Skip to main content
Top

2017 | Book

Der Anti-Stress-Trainer für Sportler

Wenn Dein Kopf streikt und Dein Körper folgt

insite
SEARCH

About this book

Das Buch aus der Anti-Stress-Trainer-Reihe enthält alltagstaugliche Praxistipps und profitiert von leicht verständlichen und schnell umsetzbaren Mental-Programmen für stressgeplagte Profi- und Freizeitsportler. Auf unterhaltsame und informative Art und Weise erfährt jeder Leser und jede Leserin, wie unkompliziert diese Profitipps in den Alltag integriert werden können. Der Autor gibt seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz als Trainer von Top-Sportlern und Nationalteams an alle, die sich für das Thema „Mentale Fitness“ interessieren, weiter. In allem Denken und Handeln ist der Autor resultatorientiert, denn im Sport zählen die erzielten Ergebnisse. Die nachhaltige und langfristige Umsetzung dieser Resultate sind das Besondere an den Trainingsmodulen und Inhalten von Clemens Ressel.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Kleine Stresskunde: Das Adrenalinzeitalter
Zusammenfassung
Möglicherweise kennen Sie bereits meinen Anti-Stress-Trainer. Das vorliegende Kapitel greift darauf zurück, weil das Konzept der neuen Anti-Stress-Trainer-Reihe die Tipps, Herausforderungen und Ideen aus meinem Buch mit den jeweiligen Anforderungen der unterschiedlichen Berufsgruppen verbindet. Die Autoren, die jeweils aus Ihrem Jobprofil kommen, schneiden diese Inhalte dann für Sie zu.
Clemens Ressel
Kapitel 2. „Lebenslange ‚Energie-Tankstelle‘ ohne Medikamente“, das nenne ich mental fit sein
Zusammenfassung
Hallo und herzlich willkommen in einem kurzen, aber intensiven Buch-Training mit dem inspirierenden Untertitel „Wenn Dein Kopf streikt und Dein Körper folgt“.
Clemens Ressel
Kapitel 3. Wenn der Kopf streikt
Zusammenfassung
Depressionen im Sport sind absolut keine Seltenheit mehr. Es gehört schon fast zur Tagesordnung. Wir kennen bekannte Fälle von depressiven Spitzensportlern aus dem Skilanglauf, aus dem Fußball oder aus dem Eissport.
Clemens Ressel
Kapitel 4. Kann ich mir den Burn-out auch anfressen?
Zusammenfassung
Jetzt hast Du Dir geschworen, mehr Lebensfreude in Dein Leben zu lassen und beginnst den neuen Tag mit großem Tatendrang. Dazu gratuliere ich Dir. Doch schon kurz nach dem Aufstehen stelle ich Dir die Frage.
Clemens Ressel
Kapitel 5. Burn-out… nach Ziellosigkeit, fehlender Gehirnenergie folgt der Infarkt der Seele
Zusammenfassung
Nachdem wir nun auf die Ernährung geschaut haben, unsere Schränke durchleuchtet haben und entschlossen sind, Rituale mit mehr Lebensfreude in unser Leben zu integrieren, komme ich in diesem Kapitel auf das „nicht sofort Messbare“.
Clemens Ressel
Kapitel 6. Praxis erleben
Zusammenfassung
Dieser Teil des Handbuches beinhaltet alles, was Du benötigst, um der Belastungsfalle Burn-out zu entgehen. Hier gebe ich Dir Werkzeuge an die Hand, die Du zielgerichtet einsetzen und anwenden kannst. Alle hier beschriebenen Übungen werden Dir auf der Webseite www.​wennderkopfstrei​kt.​club zur Verfügung gestellt.
Clemens Ressel
Kapitel 7. Schlusswort
Zusammenfassung
Nun spürst Du, dass von diesen belastenden Gedanken viel Gift in Deinen Körper versprüht wird.
Clemens Ressel
Kapitel 8. Acht wirksame Praxis-Tipps
Zusammenfassung
Ich lasse Gras über die Sache wachsen! Je weniger ich mich mit giftigen Menschen und Situationen beschäftige, desto besser fühle ich mich. Durch die Tatsache, dass ich diese Menschen, diese Situation immer weniger erwähne und die Zeit vergeht, wird meine Energie wieder steigen und ich verspüre wieder Freude und Lust.
Clemens Ressel
Kapitel 9. Die Reise geht weiter
Zusammenfassung
Mit dieser Bedienungsanleitung bekommst Du sehr wirksame Instrumente in die Hand. Ich fordere Dich auf, nutze sie und verschwende nicht Deine Gabe und warte auf „die Erleuchtung“. Durch plumpes Warten wird sie nicht kommen.
Clemens Ressel
Metadata
Title
Der Anti-Stress-Trainer für Sportler
Author
Clemens Ressel
Copyright Year
2017
Electronic ISBN
978-3-658-12456-4
Print ISBN
978-3-658-12455-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12456-4