2012 | OriginalPaper | Chapter
Definition und Theorie der Saisonalität
Author : Kajetan Zwirglmaier
Published in: Ursachen saisonaler Holzpreisschwankungen
Publisher: Gabler Verlag
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Bevor ein ökonomisches Modell zur Saisonalität der Holzpreise erstellt werden kann, ist es notwendig, die nötigen Grundlagen zu schaffen. Neben der Struktur und Form des Holzmarktes zählen hierzu Definition, Theorie und Ursachen der Saisonalität. Im Folgenden wird deshalb als erstes der Begriff „Saisonalität“ definiert. Anschließend werden Theorie und Ursachen für saisonale Schwankungen erörtert. Dabei wird stets von einem vollkommenen Markt mit atomistischer Konkurrenz ausgegangen. Dieses Kapitel schafft damit die Grundlagen für die Analyse und die Formulierung eines ökonomischen Modells zur Saisonalität am Holzmarkt.