Skip to main content
Top
Published in: Leviathan 3/2011

01-09-2011 | Aufsatz

Demokratieentleerung und Ökonomisierung des Sozialen: Ungleichwertigkeit als Folge verschobener Kontrollbilanzen

Authors: Anna Klein, Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer

Published in: Leviathan | Issue 3/2011

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ausgehend von der Feststellung der Verschiebung der Kontrollmacht zugunsten des globalen Kapitals und zulasten demokratisch legitimierter Politik diagnostizieren wir eine Entleerung der Demokratie und eine Ökonomisierung des Sozialen. Die daraus sich ergebenden Gefährdungen für demokratische Mentalitäten in der Bevölkerung werden im zweiten Teil des Beitrags empirisch beleuchtet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Zur Unterscheidung nationalstaatlicher Autonomie in Bezug auf de facto Veränderungen und nationalstaatlicher Souveränität in Bezug auf de jure Veränderungen vgl. auch Held 2002, S. 111.
 
2
Für Länder der EU wie Deutschland gelten entsprechende Autonomieeinschränkungen durch Maßnahmen und Verordnungen der EU (vgl. Scharpf 1999a, S. 459).
 
3
Zur Frage, ob der Begriff Postdemokratie den von Crouch beschriebenen Entwicklungen angemessen beschreibt vgl. Buchstein und Nullmeier 2006. Wir sind der Meinung, dass der Begriff „Demokratieentleerung“ diese Entwicklungen präziser fasst.
 
4
Der Zusammenhang zwischen gleicher politischer Teilnahme und gleicher Teilhabe an der Sozialstruktur (Zugang zu materiellen und kulturellen Gütern) ist derart, dass erst die sozialstrukturelle Teilhabe die politische Teilnahme ermöglicht (vgl. Rödel et al. 1989, S. 182 f.). Dass die Ausstattung mit gleichen politischen Teilnahmerechten nicht automatisch die Chancen auf sozialstrukturelle Teilhabe benachteiligter Gruppen erhöht, zeigen schon Verba et al. 1978.
 
5
Diese bezogen sich v. a. auf die zum Teil zu diesem Zeitpunkt bereits umgesetzten „Hartz-Reformen“, insbesondere auf die damals kurz bevorstehende Zusammenlegung von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe (Hartz IV) (vgl. Rucht und Yang 2004).
 
6
Genannt sei hier als Beispiel die Verschärfung von Sanktionen gegenüber Arbeitslosen im Rahmen des Hartz-I-Gesetzes, die mit Sperrfristen einhergehen (vgl. Oschmianski und Müller 2006).
 
7
Fritz Scharpf hat eine Unterscheidung eingeführt, nach der sich Legitimation von Regierungen auf die Input- oder die Output- Seite der Politik beziehen kann. Seither wird in der Demokratietheorie unterschieden in Input- und Output-Legitimation (vgl. Scharpf 1970, S. 66 ff.). Wir schließen uns im Folgenden dieser Unterscheidung an, übernehmen aber nicht die ökonomistisch anmutenden Begrifflichkeiten Scharpfs. Stattdessen verwenden wir die Begriffe der Legitimation durch Teilhabe und Legitimation durch Performanz.
 
8
Daher wird politische Machtlosigkeit in der politikwissenschaftlichen Forschung zu politischen Einstellungen auch häufiger als Mangel an „political efficacy“ bezeichnet (Campbell et al. 1954; Vetter 1997).
 
9
Zwar wird im Zuge einer Vermarktlichung der Gesellschaft das Leistungsprinzip vom Erfolgsprinzip verdrängt, nach welchem nicht diejenigen honoriert werden, die nach dem protestantischen Ideal tüchtig arbeiten und viel leisten, sondern diejenigen, die möglichst effizient und schnell erfolgreich sind (Neckel 2008). Legitimiert wird der Erfolg aber nach wie vor über angeblich erbrachte Leistung.
 
10
Zu detallierten Beschreibungen der Stichproben siehe Heitmeyer (2002–2010).
 
11
Wir definieren Rechtspopulismus als Einstellungsmuster aus autoritaristischer Law-and-Order Haltung, also einer Präferenz für hartes Durchgreifen des Staates und harte Strafen gegenüber Abweichlern, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus (vgl. Schaefer et al. 2002). Diese Elemente werden auch von anderen Autoren übereinstimmend als Kennzeichen von Rechtspopulismus benannt, auch wenn darüber hinaus weitere Elemente diskutiert werden wie Rassismus, Antiamerikanismus oder antidemokratische Tendenzen (vgl. Hentges et al. 2003; Hartleb 2004).
 
12
Angegeben sind standardisierte Regressionskoeffizienten. Es handelt sich um eine partielle Mediation. Der indirekte Effekt der Soziallage auf rechtpopulistische Einstellungen liegt bei − 0,16. Das Modell erklärt 42 % der Varianz rechtspopulistischer Einstellungen. Die Berechnungen erfolgten in Amos 17,0. Alle angegebenen Pfade sind signifikant bei p < 0,001.
 
13
Angegeben sind standardisierte Regressionskoeffizienten. Indirekte Effekte der Soziallage auf Fremdenfeindlichkeit: − 0,19; auf Abwertung Obdachloser: − 0,21; auf Abwertung Langzeitarbeitsloser: − 0,20. Das Modell erklärt 48 % der Varianz fremdenfeindlicher Einstellungen, 43 % der Varianz abwertender Einstellungen gegenüber Obdachlosen und 43 % der Abwertung Langzeitarbeitsloser. Die Berechnungen erfolgten in Amos 17,0. Alle angegebenen Pfade sind signifikant bei p < 0,001 mit Ausnahme der Pfade von Flexibilität auf Fremdenfeindlichkeit (p < 0,05) und auf Abwertung von Langzeitarbeitslosen (nicht signifikant).
 
Literature
go back to reference Anhut, Reimund, und Wilhelm Heitmeyer. 2000. Desintegration, Konflikt und Ethnisierung. Eine Problemanalyse und theoretische Rahmenkonzeption. In Bedrohte Stadtgesellschaft. Soziale Desintegrationsprozesse und ethnisch-kulturelle Konfliktkonstellationen, Hrsg. Wilhelm Heitmeyer und Reimund Anhut, 17–75. München: Juventa. Anhut, Reimund, und Wilhelm Heitmeyer. 2000. Desintegration, Konflikt und Ethnisierung. Eine Problemanalyse und theoretische Rahmenkonzeption. In Bedrohte Stadtgesellschaft. Soziale Desintegrationsprozesse und ethnisch-kulturelle Konfliktkonstellationen, Hrsg. Wilhelm Heitmeyer und Reimund Anhut, 17–75. München: Juventa.
go back to reference Anhut, Reimund, und Wilhelm Heitmeyer. 2005. Desintegration, Anerkennungsbilanzen und die Rolle sozialer Vergleichsprozesse. In Integrationspotentiale einer modernen Gesellschaft, Hrsg. Wilhelm Heitmeyer und Peter Imbusch, 75–100. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Anhut, Reimund, und Wilhelm Heitmeyer. 2005. Desintegration, Anerkennungsbilanzen und die Rolle sozialer Vergleichsprozesse. In Integrationspotentiale einer modernen Gesellschaft, Hrsg. Wilhelm Heitmeyer und Peter Imbusch, 75–100. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Assheuer, Thomas, und Werner A. Perger. 2000. Was wird aus der Demokratie? Opladen: Leske + Budrich. Assheuer, Thomas, und Werner A. Perger. 2000. Was wird aus der Demokratie? Opladen: Leske + Budrich.
go back to reference Best, Heinrich. 2003. Der langfristige Wandel politischer Eliten in Europa. In Oberschichten – Eliten – herrschende Klassen, Hrsg. Stefan Hradil und Peter Imbusch, 369–399. Opladen: Leske + Budrich. Best, Heinrich. 2003. Der langfristige Wandel politischer Eliten in Europa. In Oberschichten – Eliten – herrschende Klassen, Hrsg. Stefan Hradil und Peter Imbusch, 369–399. Opladen: Leske + Budrich.
go back to reference Böhnke, Petra. 2009. Abwärtsmobilität und ihre Folgen: Die Entwicklung von Wohlbefinden und Partizipation nach Verarmung. WZB Discussion Paper 09-205, Berlin. Böhnke, Petra. 2009. Abwärtsmobilität und ihre Folgen: Die Entwicklung von Wohlbefinden und Partizipation nach Verarmung. WZB Discussion Paper 09-205, Berlin.
go back to reference Brodocz, André, Marcus Llanque, und Gary S. Schaal. 2008. Bedrohungen der Demokratie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Brodocz, André, Marcus Llanque, und Gary S. Schaal. 2008. Bedrohungen der Demokratie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Buchstein, Hubertus, und Frank Nullmeier. 2006. Einleitung: Die Postdemokratie-Debatte. Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen 4:16–22. Buchstein, Hubertus, und Frank Nullmeier. 2006. Einleitung: Die Postdemokratie-Debatte. Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen 4:16–22.
go back to reference Campbell, Angus, Gerald Gurin, und Warren E. Miller. 1954. The voter decides. Evanston: Row, Peterson and Company. Campbell, Angus, Gerald Gurin, und Warren E. Miller. 1954. The voter decides. Evanston: Row, Peterson and Company.
go back to reference Crouch, Colin. 2004. Post-democracy. Cambridge: Polity-Press. Crouch, Colin. 2004. Post-democracy. Cambridge: Polity-Press.
go back to reference Crouch, Colin. 2008. Postdemokratie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Crouch, Colin. 2008. Postdemokratie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Dahrendorf, Ralf. 1996. Die Quadratur des Kreises. Ökonomie, sozialer Zusammenhalt und Demokratie im Zeitalter der Globalisierung. Blätter für deutsche und internationale Politik 9:1060–1071. Dahrendorf, Ralf. 1996. Die Quadratur des Kreises. Ökonomie, sozialer Zusammenhalt und Demokratie im Zeitalter der Globalisierung. Blätter für deutsche und internationale Politik 9:1060–1071.
go back to reference Deutschmann, Christoph. 2005. Ist globaler Kapitalismus mit politischer Demokratie vereinbar? Leviathan 33:325–336.CrossRef Deutschmann, Christoph. 2005. Ist globaler Kapitalismus mit politischer Demokratie vereinbar? Leviathan 33:325–336.CrossRef
go back to reference Dingeldey, Irene. 2007. Wohlfahrtsstaatlicher Wandel zwischen „Arbeitszwang“ und „Befähigung“. Eine vergleichende Analyse aktivierender Arbeitsmarktpolitik in Deutschland, Dänemark und Großbritannien. Berliner Journal für Soziologie 2:189–209.CrossRef Dingeldey, Irene. 2007. Wohlfahrtsstaatlicher Wandel zwischen „Arbeitszwang“ und „Befähigung“. Eine vergleichende Analyse aktivierender Arbeitsmarktpolitik in Deutschland, Dänemark und Großbritannien. Berliner Journal für Soziologie 2:189–209.CrossRef
go back to reference Dubiel, Helmut. 1996. Von welchen Ressourcen leben wir? Erfolge und Grenzen der Aufklärung. In Was hält die moderne Gesellschaft zusammen? Hrsg. Erwin Teufel, 79–88. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Dubiel, Helmut. 1996. Von welchen Ressourcen leben wir? Erfolge und Grenzen der Aufklärung. In Was hält die moderne Gesellschaft zusammen? Hrsg. Erwin Teufel, 79–88. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Fischer, Arthur, und Heinz-Ulrich Kohr. 1970. Die Entfremdung des Menschen in einer heilen Gesellschaft. Materialien zur Adaption und Denunziation eines Begriffs. München: Juventa. Fischer, Arthur, und Heinz-Ulrich Kohr. 1970. Die Entfremdung des Menschen in einer heilen Gesellschaft. Materialien zur Adaption und Denunziation eines Begriffs. München: Juventa.
go back to reference Fischer, Arthur, und Heinz-Ulrich Kohr. 1980. Politisches Verhalten und empirische Sozialforschung. Leistung und Grenzen von Befragungsinstrumenten. München: Juventa. Fischer, Arthur, und Heinz-Ulrich Kohr. 1980. Politisches Verhalten und empirische Sozialforschung. Leistung und Grenzen von Befragungsinstrumenten. München: Juventa.
go back to reference Fuchs, Dieter. 1998. The political culture of unified Germany. WZB Discussion Paper 98-204, Berlin. Fuchs, Dieter. 1998. The political culture of unified Germany. WZB Discussion Paper 98-204, Berlin.
go back to reference Geis, Anna. 2008. Andere, Fremde, Feinde: Bedrohungskonstruktionen in der Demokratie. In Bedrohungen der Demokratie, Hrsg. André Brodocz, Marcus Llanque, und Gary Schaal, 169–188. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Geis, Anna. 2008. Andere, Fremde, Feinde: Bedrohungskonstruktionen in der Demokratie. In Bedrohungen der Demokratie, Hrsg. André Brodocz, Marcus Llanque, und Gary Schaal, 169–188. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Geißel, Brigitte. 2004a. Kritiker gut für die Demokratie. Dynamik durch Zufriedene und Unzufriedene. WZB-Mitteilungen 105:47–49. Geißel, Brigitte. 2004a. Kritiker gut für die Demokratie. Dynamik durch Zufriedene und Unzufriedene. WZB-Mitteilungen 105:47–49.
go back to reference Geißel, Brigitte. 2004b. Einleitung: Sozialkapital im demokratischen Prozess. Theorieangebote und empirische Befunde. In Zivilgesellschaft und Sozialkapital. Herausforderungen politischer und sozialer Integration, Hrsg. Ansgar Klein, Kristine Kern, Brigitte Geißel, und Maria Berger, 103–108. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Geißel, Brigitte. 2004b. Einleitung: Sozialkapital im demokratischen Prozess. Theorieangebote und empirische Befunde. In Zivilgesellschaft und Sozialkapital. Herausforderungen politischer und sozialer Integration, Hrsg. Ansgar Klein, Kristine Kern, Brigitte Geißel, und Maria Berger, 103–108. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Genschel, Phillip, und Bernhard Zangl. 2008. Metamorphosen des Staates – vom Herrschaftsmonopolisten zum Herrschaftsmanager. Leviathan 36:430–454.CrossRef Genschel, Phillip, und Bernhard Zangl. 2008. Metamorphosen des Staates – vom Herrschaftsmonopolisten zum Herrschaftsmanager. Leviathan 36:430–454.CrossRef
go back to reference Gourd, Andrea, und Thomas Noetzel. 2001. Zukunft der Demokratie in Deutschland. Opladen: Leske + Budrich. Gourd, Andrea, und Thomas Noetzel. 2001. Zukunft der Demokratie in Deutschland. Opladen: Leske + Budrich.
go back to reference Guéhenno, Jean-Marie. 1996. Das Ende der Demokratie. München: dtv. Guéhenno, Jean-Marie. 1996. Das Ende der Demokratie. München: dtv.
go back to reference Habermas, Jürgen. 1982. Die Kulturkritik der Neokonservativen in den USA und in der Bundesrepublik. Die neue Gesellschaft 11:1024–1033. Habermas, Jürgen. 1982. Die Kulturkritik der Neokonservativen in den USA und in der Bundesrepublik. Die neue Gesellschaft 11:1024–1033.
go back to reference Hartleb, Florian. 2004. Rechts- und Linkspopulismus. Eine Fallstudie anhand von Schill-Partei und PDS. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Hartleb, Florian. 2004. Rechts- und Linkspopulismus. Eine Fallstudie anhand von Schill-Partei und PDS. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Heitmeyer, Wilhelm. 2001. Autoritärer Kapitalismus, Demokratieentleerung und Rechtspopulismus. Eine Analyse von Entwicklungstendenzen. In Schattenseiten der Globalisierung, Hrsg. Dietmar Loch und Wilhelm Heitmeyer, 497–532. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Heitmeyer, Wilhelm. 2001. Autoritärer Kapitalismus, Demokratieentleerung und Rechtspopulismus. Eine Analyse von Entwicklungstendenzen. In Schattenseiten der Globalisierung, Hrsg. Dietmar Loch und Wilhelm Heitmeyer, 497–532. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Heitmeyer, Wilhelm. 2002. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Die theoretische Konzeption und erste empirische Ergebnisse. In Deutsche Zustände. Folge 1, Hrsg. Wilhelm Heitmeyer, 15–34. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Heitmeyer, Wilhelm. 2002. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Die theoretische Konzeption und erste empirische Ergebnisse. In Deutsche Zustände. Folge 1, Hrsg. Wilhelm Heitmeyer, 15–34. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Heitmeyer, Wilhelm. 2010. Krisen – gesellschaftliche Auswirkungen, individuelle Verarbeitungen und Folgen für die Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. In Deutsche Zustände. Folge 8, Hrsg. Wilhelm Heitmeyer, 13–46. Berlin: Suhrkamp. Heitmeyer, Wilhelm. 2010. Krisen – gesellschaftliche Auswirkungen, individuelle Verarbeitungen und Folgen für die Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. In Deutsche Zustände. Folge 8, Hrsg. Wilhelm Heitmeyer, 13–46. Berlin: Suhrkamp.
go back to reference Heitmeyer, Wilhelm, und Jürgen Mansel. 2003. Entleerung der Demokratie. Die unübersichtlichen Folgen sind weitreichend. In Deutsche Zustände. Folge 2, Hrsg. Wilhelm Heitmeyer, 35–60. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Heitmeyer, Wilhelm, und Jürgen Mansel. 2003. Entleerung der Demokratie. Die unübersichtlichen Folgen sind weitreichend. In Deutsche Zustände. Folge 2, Hrsg. Wilhelm Heitmeyer, 35–60. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Heitmeyer, Wilhelm, und Kirsten Endrikat. 2008. Die Ökonomisierung des Sozialen. Folgen für ‚Überflüssige‘ und ‚Nutzlose‘. In Deutsche Zustände. Folge 6, Hrsg. Wilhelm Heitmeyer, 55–72. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Heitmeyer, Wilhelm, und Kirsten Endrikat. 2008. Die Ökonomisierung des Sozialen. Folgen für ‚Überflüssige‘ und ‚Nutzlose‘. In Deutsche Zustände. Folge 6, Hrsg. Wilhelm Heitmeyer, 55–72. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Held, David. 2002. Die Globalisierung regulieren? Die Neuerfindung von Politik. In Weltstaat oder Staatenwelt? Für und wider die Idee einer Weltrepublik, Hrsg. Matthias Lutz-Bachmann und James Bohman, 104–124. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Held, David. 2002. Die Globalisierung regulieren? Die Neuerfindung von Politik. In Weltstaat oder Staatenwelt? Für und wider die Idee einer Weltrepublik, Hrsg. Matthias Lutz-Bachmann und James Bohman, 104–124. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Hennig, Eike. 2010. Totgesagte leben länger. Zum Aussagewert postdemokratischer Theorien, vorgänge. Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik 190 (2): 26–34. Hennig, Eike. 2010. Totgesagte leben länger. Zum Aussagewert postdemokratischer Theorien, vorgänge. Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik 190 (2): 26–34.
go back to reference Hentges, Gudrun, Malte Meyer, Jörg Flecker, et al. 2003. The abandoned worker. Socio-economic change and the attraction of right-wing populism. European Synthesis Report On Qualitative Findings, Vienna. Hentges, Gudrun, Malte Meyer, Jörg Flecker, et al. 2003. The abandoned worker. Socio-economic change and the attraction of right-wing populism. European Synthesis Report On Qualitative Findings, Vienna.
go back to reference Hirsch, Joachim. 2002. Herrschaft, Hegemonie und politische Alternativen. Hamburg: VSA. Hirsch, Joachim. 2002. Herrschaft, Hegemonie und politische Alternativen. Hamburg: VSA.
go back to reference Hirschman, Albert O. 1986. Rival views of market society and other recent essays. New York: Viking. Hirschman, Albert O. 1986. Rival views of market society and other recent essays. New York: Viking.
go back to reference Jörke, Dirk. 2006. Warum ‚Postdemokratie‘? Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen 4:38–46. Jörke, Dirk. 2006. Warum ‚Postdemokratie‘? Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen 4:38–46.
go back to reference Jörke, Dirk. 2010. Was kommt nach der Postdemokratie? vorgänge. Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik 190 (2): 17–25. Jörke, Dirk. 2010. Was kommt nach der Postdemokratie? vorgänge. Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik 190 (2): 17–25.
go back to reference Klein, Anna, und Wilhelm Heitmeyer. 2009. Subjektive Bedrohung oder ökonomistische Orientierungen? Warum soziale Desintegration Abwertung befördert. In Was ist heute links?, Hrsg. Franziska Drohsel, 195–208. Frankfurt a. M.: Campus. Klein, Anna, und Wilhelm Heitmeyer. 2009. Subjektive Bedrohung oder ökonomistische Orientierungen? Warum soziale Desintegration Abwertung befördert. In Was ist heute links?, Hrsg. Franziska Drohsel, 195–208. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Klein, Anna, und Wilhelm Heitmeyer. 2010. Wenn die Wut kein politisches Ventil findet. Politische Kapitulation und die Folgen für schwache Gruppen. In Deutsche Zustände. Folge 8, Hrsg. Wilhelm Heitmeyer, 164–185. Berlin: Suhrkamp. Klein, Anna, und Wilhelm Heitmeyer. 2010. Wenn die Wut kein politisches Ventil findet. Politische Kapitulation und die Folgen für schwache Gruppen. In Deutsche Zustände. Folge 8, Hrsg. Wilhelm Heitmeyer, 164–185. Berlin: Suhrkamp.
go back to reference Klingemann, Hans-Dieter. 1999. Mapping political support in the 1990s: a global analysis. In Critical citizens. Global support for democratic governance, Hrsg. Pippa Norris, 31–56. Oxford: Oxford University Press. Klingemann, Hans-Dieter. 1999. Mapping political support in the 1990s: a global analysis. In Critical citizens. Global support for democratic governance, Hrsg. Pippa Norris, 31–56. Oxford: Oxford University Press.
go back to reference Krause, Skadi. 2008. Antiterrorkampf und die Verteidigung der Grundrechte. In Bedrohungen der Demokratie, Hrsg. André Brodocz, Marcus Llanque, und Gary Schaal, 152–166. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Krause, Skadi. 2008. Antiterrorkampf und die Verteidigung der Grundrechte. In Bedrohungen der Demokratie, Hrsg. André Brodocz, Marcus Llanque, und Gary Schaal, 152–166. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Leibfried, Stephan, und Paul Pierson. 2000. Social policy. Left to courts and markets? In Policy-making in the European union, Hrsg. Helen Wallace, William Wallace, und Mark A. Pollack, 267–292. Oxford: Oxford University Press. Leibfried, Stephan, und Paul Pierson. 2000. Social policy. Left to courts and markets? In Policy-making in the European union, Hrsg. Helen Wallace, William Wallace, und Mark A. Pollack, 267–292. Oxford: Oxford University Press.
go back to reference Mayntz, Renate, und Wolfgang Streeck. 2010. Die Finanzkrise und die Handlungsfähigkeit des Nationalstaats. Leviathan 38:157–158.CrossRef Mayntz, Renate, und Wolfgang Streeck. 2010. Die Finanzkrise und die Handlungsfähigkeit des Nationalstaats. Leviathan 38:157–158.CrossRef
go back to reference Messner, Steve, und Richard Rosenfeld. 2001. Crime and the American dream. Belmont: Wadsworth Publishing. Messner, Steve, und Richard Rosenfeld. 2001. Crime and the American dream. Belmont: Wadsworth Publishing.
go back to reference Meyer, Thomas. 2008. De-democratisation and democratisation in Europe. Eight Hypotheses. In De-democratisation and democratisation in Europe? Hrsg. Erich Fröschel, Ulrike Kozeluh, und Christian Schaller, 13–19. Innsbruck u. a.: Studienverlag. Meyer, Thomas. 2008. De-democratisation and democratisation in Europe. Eight Hypotheses. In De-democratisation and democratisation in Europe? Hrsg. Erich Fröschel, Ulrike Kozeluh, und Christian Schaller, 13–19. Innsbruck u. a.: Studienverlag.
go back to reference Neckel, Sighard. 2008. Flucht nach vorn. Die Erfolgskultur der Marktgesellschaft. Frankfurt a. M.: Campus. Neckel, Sighard. 2008. Flucht nach vorn. Die Erfolgskultur der Marktgesellschaft. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Neidhardt, Friedhelm, und Dieter Rucht. 2001. Protestgeschichte der Bundesrepublik Deutschland 1950–1994: Ereignisse, Themen, Akteure. In Protest in der Bundesrepublik. Strukturen und Entwicklungen, Hrsg. Dieter Rucht, 27–70. Frankfurt a. M.: Campus. Neidhardt, Friedhelm, und Dieter Rucht. 2001. Protestgeschichte der Bundesrepublik Deutschland 1950–1994: Ereignisse, Themen, Akteure. In Protest in der Bundesrepublik. Strukturen und Entwicklungen, Hrsg. Dieter Rucht, 27–70. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Norris, Pippa. 1999. Critical citizens. Global support for democratic governance. Oxford: University Press. Norris, Pippa. 1999. Critical citizens. Global support for democratic governance. Oxford: University Press.
go back to reference Offe, Claus. 2001. Wie können wir unseren Mitbürgern vertrauen? In Vertrauen. Die Grundlage des sozialen Zusammenhalts, Hrsg. Martin Hartmann und Claus Offe, 241–294. Frankfurt a. M.: Campus. Offe, Claus. 2001. Wie können wir unseren Mitbürgern vertrauen? In Vertrauen. Die Grundlage des sozialen Zusammenhalts, Hrsg. Martin Hartmann und Claus Offe, 241–294. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Offe, Claus. 2003. Herausforderungen der Demokratie. Zur Integrations- und Leistungsfähigkeit politischer Institutionen. Frankfurt a. M.: Campus. Offe, Claus. 2003. Herausforderungen der Demokratie. Zur Integrations- und Leistungsfähigkeit politischer Institutionen. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Oschmianski, Frank, und Kai-Uwe Müller. 2006. Regional uneinheitlich. Wie die Sanktionspolitik der Bundesagentur für Arbeit umgesetzt wird. WZB-Mitteilungen 114:25–28. Oschmianski, Frank, und Kai-Uwe Müller. 2006. Regional uneinheitlich. Wie die Sanktionspolitik der Bundesagentur für Arbeit umgesetzt wird. WZB-Mitteilungen 114:25–28.
go back to reference Perger, Werner A. 2010. Völkischer Populismus in Europa. In Deutsche Zustände. Folge 8, Hrsg. Wilhelm Heitmeyer, 305–314. Berlin: Suhrkamp. Perger, Werner A. 2010. Völkischer Populismus in Europa. In Deutsche Zustände. Folge 8, Hrsg. Wilhelm Heitmeyer, 305–314. Berlin: Suhrkamp.
go back to reference Plessner, Helmuth. 2002 [1924]. Grenzen der Gemeinschaft. Eine Kritik des sozialen Radikalismus. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Plessner, Helmuth. 2002 [1924]. Grenzen der Gemeinschaft. Eine Kritik des sozialen Radikalismus. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Putnam, Robert D., Susan J. Pharr, und Russel J. Dalton. 2000. Introduction: what’s troubling the trilateral democracies?. In Disaffected democracies. What’s troubling the trilateral countries? Hrsg. Susan J. Pharr und Robert D. Putnam, 3–27. Princeton: Princeton University Press. Putnam, Robert D., Susan J. Pharr, und Russel J. Dalton. 2000. Introduction: what’s troubling the trilateral democracies?. In Disaffected democracies. What’s troubling the trilateral countries? Hrsg. Susan J. Pharr und Robert D. Putnam, 3–27. Princeton: Princeton University Press.
go back to reference Richter, Emanuel. 2004. Republikanische Politik. Demokratische Öffentlichkeit und politische Moralität. Reinbek: Rowohlt. Richter, Emanuel. 2004. Republikanische Politik. Demokratische Öffentlichkeit und politische Moralität. Reinbek: Rowohlt.
go back to reference Richter, Emanuel. 2006. Das Analysemuster der, Postdemokratie’. Konzeptionelle Probleme und strategische Funktionen. Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen 4:23–37. Richter, Emanuel. 2006. Das Analysemuster der, Postdemokratie’. Konzeptionelle Probleme und strategische Funktionen. Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen 4:23–37.
go back to reference Rödel, Ulrich, Günter Frankenberg, und Helmut Dubiel. 1989. Die demokratische Frage. Frankfurt a. M.: Suhrkamp Rödel, Ulrich, Günter Frankenberg, und Helmut Dubiel. 1989. Die demokratische Frage. Frankfurt a. M.: Suhrkamp
go back to reference Rosa, Hartmut. 2006. Wettbewerb als Interaktionsmodus. Kulturelle und sozialstrukturelle Konsequenzen der Konkurrenzgesellschaft. Leviathan 1:82–104.CrossRef Rosa, Hartmut. 2006. Wettbewerb als Interaktionsmodus. Kulturelle und sozialstrukturelle Konsequenzen der Konkurrenzgesellschaft. Leviathan 1:82–104.CrossRef
go back to reference Rucht, Dieter, und Mundo Yang. 2004. Wer demonstriert gegen Hartz IV? WZB-Mitteilungen 106:51–53. Rucht, Dieter, und Mundo Yang. 2004. Wer demonstriert gegen Hartz IV? WZB-Mitteilungen 106:51–53.
go back to reference Ruppenthal, Silvia, und Detlev Lück. 2009. Jeder fünfte Erwerbstätige ist aus beruflichen Gründen mobil. Berufsbedingte räumliche Mobilität im Vergleich. Informationsdienst Soziale Indikatoren (ISI) 42:1–5. Ruppenthal, Silvia, und Detlev Lück. 2009. Jeder fünfte Erwerbstätige ist aus beruflichen Gründen mobil. Berufsbedingte räumliche Mobilität im Vergleich. Informationsdienst Soziale Indikatoren (ISI) 42:1–5.
go back to reference Sassen, Saskia. 1999. Kontrollverlust? Der Staat und die neue Geographie der Macht. Gewerkschaftliche Monatshefte 7–8:447–458. Sassen, Saskia. 1999. Kontrollverlust? Der Staat und die neue Geographie der Macht. Gewerkschaftliche Monatshefte 7–8:447–458.
go back to reference Schaal, Gary S. 2008. Responsivität – Selbstzerstörerisches Ideal liberaler Demokratie?. In Bedrohungen der Demokratie, Hrsg. André Brodocz, Marcus Llanque, und Gary S. Schaal, 353–369. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Schaal, Gary S. 2008. Responsivität – Selbstzerstörerisches Ideal liberaler Demokratie?. In Bedrohungen der Demokratie, Hrsg. André Brodocz, Marcus Llanque, und Gary S. Schaal, 353–369. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Schäfer, Armin. 2009. Krisentheorien der Demokratie: Unregierbarkeit, Spätkapitalismus und Postdemokratie. dms – der moderne staat 1:159–183. Schäfer, Armin. 2009. Krisentheorien der Demokratie: Unregierbarkeit, Spätkapitalismus und Postdemokratie. dms – der moderne staat 1:159–183.
go back to reference Schaefer, Dagmar, Jürgen Mansel, und Wilhelm Heitmeyer. 2002. Rechtspopulistisches Potential. Die ‚saubere Mitte‘ als Problem. In Deutsche Zustände. Folge 1, Hrsg. Wilhelm Heitmeyer, 123–135. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Schaefer, Dagmar, Jürgen Mansel, und Wilhelm Heitmeyer. 2002. Rechtspopulistisches Potential. Die ‚saubere Mitte‘ als Problem. In Deutsche Zustände. Folge 1, Hrsg. Wilhelm Heitmeyer, 123–135. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Scharpf, Fritz W. 1970. Demokratietheorie zwischen Utopie und Anpassung. Konstanz: Universitätsverlag. Scharpf, Fritz W. 1970. Demokratietheorie zwischen Utopie und Anpassung. Konstanz: Universitätsverlag.
go back to reference Scharpf, Fritz W. 1999a. Der Arbeitsmarkt im internationalen Wettbewerb. Gewerkschaftliche Monatshefte 7–8:459–470. Scharpf, Fritz W. 1999a. Der Arbeitsmarkt im internationalen Wettbewerb. Gewerkschaftliche Monatshefte 7–8:459–470.
go back to reference Scharpf, Fritz W. 1999b. Regieren in Europa. Effektiv und demokratisch? Frankfurt a. M.: Campus. Scharpf, Fritz W. 1999b. Regieren in Europa. Effektiv und demokratisch? Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Sennett, Richard. 2000. Der flexible Mensch. Die Kultur des neuen Kapitalismus. Berlin: Berlin Verlag. Sennett, Richard. 2000. Der flexible Mensch. Die Kultur des neuen Kapitalismus. Berlin: Berlin Verlag.
go back to reference Tönnies, Ferdinand. 1979 [1887]. Gemeinschaft und Gesellschaft. Grundbegriffe der reinen Soziologie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Tönnies, Ferdinand. 1979 [1887]. Gemeinschaft und Gesellschaft. Grundbegriffe der reinen Soziologie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
go back to reference Verba, Sidney, Norman H. Nie, und Jae On Kim. 1978. Participation and political equality. Cambridge: University Press. Verba, Sidney, Norman H. Nie, und Jae On Kim. 1978. Participation and political equality. Cambridge: University Press.
go back to reference Vetter, Angelika. 1997. Political efficacy: Alte und neue Messmodelle im Vergleich. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 1:53–73. Vetter, Angelika. 1997. Political efficacy: Alte und neue Messmodelle im Vergleich. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 1:53–73.
go back to reference Weidenfeld, Werner, Hrsg. 1996. Demokratie am Wendepunkt. Die demokratische Frage als Projekt des 21. Jahrhunderts. Berlin: Siedler. Weidenfeld, Werner, Hrsg. 1996. Demokratie am Wendepunkt. Die demokratische Frage als Projekt des 21. Jahrhunderts. Berlin: Siedler.
go back to reference Zürn, Michael. 1998. Regieren jenseits des Nationalstaates. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Zürn, Michael. 1998. Regieren jenseits des Nationalstaates. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Metadata
Title
Demokratieentleerung und Ökonomisierung des Sozialen: Ungleichwertigkeit als Folge verschobener Kontrollbilanzen
Authors
Anna Klein
Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer
Publication date
01-09-2011
Publisher
VS-Verlag
Published in
Leviathan / Issue 3/2011
Print ISSN: 0340-0425
Electronic ISSN: 1861-8588
DOI
https://doi.org/10.1007/s11578-011-0129-7

Other articles of this Issue 3/2011

Leviathan 3/2011 Go to the issue

Premium Partner