2013 | OriginalPaper | Chapter
Der 1,4-L-TSI-Ottomotor mit Zylinderabschaltung
Authors : Dr.-Ing. Hermann Middendorf, Dr.-Ing. Jörg Theobald, Dipl.-Ing. Leonhard Lang, Dipl.-Met. Kai Hartel
Published in: Energieeffiziente Antriebstechnologien
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Ein vielversprechender Weg zur Verbrauchssenkung, der jedoch bislang selten beschritten wurde, ist die Zylinderabschaltung im Teillastbetrieb. Für die Erstanwendung dieser Technik bei Vierzylinder- Reihenmotoren von Volkswagen wurde der neue 1.4 TSI mit Benzin-Direkteinspritzung und Turboaufladung ausgewählt. Im dafür geeigneten Kennfeldbereich wird die Betätigung der Ein- und Auslassventile der Zylinder 2 und 3 abgeschaltet und zugleich die Einspritzung eingestellt.