Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

Definition und Theorie der Saisonalität

Author : Kajetan Zwirglmaier

Published in: Ursachen saisonaler Holzpreisschwankungen

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Bevor ein ökonomisches Modell zur Saisonalität der Holzpreise erstellt werden kann, ist es notwendig, die nötigen Grundlagen zu schaffen. Neben der Struktur und Form des Holzmarktes zählen hierzu Definition, Theorie und Ursachen der Saisonalität. Im Folgenden wird deshalb als erstes der Begriff „Saisonalität“ definiert. Anschließend werden Theorie und Ursachen für saisonale Schwankungen erörtert. Dabei wird stets von einem vollkommenen Markt mit atomistischer Konkurrenz ausgegangen. Dieses Kapitel schafft damit die Grundlagen für die Analyse und die Formulierung eines ökonomischen Modells zur Saisonalität am Holzmarkt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Definition und Theorie der Saisonalität
Author
Kajetan Zwirglmaier
Copyright Year
2012
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6950-7_3

Premium Partner