Skip to main content
Top

2024 | Book

Der Beitrag von Smart Cities zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung

Chancen und Risiken von Konzepten für eine intelligente Stadt

insite
SEARCH

About this book

Dieses Fachbuch vermittelt einen umfassenden Überblick über den Beitrag, welchen eine Smart City zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung leisten kann. Unter Bezugnahme aktuell präsenter Megatrends erfolgt eine systematische Einordnung der Rolle der Immobilienwirtschaft im umfassenden Konstrukt einer intelligenten Stadt. Mittels Analysen vielversprechender Konzepte im Bereich der Smart City wird dabei der zusätzliche Mehrwert herausgearbeitet, welcher im Kontext der Nachhaltigkeit bei der Modernisierung und Revitalisierung von Gebäuden und Quartieren entstehen kann.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Thematik der Nachhaltigkeit durchzieht allumfassend sämtliche Bereiche unseres individuellen und gemeinschaftlichen Lebens. Sie findet ihren Ausdruck in diversen Aspekten wie Ernährung, Mobilität, Verhaltensmustern, Arbeitspraktiken und Lebensstilen. Es gilt als essenziell, sämtliche Aspekte unseres Daseins in Richtung einer maximalen Nachhaltigkeit auszurichten. Nicht nur im Hinblick auf das Wohlergehen des Menschen, sondern auch auf den Schutz und die Erhaltung der Umwelt. Insbesondere Städte nehmen in diesem Zusammenhang eine maßgebliche Rolle für eine nachhaltige Entwicklung ein.
Benedikt Acker, Thomas Glatte
Kapitel 2. Theoretischer Rahmen und aktueller Forschungsstand
Zusammenfassung
Dieses Kapitel wird den theoretischen Rahmen des Buches etablieren und sich mit dem aktuellen Forschungsstand auseinandersetzen, um ein besseres Verständnis einer Smart City zu erlangen und ihre Verbindung zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung herzustellen. Folgend auf die Grundlagenerläuterung wird der zu behandelnde Themenbereich auf die immobilienwirtschaftlichen Aspekte spezifiziert. Dabei stehen vor allem die Herausforderungen, welche die Branche in ihrer Entwicklung hin zu einer intelligenten Stadt beschäftigen im Vordergrund.
Benedikt Acker, Thomas Glatte
Kapitel 3. Methodik
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die bisherige literaturbasierte Vorgehensweise, welche zur Erstellung des theoretischen Kapitels angewendet wurde, dargestellt. Dabei wird fokussiert betrachtet, nach welchen Kriterien die Literatur ausgewählt und ausgewertet wurde. Anschließend werden die Methoden erläutert, welche für das folgende vierte analytische Kapitel zur Bearbeitung der Forschungsfrage aus Abschn. 2.4, angewendet werden.
Benedikt Acker, Thomas Glatte
Kapitel 4. Analyse
Zusammenfassung
Aufgrund der im Kap. 2 beschriebenen Ausgangssituation, in welcher sich die Immobilienwirtschaft befindet, haben sich in den letzten Jahrzehnten zahlreiche neue Anforderungen an den Neu- und Bestandsbau etabliert, um zu einer nachhaltigen Gebäude- und Quartiersentwicklung beizutragen zu können. Der zusätzliche politische Druck, eine Klimaneutralität in der Branche anzustreben, kann dabei jedoch wirtschaftliche und soziale Aspekte außer Acht lassen. Auf dieser Grundlage werden in diesem Kapitel zwei selektierte Smart-City-Konzepte analysiert, welche bei einer Modernisierung und Revitalisierung von Gebäuden und Quartieren angewendet werden können, um daraus abzuleiten, wie diese einen zusätzlichen Beitrag im Hinblick auf die Nachhaltigkeit leisten.
Benedikt Acker, Thomas Glatte
Kapitel 5. Erkenntnisse und Diskussion
Zusammenfassung
In diesem Kapitel, erfolgt zunächst eine Zusammenfassung und kritische Analyse der Erkenntnisse, welche aus dem vorhergehenden Kapitel gewonnen wurden. Daraufhin wird eine Reflexion der angewandten Methodik präsentiert und das Kapitel durch Implikationen für zukünftige Forschungsarbeiten abgeschlossen.
Benedikt Acker, Thomas Glatte
Kapitel 6. Fazit
Zusammenfassung
Eine nachhaltige Stadtentwicklung bedingt eine Smart City und eine Smart City hat es zum Ziel, zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung beizutragen. Die Schwelle, ab welcher eine Stadt zu einer Smart City wird, ist ein bisher nicht ausreichend bearbeitetes Themengebiet, dessen Auslegung von den jeweiligen Entscheidungsträgern und Akteuren definiert wird. Dennoch sind sämtliche innovative Lösungsansätze und Konzepte, die in der Lage sind, die aktuellen und insbesondere zukünftigen Herausforderungen einer Stadt zu bewältigen und eine Verbesserung des bestehenden Zustands anstreben, ein direkter Bestandteil einer intelligenten Entwicklung und tragen folglich zur Realisierung einer Smart City bei. Dabei reichen die Ausprägungen und Kategorien von einer intelligenten Mobilität, bis zu einem intelligenten Wohnen in der Stadt der Zukunft und können auf alle wirtschaftlichen, sozialen und umwelttechnischen Aspekte angewendet werden.
Benedikt Acker, Thomas Glatte
Backmatter
Metadata
Title
Der Beitrag von Smart Cities zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung
Authors
Benedikt Acker
Thomas Glatte
Copyright Year
2024
Electronic ISBN
978-3-658-43896-8
Print ISBN
978-3-658-43895-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43896-8