Simitis/Dammann, BDSG, § 3 Rn. 32 ff.; Härting, NJW 2013, 2065, 2066.
 
11
Vgl. auch Art. 4 des Vorschlags einer europäischen Datenschutzgrundverordnung vom 12.3.2014.
 
12
Siehe Gola/Schomerus, BDSG, § 3 Rn. 10; Plath/Schreiber, BDSG, § 3 Rn. 14; Roßnagel/Scholz, MMR 2000, 721, 723; Schefzig, K&R 2014, 772, 773 ff.
 
13
Pahlen/Brandt, DuD 2008, 34, 36 ff.
 
14
Vgl. Schefzig, K&R 2014, 772, 773 ff.
 
15
BGH, GRUR 2015, 192.
 
16
OLG Hamburg, WRP 2013, 1203; OLG Köln, GRUR‐RR 2010, 34, 35; OLG Karlsruhe, GRUR‐RR 2012, 396, 399; Linsenbarth/Schiller, WRP 2013, 578, 580; Köhler/Bornkamm, UWG, § 4 Rn. 11.42; a. A. Ohly/Sosnitza, UWG, § 4 Rn. 11/79.
 
17
Vgl. dazu Spindler/Schuster/Spindler/Nink, Recht der elektronischen Medien, § 4a BDSG Rn. 6 ff.
 
18
BGH, NJW 2000, 2677 – Telefonwerbung VI.
 
19
Spindler/Schuster/Spindler/Nink, Recht der elektronischen Medien, § 4 a BDSG Rn. 4; Gola/Schomerus/Klug/Körffer, BDSG, § 4a Rn. 10; § 4 BDSG Rn. 8; Zscherpe, MMR 2004, 724.
 
20
Vgl. Richtlinie 2009/136/EG durch die Art. 5 Abs. 3 der Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation (Richtlinie 2002/58/EG) geändert wurde.
 
21
Hoeren/Sieber/Holznagel/Schmitz, Multimedia‐Recht, Teil 16.2. Rn. 172 ff.
 
22
Grabitz/Hilf/Nettesheim, Das Recht der Europäischen Union, Art. 288 AEUV Rn. 142 ff.
 
23
So auch Spindler/Schuster/Spindler/Nink, Recht der elektronischen Medien, § 13 TMG Rn. 6.
 
24
„Stellungnahme 2/2010 zur Werbung auf Basis von Behavioural Targeting“ sowie „Stellungnahme 16/2011 zur Best‐Practice‐Empfehlung von EASA und IAB zu verhaltensorientierter Online‐Werbung“.
 
25
Ermächtigungsgrundlagen sind insbesondere § 95 Abs. 1 StPO, § 8a Abs. 1 BVerfSchG, § 20a Abs. 1 BKAG, § 2a BNDG i. V. m § 8a Abs. 1 BVerfSchG, § 140b PatG, § 24b GebrMG, § 19 MarkenG, § 101 UrhG und § 46 GeschmMG.
 
26
Siehe dazu bereits oben, 2. a) sowie Spindler/Schuster/Spindler/Nink, Recht der elektronischen Medien, § 15 TMG Rn. 3;.
 
27
Spindler/Schuster/Spindler/Nink, Recht der elektronischen Medien, § 15 TMG Rn. 9.
 
28
Abl. Steinhoff, K&R 2014, 86, 88.
 
29
A. A. Schefzig, K&R 2014, 773, 776.
 
30
Spindler/Schuster/Spindler/Nink, Recht der elektronischen Medien, § 15 TMG Rn. 15.
 
31
Spindler/Schuster/Spindler/Nink, Recht der elektronischen Medien, § 13 TMG Rn. 3 ff.
 
32
Siehe dazu Spindler/Schuster/Spindler/Nink, Recht der elektronischen Medien, § 13 TMG Rn. 8.
 
33
Spindler/Schuster/Spindler/Nink, Recht der elektronischen Medien, § 13 TMG Rn. 22.
 
34
Weichert, DuD 2009, 1; Imhof, CR 2000, 110, 113 ff.; Karg/Fahl, K&R 2011, 453, 458; Schmidtmann/Schwiering, ZD 2014, 448, 450; Spindler/Schuster/Spindler/Nink, Recht der elektronischen Medien, § 15 TMG Rn. 3.
 
35
BGH, MMR 2009, 608, 610 Rn. 19b ff. – spickmich.de.
 
36
BGH, MMR 2009, 608 – spickmich.de.
 
37
Simitis/Dammann, BDSG, § 3 Rn. 12.
 
38
Dies offenbar als selbstverständlich annehmend BGH, MMR 2008, 731; BGH, NJW 2010, 864 ff. – Happy Digits.
 
39
Simitits/Simitis, BDSG, § 4a Rn. 46; Gola/Schomerus, BDSG, § 4a Rn. 29.
 
40
Simitits/Simitis, BDSG, § 4a Rn. 45.
 
41
Taeger/Gabel, BDSG, § 4a Rn. 37.
 
42
Taeger/Gabel, BDSG, § 4a Rn. 41.
 
43
BGH, MMR 2008, 731; BGH, NJW 2010, 864 ff. – Happy Digits.
 
44
EuGH, MMR 2004, 95 – Lindqvist/Schweden (m. Anm. Roßnagel).
 
45
EuGH, EuZW 2012, 37 (Rechtssachen C‐468/10 und C‐469/10).
 
46
Vgl. OLG Koblenz, GRUR‐RR 2014, 407.
 
47
EuGH, MMR 2004, 95 – Lindqvist/Schweden (m. Anm. Roßnagel); EuGH, EuZW 2012, 37 (Rechtssachen C‐468/10 und C‐469/10).
 
48
Siehe oben 4.1.3.
 
49
LG Berlin, MMR 2014, 563.
 
50
BGH, MMR 2015, 106, 106 – Ärztebewertungsportal; BGH, NJW 2009, 2888 – spickmich.de; siehe dazu Anm. Roggenkamp, K&R 2009, 571.
 
51
BGH, MMR 2015, 106, 106 f. – Ärztebewertungsportal.
 
52
BGH, a. a. O.
 
53
Siehe dazu unten unter II. „Meinungsäußerungen im Internet.“
 
54
BGH, MMR 2015, 106, 108 – Ärztebewertungsportal.
 
55
BGH, NJW 2009, 2888 – spickmich.de.
 
56
BVerwG, ZTR 2008, 406.
 
57
Spindler/Schuster, Recht der elektronischen Medien, BDSG § 4b Rn. 12.
 
58
Siehe hierzu Plath, BDSG, § 11 Rn. 53 f.
 
59
EuGH, MMR 2004, 95 ff. – Lindqvist/Schweden mit Anm. Roßnagel = RDV 2004, 16 ff. mit Anm. Dammann; eingehend Taraschka, CR 2004, 280 ff.; siehe auch Spindler/Schuster, Recht der elektronischen Medien, BDSG § 4b Rn. 6.
 
60
Vgl. Härting, CR 2009, 21 ff.
 
61
Götting/Schertz/Seitz, Handbuch des Persönlichkeitsrecht, § 60 Rn. 62 f.
 
62
BGH, NJW 2009, 2888 – spickmich.de.
 
63
BGH, NJW‐RR 2007, 619.
 
64
BGH, MMR 2015, 106, 108 – Ärztebewertungsportal.
 
65
BGH, NJW 2009, 2888 – spickmich.de.
 
66
BGH, NJW 2007, 2558; Härting, CR 2009, 22.
 
67
Vgl. dazu z. B. Götting/Schertz/Seitz, Handbuch des Persönlichkeitsrecht, § 12.
 
68
OLG München, ZUM‐RD 2007, 526.
 
69
BGH, GRUR 1968, 652, 654 – Ligaspieler; BGH, GRUR 2015, 295 – Hostess auf Eventportal.
 
70
Vgl. dazu Schricker/Götting, Urheberrecht, § 60 Rn. 41.
 
71
Vgl. dazu Götting/Schertz/Seitz, Handbuch des Persönlichkeitsrecht, § 12 Rn. 25 ff.
 
72
BVerfGE 54, 148 (155).
 
73
BVerfGE 30, 336, BVergGE 30, 348; BVerfGE 77, 346, BVerfGE 77, 356; BVerfGE 83, 139.
 
74
BGH, NJW 2008, 1882 – ueber18.de; OLG Düsseldorf, CR 2005, 657; Spindler/Schuster/Erdemir, Recht der elektronischen Medien, § 4 JMStV, Rn. 78 ff.; siehe auch BVerfG, K&R 2009, 792 f.
 
75
BGH, NJW 2008, 1882 – ueber18.de.
 
Metadata
Title
Datenschutz, Persönlichkeitsrecht und Jugendmedienschutz im Internet
Author
Sven Hetmank
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08976-4_6